Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

Diskutiere Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1.. Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2...

1. #1 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

xSeEJaYx23 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1..

Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2 sekunden, manchmal dauerts auch ein wenig länger.
    Wenn das Auto steht, passiert gar nichts, also dachte ich an die Stoßdämpfer und eher nicht an Keil- und/oder Keilriemen.
    Es hört sich auch an, als würde das Geräusch aus der Reifengegen kommen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ein summen oder "tackern" ist nicht vorhanden, somit schließe ich die Radlager aus.

Fahre Ihn jetzt seit ca. 1 Woche, anfangs war es ganz leicht zu hören und auch nur seltener, nun ist es aber in wie schon gesagt relativ kurzen Abständen bis fast dauerhaft da.. Auch bei einer ebenen Fahrbahn.

Da ich sehr stolz auf meine neue Anschaffung bin, hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch !
    Liebe Grüße.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn etwas quietscht, kommt es von Stellen, die sich bewegen. Und davon gibt es im Fahrzeug wahrlich so einige. Deshalb ist Deine Beschreibung leider so ungenau, dass wir auf die Glaskugel angewiesen wären, wenn die was helfe würde.

Hier mal ein paar Ansätze, um der Sache näher zu kommen:
    - ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl des Motors?
    - ist das Geräusch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit?
    - ist das Geräusch bei Geradeausfahrt oder Kurven unterschiedlich?
    - hast Du mal die vorderen Fenster geöffnet und gelauscht ob es von rechts oder links kommt?
    - von vorn oder hinten?

Übrigens: Radlager sind Kugellager, und wenn die trocken gelaufen sind, können sie auch quietschen.

4. #3 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

xSeEJaYx23 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    - ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl des Motors? - Nein
    - ist das Geräusch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit? - Nein
    - ist das Geräusch bei Geradeausfahrt oder Kurven unterschiedlich? - Nein
    - hast Du mal die vorderen Fenster geöffnet und gelauscht ob es von rechts oder links kommt?
    - von vorn oder hinten?

Ich würde fast behaupten von vorne, kann aber nicht ausschließen ob es hinten nicht quietscht.

5. #4 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn alles "nein", kommt es vermutlich nicht vom Motor oder Fahrwerk. Bleibt nicht mehr viel. Vielleicht der Motorlüfter? Der dreht zumeist immer gleichmäßig. Er wird nur bei Fahrtwind etwas "gedrückt", was das Quietschen auslösen könnte. Hier ist dann wohl das Drehlager dieses Lüfters am draufgehen. Irgendwann quietscht er dann auch im Stand.

6. #5 Feel The Difference, 05.06.2016
    Feel The Difference

Feel The Difference Forum Profi

Verschwindet das quitschen wenn man leicht bremst ?

7. #6 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

xSeEJaYx23 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    Also im Stand quietscht es nur leicht, wenn ich mich bei geöffneter Tür auf die "Seitenschweller?!" stelle und ein bisschen wippe.. Daher ja der Verdacht auf Stoßdämpfer. Die sehen aber noch gut aus und haben keinen Bruch o.ä. Während der Fahrt hört es sich bei offenem Fenster so an, als komme es aber aus der Reifengegend. Wenn die Fenster geschlossen sind, ist es deutlich leiser und fast nicht zu hören.. Sollten die Geräusche aus dem Motorraum kommen, wären Sie doch dann auch deutlich zu hören, oder ?

Das Quietschen wird leiser und hört dann kurz nach dem Bremsen auf, verschwindet aber nicht sofort nach betätigung der Bremse.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

Die Seite wird geladen...

Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem - Ähnliche Themen

1. Problem und Tuning

Problem und Tuning: Hallo ich habe gleich mehrere Sachen die ich gerne behandeln wollte. Ersten ich habe zwei Probleme: Meine Wassertemperatur will einfachnicht...
  2. Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung )

Ein bekanntes Problem ( Kurbelgehäuseenlüftung ): Moin, ich bin dabei das Auto von meiner Oma ( Ford Fiesta 44 KW/ 60 PS, Bj.: 2004 ) zu reperieren. Nun habe ich das Problem, das der Drehzahl...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Problem Turbo???

Problem Turbo???: Hallo , ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Ich weiss so über ferndiagnose ist es immer recht schwer aber vll kann...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Suche Auspuffplende

Suche Auspuffplende: Hallo ich suche eine Edelstahl-Auspuffblende zum dranschrauben. Die sollte natürlich zugelassen sein und was besonders wichtig ist, sie sollte...
  5. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]