Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Suche V6 Motor für meinen P5 Turnier - möglichst komplett mit Vergaser etc.

Diskutiere Suche V6 Motor für meinen P5 Turnier - möglichst komplett mit Vergaser etc. im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Möchte meinen V4 gegen was größeres austauschen, da ich doch einige Kilometer im Sommer fahre. Habe in meinem P5 HTC einen 2,3 Liter aus dem P6 -...

  1. #1 papaplastic, 08.03.2014
    papaplastic

    papaplastic Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus P5 Hardtop '67
    Taunus P5 Turnier '67
    Möchte meinen V4 gegen was größeres austauschen, da ich doch einige Kilometer im Sommer fahre.
    Habe in meinem P5 HTC einen 2,3 Liter aus dem P6 - so einer würde wohl auch in den Turnier passen...Ansonsten gerne auch 2 Liter...
    Sollte aber nach Möglichkeit komplett sein, also inkl. Vergaser etc. - und vor allem reinpassen, also bitte nichts nach Bj 79 anbieten....

    Könnt mich auch gerne anrufen - 0160 90153693

    Grüsse,
    Papaplastic
     
  2. #2 p5htc, 08.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2014
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    1.) wie kommst du mit dem roten p5htc aus graz zurecht? passt die 2,3l maschine anschlussmässig in allem?
    hast du mitgekriegt, daß ich mit meinem lüfterlager 2 jahre probleme hatte, lüfterlagertausch brachte niemand zusammen; das kann nur gewechselt werden mit erwärmen des stirnraddeckels u. einlagern des neuen lagers im kühlschrank über die nacht, dann lagerwechsel mit presse ohne irgendwelche herumschlagerei mit dem hammer!
    letztendes bekam ich einen anderen gebrauchten stirnraddeckel+lager+wasserpumpe, alles werksmässig montiert, tauschte das ganze, nun das geratter des lüfterlages weitgehend weg/ entstand alles durch zu stark gespannten keilriemen!
    2.) also ist die v4 maschine des turnier wirklich so schwach, daß sich der ganze umbau lohnt?
    3.) zu welcher zeit bist du tel. am ehesten erreichbar?
    v.gr., robert scale-594-446-03.320456277.302.jpg
     
  3. #3 papaplastic, 08.03.2014
    papaplastic

    papaplastic Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus P5 Hardtop '67
    Taunus P5 Turnier '67
    Servus Robert,
    mein roter hatte die 2,3er schon drin - nicht Original - allerdings glaube ich, dass es diese Option wohl auch schon zum Ende der Bauzeit auf Bestellung gab - dann eben mit dem 2,3 L vom P6. Läuft wunderbar - kann aber keinen Vergleich zum 2 L machen, da ich so einen noch nicht gefahren bin... Der Turnier ist nicht unbedingt matt mit dem V4, aber der Motor läuft einfach nicht so sauber - besonders bei meinen doch etwas längeren Fahrten und im Stadtverkehr. Mir gehts weniger um die Leistung als um den Gleichlauf. Der V4 läuft auf jeden Fall ruppiger als der V6... Anrufen kannst Du mich jederzeit - habe das Handy eigentlich immer bei mir...
    Ich hoffe mal, dass die Umbauaktion weniger kompliziert wird als Deine Reparatur.... Grüße, Oliver
     
  4. #4 p5htc, 09.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2014
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    also oliver,
    daß die v4 beim turnier ruppig geht, das muß doch wo einen grund haben,
    siehe einmal die kompl. elektrik durch, zündkerzen, zündverteiler, alle kabel, dann aber siehe nach ob die vakuum-zündverstellung funktioniert, dieses leiden hatte ich vorher auch 2 jahre, die autom. zündverstellung funktionierte nicht, da die kugel beim verteilerfinger ausgehängt war,
    folge war dann beim stärkerem gasgeben, steigung und plötzl. belasten der maschine, daß der motor einfach zu rucken anfing, die maschine lief unruhig u. setzte teilweise aus, ein alter meister kam dann drauf, nachdem andere werkstätten 2 jahre herumgeraten hatten, also du siehst, ich habe mit meinem p5htc schon einiges mitgemacht; s. beschreibungen in meinem album;
    also ich würde die v4 maschine genau durchecken, sieht mir auch so nach einem verschleppten fehler aus, ist doch ein witz, die v4 maschine muß doch kompl. gleichmässig gehen; einen umbau auf eine v6 würde ich einmal ausser acht lassen;
    ja, was die 2,3 l maschine anbelangt, wird diese schon stärker sein, wie die herkömmliche ts maschine mit 90ps; glaube der 2,3er hat was bei 110 od. 120 ps?
    für mich sind die 90 ps jedenfalls ausreichend, fahre auf normaler landstrasse bei 80, autobahn nicht viel mehr als 100, du weisst doch, daß dieser p5htc ja in keinen unfall verwickelt werden darf, gröbere reparaturen sind bei diesem wagen nicht auszudenken;
    v.gr., robert
     
Thema:

Suche V6 Motor für meinen P5 Turnier - möglichst komplett mit Vergaser etc.

Die Seite wird geladen...

Suche V6 Motor für meinen P5 Turnier - möglichst komplett mit Vergaser etc. - Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

    Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...
  2. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  3. Biete Ranger 2014 komplettes Originalfahrwerk unbenutzt

    Ranger 2014 komplettes Originalfahrwerk unbenutzt: Hallo, habe ein komplettes Fahrwerk für einen Ranger 2014 Limited DoKa 2.2 Liter abzugeben. Das Fahrwerk wurde von meinem Vertragshändler...
  4. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  5. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...