Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP "summen" an der hinterachse

Diskutiere "summen" an der hinterachse im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi ich habe bei meinem mondeo ein kleines problem. ab 50 kmh summt es an der hinterachse. bei 60 kmh ist es am schlimmsten und bei 110 ungefähr...

  1. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hi

    ich habe bei meinem mondeo ein kleines problem. ab 50 kmh summt es an der hinterachse. bei 60 kmh ist es am schlimmsten und bei 110 ungefähr hört man nix mehr. kann es das radlager sein ? wenn ja wie bau ich das aus ?

    mfg alex
     
  2. #2 Meikel_K, 08.06.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das wird eines der hinteren Radlager sein. Es genügt, die betroffene Seite zu tauschen. Wenn es sich weiter entwickelt, wird es irgendwann auch bei 110 nicht mehr von den Fahrgeräuschen übertönt.

    Am einfachsten ist der Tausch der kompletten Radnabeneinheit mit ABS-Sensor und Stehbolzen, da spart man sich das Aus- und Einpressen des Lagers. Anscheinend muss man aber beim Bestellen aufpassen: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=123527&highlight=radlager+mondeo+hinten
     
  3. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    danke aber der link bringt mich nicht weiter... ist die radnabe nun mit 4 schrauben verschraunt oder mit einer in der mitte ?!
     
  4. #4 frankstrand, 08.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    es sind 4 50er Torx Schrauben.
    Am besten mit dem Schlagschrauber lösen!!!
    Vorher Bremssattel; Belagträger und Scheibe runter, sonst kommt man nicht ran.
    Sattel und Belagträger sind auch mit 50er Torx befestigt.
    Wichtig, eine sehr gute Torxnuss verwenden, sonst drehst du die Schrauben über!!!

    Gruß
    Franky
     
  5. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    Danke. Das ist beim Kombi und beim fließheck gleich oder?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
     
  6. #6 frankstrand, 09.06.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Habe bislang nur Kombis gemacht, da ist es so wie oben beschrieben!

    Gruß
    Franky
     
  7. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    Wäre super wenn jemand wüsste wie es beim bap ist

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
     
  8. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    woher bezieht ihr eure ersatzteile? bei ford direkt ist es ja zu teuer.
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    bei Lagern kannst du FAG oder SKF bedenkenlos nehmen, was anderes nimmt Ford auch nicht.

    Gruß Dobbi
     
  10. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    Wenn dann tausche ich nabe und Lager in einem

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
     
  11. #11 wolfgang2602, 10.06.2013
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.11/99 V6
    hallo

    ich beziehe meine ersatzteile bei kfzteile24.de
     
  12. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hab gestern hinten rechts mein radlager gewechselt. da ich ihn aufgebockt hatte konnte ich nach der feder auch sehen da diese seit ca 2 wochen knarzt es aber in den letzten tagen wieder weg war. feder ist i.o. bei der probefahrt gestern war dieses knarzen wieder da. es hört sich so an al setzt sich die feder . was kann das sein ?
     
Thema:

"summen" an der hinterachse

Die Seite wird geladen...

"summen" an der hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lenker Hinterachse

    Lenker Hinterachse: Guten Tag, bei unserem Focus MK1 1.8 Zetec müssen die Lenker der Hinterachse getauscht werden. Ich habe mir von der Fa. Meyle folgenden...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen

    Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen: Hi Nur um sicher zu gehen stelle ich die in vielen Foren gestellt Frage wegen des Rückdrehens des Bremszylinder an der Hinterachse Hab einen...
  3. 2 verschiedene Hinterachsen, passt es?

    2 verschiedene Hinterachsen, passt es?: Hallo allerseits, hat jemand von euch evtl schon einmal die Hinterachse gewechselt?. Wie ich nun erfahren mußte gibt es 2 verschiedene...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Hinterachse Schraube gebrochenen-schaffe ich es noch zur Werkstatt?

    Hinterachse Schraube gebrochenen-schaffe ich es noch zur Werkstatt?: Hallo zusammen, gab es heute Abend einen doch lauteren Rums in der vorletzten Kurve. Bild1 zeigt den Schaden und Bild2 wie es sein sollte. Da...
  5. Springen an der hinterachse

    Springen an der hinterachse: meine Frau fährt seit heute ein ka 1.3 bj 2003 mir ist aufgefallen das der wagen bei Unebenheiten hinten springt ( reifen ) die Feder sieht in...