Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

Diskutiere Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1.. Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2...

  1. #1 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

    xSeEJaYx23 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    Hallo liebe Com. , ich habe ein Problem mit meinem 96' Mondeo Mk1..

    Bei normaler Fahrt quietscht es immer wieder im Abstand von ca. 1 - 2 sekunden, manchmal dauerts auch ein wenig länger.
    Wenn das Auto steht, passiert gar nichts, also dachte ich an die Stoßdämpfer und eher nicht an Keil- und/oder Keilriemen.
    Es hört sich auch an, als würde das Geräusch aus der Reifengegen kommen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ein summen oder "tackern" ist nicht vorhanden, somit schließe ich die Radlager aus.

    Fahre Ihn jetzt seit ca. 1 Woche, anfangs war es ganz leicht zu hören und auch nur seltener, nun ist es aber in wie schon gesagt relativ kurzen Abständen bis fast dauerhaft da.. Auch bei einer ebenen Fahrbahn.

    Da ich sehr stolz auf meine neue Anschaffung bin, hoffe ich auf schnelle Hilfe von euch !
    Liebe Grüße.
     
  2. #2 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn etwas quietscht, kommt es von Stellen, die sich bewegen. Und davon gibt es im Fahrzeug wahrlich so einige. Deshalb ist Deine Beschreibung leider so ungenau, dass wir auf die Glaskugel angewiesen wären, wenn die was helfe würde.

    Hier mal ein paar Ansätze, um der Sache näher zu kommen:
    - ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl des Motors?
    - ist das Geräusch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit?
    - ist das Geräusch bei Geradeausfahrt oder Kurven unterschiedlich?
    - hast Du mal die vorderen Fenster geöffnet und gelauscht ob es von rechts oder links kommt?
    - von vorn oder hinten?

    Übrigens: Radlager sind Kugellager, und wenn die trocken gelaufen sind, können sie auch quietschen.
     
  3. #3 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

    xSeEJaYx23 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    - ist das Geräusch abhängig von der Drehzahl des Motors? - Nein
    - ist das Geräusch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit? - Nein
    - ist das Geräusch bei Geradeausfahrt oder Kurven unterschiedlich? - Nein
    - hast Du mal die vorderen Fenster geöffnet und gelauscht ob es von rechts oder links kommt?
    - von vorn oder hinten?

    Ich würde fast behaupten von vorne, kann aber nicht ausschließen ob es hinten nicht quietscht.
     
  4. #4 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn alles "nein", kommt es vermutlich nicht vom Motor oder Fahrwerk. Bleibt nicht mehr viel. Vielleicht der Motorlüfter? Der dreht zumeist immer gleichmäßig. Er wird nur bei Fahrtwind etwas "gedrückt", was das Quietschen auslösen könnte. Hier ist dann wohl das Drehlager dieses Lüfters am draufgehen. Irgendwann quietscht er dann auch im Stand.
     
  5. #5 Gast002, 05.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Verschwindet das quitschen wenn man leicht bremst ?
     
  6. #6 xSeEJaYx23, 05.06.2016
    xSeEJaYx23

    xSeEJaYx23 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo mk1 96'
    Also im Stand quietscht es nur leicht, wenn ich mich bei geöffneter Tür auf die "Seitenschweller?!" stelle und ein bisschen wippe.. Daher ja der Verdacht auf Stoßdämpfer. Die sehen aber noch gut aus und haben keinen Bruch o.ä. Während der Fahrt hört es sich bei offenem Fenster so an, als komme es aber aus der Reifengegend. Wenn die Fenster geschlossen sind, ist es deutlich leiser und fast nicht zu hören.. Sollten die Geräusche aus dem Motorraum kommen, wären Sie doch dann auch deutlich zu hören, oder ?

    Das Quietschen wird leiser und hört dann kurz nach dem Bremsen auf, verschwindet aber nicht sofort nach betätigung der Bremse.
     
Thema:

Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem

Die Seite wird geladen...

Suche verzweifelt Hilfe bei einem Quietsch-Problem - Ähnliche Themen

  1. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  2. Suche Zylinderkopf 2,3l

    Suche Zylinderkopf 2,3l: Moin moin benötige Hilfe. Suche einen zylinderkopf für einen sierra 2.3 l diesel xd2. Wer kann helfen?
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

    Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  4. Erbitte Hilfe

    Erbitte Hilfe: Hello Leute. Hab ein Problem und bitte euch um Rat und Hilfe. (hab eigentlich Null Ahnung von Autos-kann einfach nur fahren und das seit........
  5. Suche Cooper Trendsetter 225 75 R14

    Suche Cooper Trendsetter 225 75 R14: Hilfe, ich brauche dringend einen Reifen für meinen Mercury. 225 75 R14 WSW Wer kann helfen?