Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Suche Spezialisten für meine Klimaanlage A/C

Diskutiere Suche Spezialisten für meine Klimaanlage A/C im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem Focus 1.8 TDDI 90 PS 130tkm mit Klimaautomatik spielt meine Klima verrückt! Habe folgendes Problem! Klima schaltet unter Motorlast...

  1. ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Bei meinem Focus 1.8 TDDI 90 PS 130tkm mit Klimaautomatik spielt meine Klima verrückt!

    Habe folgendes Problem!
    Klima schaltet unter Motorlast aus

    Wenn ich in der Stadt fahre geht die Klima ohne Probleme.

    Wenn ich am stand die Motordrehzahl bis zum roten Bereich hochdrehe funktioniert die Klima in allen Drehzahlbereichen einwandfrei!

    Nur wenn ich über 120 km/h (2500-3000 U-min) oder wenn ich bergauf fahre schaltet die A/C ab!
    Das Display und die A/C Lampe leuchten munter weiter das Gebläse macht auch ihren Dienst, es wird nur schön feucht-warm im Fahrgastraum bis ich wieder langsamer werde oder es geht wiedr bergab dann schaltet sich die Klima wieder ein.

    Habe folgendes schon probiert!

    . das "Motormangement" auslesen lassen keine Fehler vorhanden!
    . die Klimaanlage auslesen lassen keine Fehler vorhanden!
    . die Klima mit allen Tastenkombinationen direkt an A/C Bedienfeld benützt keine Fehler und voll Funktionstüchtig!
    . Pollenfilter getauscht
    . Trockner getauscht
    . System mehrmals mit verschiedenen Füllstationen neu befüllt SUN etc.
    . abstand der Kupplung durch entfernen der Beilagscheibe auf 0,2mm korrigiert!
    . Relais der A/C getauscht!
    . "Prinz Heinrich" Pollenfilter Abdeckung schön anliegend montiert!

    Magnetschalter schaltet einwandfrei ca alle 20 sek.!

    Jetzt meine große Bitte, hat wer eine Ahnung woran es liegen kann!!!

    . Druckregler arbeiten nicht richtig oder defekt???
    . Thermoschalter arbeitet nicht richtig oder defekt???
    . Kompressor defekt???
    . arbeiten die Lüfter mit Motorlast (am stand laufen beide Lüfter mit, unter last kann ich es nicht sagen)???
    . Motorsteuerung Neuprogramierung oder Update möglich oder hilfreich oder defekt???
    . AGR arbeitet nicht richtig oder defekt???
    . Klimasteuerung Neuprogramierung oder Uptade möglich oder hilfreich oder defekt???
    . oder an was kann es liegen habe null Ahnung!


    Würde mich sehr freuen wenn einer das Problem lösen könnte.
    DANKE!!!
     
  2. ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Kann das mit meinem Klimanlagen Problem zusammenhengen?
    Ist das normal das wenn ich Bergauf z.B. Pack in Kärnten Österreich auf der Autobahn bergauf fahre das bei ca.160 km/h, Aussentemperatur ca 26C° und nach dreistündiger Fahrt die Motortemperatur in den roten Bereich geht!?
    Wenn ich vom Gas gehe sinkt die Nadel sofort wieder in die Mitte zum Normalbereich!
    ist das Normal?
    Egal ob A/C ein oder aus ist.
     
  3. #3 petomka, 13.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Deine Klimaanlage wird vom Motorsteuergerät abgeschaltet, wenn:

    dein Motor zu heiss wird.
    du Vollgas fährst.
    zuwenig Druck in der Klimaanlage ist (oder vom Niederdruckschalter zuwenig Druck signalisiert wird)
    zuviel Druck in der Klimaanlage ist (oder vom Hochdruckschalter zuviel Druck in der Anlage signalisiert wird)

    evtl. liegt auch ein Steckerproblem am Kompressor selber vor (Übergangswiderstand)

    Das deine Anzeige in den roten Bereich geht, ist nicht normal. Läuft der Lüfter am Kühler vorne? Evtl. Zylinderkopfdichtung?
     
  4. #4 ruci1, 13.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2008
    ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Hallo Tom,
    danke für die rasche Antwort!

    War zuvor bei meinem Auto und habe die beiden Lüfter auf ihre Funktion überprüft!
    Folgendes ergebis kam raus:

    • kalter Motor ohne A/C keiner der beiden Lüfter bewegten sich
    • kalter Motor mit A/C beide Lüfter liefen mittlere Drehzahl
    • warmer Motor und ohne A/C mittlere Drehzahl
    • "heißer" Motor der linke Lüfter (in Fahrtrichtung) dreht mit hoher Drehzahl
    Habe alle Stecker von Hoch und Niederdruckschalter auf Korrosion und Kabelbruch überprüft, konnte nichts feststellen und habe danach die Steckerkontakte mit Kontaktspray eingesprüht
    sowohl den Stecker am Kompressor.
    Wie kann ich den Vorwiederstand auf einen eventuellen Defekt überprüfen?

    Schock: was meinst Du mit Zylinderkopfdichtung?
    Habe mit gewalt denn Wagen in den roten Bereich gefahren!
    Ansonsten bleibt die Nadel bei jeder Temperatur im Mittlerenbereich.
    Kühlwasser und Öl kein Verlust und reichlich vorhanden!

    Was meinst Du, was soll ich machen?
    Zwei neue Schalter verbauen?
     
  5. #5 petomka, 13.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    gut
    sehr gut
    nicht gut, bei warmen Motor bleibt der Lüfter eigentlich aus (wenn die Klimaanlage auch aus ist)
    gar nicht gut, eigentlich schafft man es nicht so leicht, dass der Diesel schnell so heiss wird. Entweder hast du ein Problem mit der Wasserpumpe, dem Thermostat, Kühler/Kühlmittelkreislauf, Zylinderkopfdichtung. Ich würde dir eine Fach-Werkstatt empfehlen, bevor der Motor komplett überhitzt.
     
  6. ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Hallo Tom danke!

    habe den Lüfter am Stand mit hoher Drehzahl zum Laufen gebracht lief ca. 20 Sekunden danach hat er sich wieder abgeschalten!

    das mit warmen motor ohne A/C war bei normaler Betriebstemperatur!
    werde aber nochmals nachschauen ob das auch wircklich so ist.

    Danke nochmals
    und wegen der A/C hast Du einen Tip?

    LG Roman
     
  7. #7 petomka, 13.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Die Klimaanlage erzeugt auf der Hochdruckseite viel wärme, um das Kältemittel etwas abzukühlen (etwa um 20°C) wird es durch den Kondensator gepresst, hier hat das Kältemittel etwa 80°C. Der Kondensator sitzt direkt vor dem Kühler, im Kondensator wird das Gasförmige Kältemittel wieder verflüssigt. Wird der Motor nun zu heiss, schaltet das Steuergerät die Klimaanlage ab, hier wird nun die kalte Aussenluft benötigt, würde die Klimaanlage an bleiben, wird die Luft erstmal angeheizt, das ist aber äusserst ungünstig für den heissen Motor, der nun nach Abkühlung japst.

    Bring erstmal dein Kühlsystem in Ordnung, dann wird auch deine Klima wieder gehen.
     
  8. #8 ruci1, 13.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2008
    ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Danke Tom,
    klingt leider oder Gott sei dank logisch
    werde mein Kühlsystem überprüfen lassen!
    Dann fahre ich schon seit über einem Jahr mit einem defektem Kühlsystem herum.
    Hoffe das nichts großartiges kaputt ist.
    LG Roman
     
  9. ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    War jetzt noch mal eine Runde ohne A/C fahren da ich mir mit dem Ventilator nicht sicher war.

    Nach 10 Minütiger Fahrt (Stadtverkehr) hat kein Ventilator zum laufenbegonnen und die Motortemperatur blieb in der Mitte der Anzeige.

    In der Garage lies ich den Motor noch 7 Minuten am Stand laufen Motortemperatur auch in der Mitte der obere schlauch kalt und kein Ventilator lief.

    Zum Schluß hielt ich den Motor bei 3500 Umdrehungen für ca 30 Sekunden
    danach schaltete sich der Ventilator auf der 1. Stufe ein und der obere Schlauch wurde warm.

    Nach zwei Minuten stellten sich wieder beide Ventilatoren ab.

    Habe erst vor vier Tagen eine Motor Diagnose gemacht ist normalerweise so ein fehler auslesbar!?

    Kann ich wircklich davon ausgehen das mein Kühlsystem defekt ist!?
     
  10. ruci1

    ruci1 Neuling

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Mk1,2002, 1.8 TDDI 90PS
    Hallo,
    war heute in der Werkstatt haben das Thermostat sicherheitshalber gewechselt!
    danach liefen die Lüfter wie es sein muß also das Kühlsystem ist okay!

    Voll Vorfreude habe ich mich auf die Ab gehetzt die Freude dauerte nicht
    lange an, das Problem ist noch immer vorhanden Motortemperatur okay!
    Klima schaltet ab!

    Bin ratlos!
    Was kann das sein?
    Viele möglichkeiten sind ja nicht mehr offen!
    Kennt keiner dieses Problem!?

    PS: Mir ist aufgefallen auch wenn ich vom Gas weggehe von 120 auf 100 km/h schaltet die A/C aus!
     
Thema:

Suche Spezialisten für meine Klimaanlage A/C

Die Seite wird geladen...

Suche Spezialisten für meine Klimaanlage A/C - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  2. Heizungswiederstand C Max 06.2007

    Heizungswiederstand C Max 06.2007: Hallo guten Abend, Wollte heute den Heizungswiederstand wechseln, aber ich habe ihn nicht gefunden alle sagen der recht hinter den Handschuhfach...
  3. Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL

    Suche Recaro Sitze für Cmax 2015FL: ist zwar die Focus Rubrik aber hab gehört die passen auch beim CMax Ich habe El. Sitzheizung sonst alles manuell
  4. Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.

    Suche P7 oder P5 Radhäuser hinten oder eine schlechte Karosserie zum verwerten.: Suche Innenradhäuser vom P7 oder P5 hinten innen, gerne auch komplett oder schlechte Karosserie zum heraustrennen. Hat einer was liegen oder als...
  5. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen