Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Summen beim Gasgeben

Diskutiere Summen beim Gasgeben im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich beim Gas geben ein Summen im Motorraum. Man hört das Geräusch im Innenraum des Autos, als auch etwas...

  1. #1 chris_gda, 18.09.2019
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    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich beim Gas geben ein Summen im Motorraum. Man hört das Geräusch im Innenraum des Autos, als auch etwas schwächer von außen (Fahren mit offenen Fenstern).

    Das Geräusch nimmt man deutlich ab ca. 2.000 Umdrehungen war.

    Ich fahre den 1.6er Benziner mit ca. 100 PS. Gefahrene Kilometer ca. 200.000.

    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag (überprüft über den Diagnosemodus des Bordcomputers, als auch über den OBD2-Stecker).
    Die Batteriekontrollleuchte leuchtet nach dem Anlassen des Motors nicht weiter auf.

    Sobald mein Auto aber länger als drei Tage steht, springt der Motor nicht mehr an. Ich muss die Batterie Zuhause aufladen. Diese ist aber nicht älter als zwei bis drei Jahre, somit sollte sie noch in Ordnung sein.

    Letztens habe ich Probleme mit dem Anlassen des Motors, wenn ich von der Arbeit nach Hause möchte (ca. 14 km Entfernung).

    Könnte es ggf. die Lichtmaschine und / oder der Keilriemen sein?
    Bzw. habt ihr eine andere Idee was es sein könnte?


    Beste Grüße
    Chris
     
  2. #2 Meikel_K, 18.09.2019
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    Lichtmaschine, denke ich. Passt alles dazu.
     
  3. #3 chris_gda, 18.09.2019
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    Vielen Dank für die Antwort.

    Hat schon jemand mal die Lichtmaschine in so einem Focus selbst gewechselt ohne Spezialwerkzeug?
    In wie weit kann man es selbst machen?


    Besten Dank vorab.


    Beste Grüße
    Chris
     
  4. #4 derSöldner, 22.09.2019
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    Den von Dir beschrieben Symptomen zu urteilen, deutet alles auf eine sterbende Lichtmaschine hin.

    Selbst gewechselt hab ich die noch nicht.
    Aber wie ich die Ford Ingenieure einschätze, wird bestimmt kein Spezial Werkzeug von Nöten sein.

    Bedenke aber auch, das es bei dieser Laufleistung sinnvoll wäre nen neuen Keilriemen mit einzusetzen.
     
  5. #5 chris_gda, 23.09.2019
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    Müsste aber dann nicht die Batteriekontrollleuchte aufleuchten / blinken (ggf. in unterschiedlichen Helligkeiten) sollte es die Lichtmaschine und / oder der Keilriemen sein?
    Aktuell leuchtet sie nur auf, wenn man die Zündung einschaltet. Sobald der Motor läuft, erlischt sie.
     
  6. #6 Meikel_K, 23.09.2019
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    Nein, darauf ist kein Verlass. Das Ladesystem kann auch einen Fehler haben, ohne dass die Ladekontrolle angeht. Jede Werkstatt kann die Ladespannung über den Drehzahlbereich innerhalb von ein paar Minuten messen, dann weißt du Bescheid.
     
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