Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Suche Sensor für Temperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von lotti, 22.07.2011.

  1. lotti

    lotti Neuling

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    Hallo Leute ! Kann mir einer helfen,den Sensor zu finden für die Temperaturanzeige ? Ich fahre einen 2002er 1,6 l Focus,74 kW,auf dem Motor ist aufgedruckt ZETEC SE. Das Problem ist,dass aus heiterem Himmel die Temperaturanzeige aufhört zu arbeiten,sie geht ganz zurück .Gleich danach brennt die gelbe Motorkontroll-Lampe links ,die dann dauernd brennt.
    In meiner Not habe ich die Batterie abgeklemmt für 10 Minuten,dann wieder angeklemmt und alles geht vom feinsten---bis nach wenigen Sekunden oder Minuten dasselbe passiert,erst geht die Anzeige zurück,dann kommt die gelbe Lampe usw. Manchmal geht die Anzeige auch auf Vollausschlag. Der Motor wird nicht zu heiss,auch läuft er normal.
    Ich habe in einigen ähnlichen Beiträgen Hilfe gesucht,aber das scheinen andere Motormodelle zu sein,z.B. heisst es der Sensor sitzt neben dem Zündverteiler,dort sehe ich nix.Oder hinter der Lichtmaschine.Dort habe ich auch einen Sensor ,aber wenn ich ihn abklemme(wenn die Anzeige grade mal geht),dann ändert sich die Anzeige nicht,also kann es dieses Teil nicht sein.Dasselbe mit 2 weiteren Sensoren vorne unten am Motor,weiss der Himmel wofür die sind,abgeklemmt dieselbe Anzeige wie angeklemmt,also sind die es auch nicht. Nun ist noch ein Sensor tief eingelassen zwischen den beiden mittleren Zündkerzen,den kann man nicht abklemmen,könnte es der sein?Oder wo sonst ?? Wer weiss was ? Schönen Tag noch Lotti:rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 TL1000R, 22.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

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    Genau der letztgenannte isses.Nennt sich CHT- cylinder-head-Temperature-Sensor.

    Klar kannste den abklemmen und nen Festwiderstand in den Stecker reinmachen.

    Einfach dem Kabel folgen > dann muß die Steckverbindung kommen > hier abziehen.

    Nimm mal 2500 Ohm oder 3000 Ohm.
    3,5 kOhm geht auch.

    Motorsteuergerät erkennt festen Temperaturwert.

    Die Zuleitung darf aber keinen Kontakt zu den Zündkabeln haben > ist ein bekanntes Problem beim 1.6er.
    Also mit Kabelbinder o.ä. weitgenug von den Zündkabeln weg fixieren.

    Temperatur Spannung Widerstand
    °C_________Volt__________kOhm
    70_________1,04__________5,37
    80_________0,80_________ 3,84
    90_________0,61__________2,80
     
  4. lotti

    lotti Neuling

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    Geht wieder

    Danke für den Tip mit dem Sensor,tatsächlich war einer der 2 Drähte unterbrochen.Nun gehts wieder.Vielen Dank !!
     
  5. #4 TL1000R, 23.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

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    Stell mal ein Bild vom Kabelbruch rein.
    Wo war das genau ?

    An den Leitungen zw. Sensor und Steckverbindung ?
    Oder nach der Steckverbindung am Kabelbaum ?
     
  6. lotti

    lotti Neuling

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    Die Isolierung war auf halbem Wege zwischen Sensor und Kabelbaum beschädigt,möglicherweise Marderschaden(es war aufgerissen).Das eine Kabel war sauber durchtrennt.
    Damit ist dieses Thema nun beendet,danke nochmals für den Tip!!
     
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