Suche richtig gutes VW Forum

Dieses Thema im Forum "Andere Modelle / Marken" wurde erstellt von silver600, 25.10.2012.

  1. #1 silver600, 25.10.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Hi, ich brauche ein bischen unterstützung bei einem Problem an einem Golf4 4Motion.
    Das Problem ist sehr komisch, im Netz find ich nix gescheites, jeder Werkstattkollege/Meister runzelt nur die Augenbrauen, selbst die Jungs bei VW.

    Am besten ich fange von vorn an damit etwas klar wird was so alles passiert ist und ich mich (noch) weigere das Getriebe Rauszunehmen.
    Es war vor ca.5 Monaten, der Bekannte kam mit seinem Golf 4Motion 1.9TDI PD 130PS MKB ASZ Bj. 2003 an,gerade 160TKM gelaufen und Motorschaden wegen aufgeschlagener Ölwanne (im Wald,er ist Jäger). Er hat erst nichts bemerkt, weitergefahren,bis er anfing zu klappern. Ölwanne ab, Kurbelwelle und Lager defekt.
    "Kurzerhand" Motor inkl. Getriebe rausgeholt, guten Ersatzmotor besorgt, Turbo zum Prüfen eingeschickt--->Turbo schrott, kam neu.
    Als ich den Turbo hatte, hab ich alles wieder zusammengesetzt mit einer neuen Kupplung(Zweimasschenschwungrad kpl.)
    Maschine lief (und läuft immer noch) super, Getriebe Kupplung alles perfekt.
    Bis vorgestern, er rief mich an und sagte mir das sein Getriebe sich nicht richtig schalten lässt.
    Heute war er bei mir, habe dann selbst mal gefahren und folgende Symptome festgestellt: Im stand (mit oder ohne laufenden Motor) lassen sich die Gänge wunderbar durchschalten.
    Bis ca 40KMH ist auch während der Fahrt ein schalten Problemlos möglich, allerdings komm ich da nur bis zum 4 Gang, sonst geht der Motor wegen untertourigkeit aus.
    Ab ca 40KMH kann man die Gänge 3 und 5 sauber schalten, 2,4 und 6 allerdings kann man zwar einlegen aber ohne diesen gegendruck den man erst hat bevor der Gang reingeht, man hat auch nicht das gefühl das der Gang einrastet, was dazu drängt den Schalthebel fastzuhalten.
    Ich weiß klingt konfus, aber ich weiß es nicht besser zu erklären.
    Wer so`n Allrad mal auseinandergebaut hat weiß wieso ich mich mit Händen und Füßen wehre das Getriebe wieder zu demontieren. Es ist eine Heidenarbeit. Würde erstmal gern mit jemanden quatschen der so ein Getriebe schon mal auseinandergenommen hat bzw. es ausm" FF" kennt.
    Deswegen suche ich einVW-Forum wo, ich sag mal richtige cracks sind.

    Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Idee.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 25.10.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    www.meingolf.de würde ich mal versuchen!

    Ist ne Community eher für die neueren Golf Generationen...
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 25.10.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Moin, deinen Fall hab ich auch mal erlebt und zwar:

    Fahrzeug war zwar ein 5,5t Pritschen LKW Typ Iveco Turbo Daily aber die Symptome waren dieselben. Losgefahren vom Kunden konnte ich unterwegs nur noch die Gänge 1-3-5 schalten und auf dem Betriebsgelände angekommen war es dann ganz vorbei. Die Gänge 2-4-6 nebst R wollten dann auch nicht mehr rein. Da ließ sich kein Gang mehr einlegen. Ursache war damals ein ausgehaktes Schaltgestänge (denke ich) ... ist schon etwas länger her (ca 5-6 Jahre) aber Getriebe selbst war in Ordnung nur die Gangwahlmechanik war defekt, da hatte sich irgendeine Schraube gelöst und die Schaltzüge konnten nicht mehr die Gänge einlegen. Ich denke so etwas ähnliches könnte bei deinem Golf auch sein. Spricht auch vieles dafür daß das nur unter Last passiert, dann wenn man Kraft auf die Schaltmechanik ausübt. Ein Mechaniker hat dann den 3. Gang manuell am Getriebe eingelegt und mir gesagt (damals) daß ich auf keinen Fall am Schalthebel ziehen solle da sonst der Gang herausrutschen würde. Und jetzt darf man sich gerne vorstellen wie das ist, im 3. Gang anfahren und dementsprechend nicht schneller fahren wie es die Motordrehzahl verkraftet, max 35 km/h war drin und bergab hab ich ausgekuppelt da konnte ich dann 50-60 fahren.

    Lange Rede kurzer (Un)Sinn: Getriebe Ok , Schaltgestänge prüfen lassen ;)
     
  5. #4 silver600, 25.10.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Schaltgestänge kanns nicht sein , die karre hat wie der mondeo schaltseile.
     
  6. #5 Fischmeister, 25.10.2012
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    http://www.golf4.de/. Bin da auch noch angemeldet. Größtes Golf/Bora Forum in dem richtig gute Leute unterwegs sind.
     
  7. #6 silver600, 25.10.2012
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    kannste da vielleicht mein prob posten? will mich jetzt nicht überall anmelden..thx wenns du es tust:top1:
     
  8. #7 Fischmeister, 26.10.2012
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
  9. #8 Andre1982, 26.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Meingolf.de

    Anfangs etwas unübersichtlich, aber kompetent.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mondeo-Driver, 26.10.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    @silver600 : Ich meinte ja im allgemeinen die Schaltmechanik , ob Züge oder Gestänge war da erstmal zweitrangig ;).

    Kann sein, daß bei den Seilzügen der Fehler liegt --> Einstellungssache ?
     
  12. #10 EinseinserVergaser, 26.10.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Das hört sich an, als ob Ihr die Tellerfeder der Druckplatte nicht vorgespannt und den Nachstellmechanismus nicht ganz auf Anfang gestellt habt :rolleyes:
    Somit trennt Eure Kupplung nie zu 100% und die Gänge gehen schwer rein sobald der Motor dreht -.-

    Gruß

    Daniel
     
Thema:

Suche richtig gutes VW Forum

Die Seite wird geladen...

Suche richtig gutes VW Forum - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

    Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. Suche Focus CC

    Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  3. Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge

    Suche alternatives Lenkgetriebe/ Teilenummer 5M51-3200-ge: Hallo, ich benötige ein Lenkgetriebe für einen 2005er Ford Focus. Das darf leider nicht viel kosten, daher nur gebraucht. Es ist folgendes verbaut...
  4. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  5. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

    Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...