Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Summen im Motorraum = leere Batterie

Diskutiere Summen im Motorraum = leere Batterie im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, Mein Focus in der letzten Woche das Problem, dass das Auto summt, obwohl die Zündung aus war und das Fahrzeug...

1. #1 Mr. Acylase, 05.02.2019
    Mr. Acylase

Mr. Acylase Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6 TDCI Sync Edition
    05/14
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

Mein Focus in der letzten Woche das Problem, dass das Auto summt, obwohl die Zündung aus war und das Fahrzeug verschlossen. Dieses Summen hat dafür gesorgt, dass über Nacht die Batterie leer gezogen wurde. Zeitgleich war es nicht mehr möglich (sofern der Motor mal an war), den laufenden Motor auf der Stellung 2 des Zündschlosses auszuschalten. Der Motor konnte nur noch auf der Stellung 1 ausgeschaltet werden. Kurzer Anruf im Ford Autohaus und das Auto hingebracht. In der Zwischenzeit das Forum durchsucht und in einige Beiträge eingelesen, wo das gleiche Problem bestand inkl. der Ursache Wasserpumpe --> Kabel --> defektes BCM :-( (trotzdem noch gehofft, dass es bei meinem Focus evtl. eine andere Ursache hat). Gestern dann, kam der Anruf vom Ford Autohaus. Platine durch Oxidation defekt (Ursache: defekte Wasserpumpe vom Wischwasserbehälter --> Wassereintritt in die Platine aufgrund von Kapillarwirkung des dazugehörigen Kabels) --> Kosten etwa 1200€. Schöne Schexxx :-(.
    Ich habe darauf hin mit dem Autohaus vereinbart, dass ich mein Fahrzeug erstmal abhole und überlege (bzw. Vergleichsangebote einhole) wie ich weiter vorgehe.
    Gestern Abend habe ich dann das Auto abgeholt und Zuhause folgendes Festgestellt... Das Problem war weg. Kein Summen mehr und das Auto konnte normal ausgeschaltet werden. Jetzt zu meinen Fragen...
    Kann das sein? Was haltet Ihr davon bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Ist das Angebot, welches ich angefügt habe, OK.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Stefan

Anhänge:

2. #2 Bud Bundy, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Danke für die Informationen.

Das die Wasserpumpe des Wischwasserbehälters kaputt gehen kann, mag sein.
    Aber den Zusammenhang (defekte Wischwasserpumpe <--> Korrosion/Kapillarwirkung des dazugehörigen Kabels) am Sicherungskasten Beifahrerseite (Teilenummer 02227208 Trägerplatte Zent) kann ich nur ganz entfernt herstellen. Denn die Teilenummer 02227208 "Trägerplatte Zent" (gemäß Rechnung) der Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite.

Das Summen wird die Wasserpumpe verursacht haben. Diese scheint letztendlich auch die Batterie leer gesaugt zu haben.
    Entweder die Pumpe hat leer gedreht (kein Wasser mehr im Behälter ?) und/oder ein Schlauch zu den Wischwasserdüsen ist undicht und hat Wasser irgendwo hin laufen lassen.
    Der Wischwasserbehälter ist unter dem Beifahrerscheinwerfer. Und die Pumpe sitzt da unter dran.
    Wenn der Behälter undicht wäre, könnte was die Kontakte der Pumpe beschädigen.

Ich vermute, da ist anderswo Wassereintritt gewesen.

Mr. Acylase gefällt das.
  3. RSI

RSI Guest

ist aber leider so ;)
    gibt es schon mehrere betroffene :(
    Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - Batteriewechsel

@ mr-acylase
    vermutlich hat der stecker an der BCM durchs an und abstecken
    jetzt wieder kontakt und das problem ist erstmal weg

ließ dir mal den verlinkten post durch , da gibt es evt
    auch eine lösung für dich .

Mr. Acylase gefällt das.
  4. #4 Focus 115, 05.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Leider tritt das Problem immer häufiger auf und das auch hauptsächlich im Winter,letzlich wo auch normal.
    Einzig gut ist das es ein bekanntes Problem ist und es Lösungen gibt,wer was was sonst alles getauscht werden würde ohne Erfolg.
    Hier wäre Ford im Sinne der Kundenfreundlichkeit gut beraten ganz schnell einen Rückruf zu starten,sehe dies aber nicht da man das mal wieder ignoriert u.lieber Kasse macht.
    Diese Summen aufzurufen wegen solche Lapalien wie eine defekten Pumpe,das ist schon Abzocke wenn das der Hersteller ignoriert,also den Folgeschaden.

Mr. Acylase gefällt das.
  5. #5 Mr. Acylase, 05.02.2019
    Mr. Acylase

Mr. Acylase Neuling

Fahrzeug:
    05/14
    Super Leute, für Eure Hilfestellungen und Kommentare. Ich habe mir sowas schon beinah gedacht. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird, werde ich mal eine Mail an Ford schreiben. Ich halte euch auf den laufenden.

Viele Grüße
    Stefan

6. #6 Mr. Acylase, 05.02.2019
    Mr. Acylase

Mr. Acylase Neuling

Fahrzeug:
    05/14
    @Bud Bundy ,

heißt das, dass ich zum tauschen der Pumpe nur den rechten Scheinwerfer ausbauen muss? Oder welche Teile muss ich noch entfernen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

7. #7 Focus 115, 05.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Bin mir nichtmehr sicher aber glaub von oben kommst ne ran.Musst den kleinen Unterfahrschutz entfernen u.dann kommst ran,mache den großen noch ab und da hast Platz.

Mr. Acylase und Bud Bundy gefällt das.
  8. #8 Bud Bundy, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    So sieht es aus.

Von oben (Scheini raus) geht nicht.
    Ich schrieb ja auch nur, dass der Wischwasserbehälter unter dem Beifahrerscheinwerfer sitzt.
    Dort (am Wischwasserbehälter) ist die Pumpe unten angebracht/verbaut. (Ist ja kein Seifenspender :rofl:)
    Geht also nur von unten wie @Focus 115 bereits schrieb.

Mr. Acylase gefällt das.
  9. #9 MaxMax66, 05.02.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    gesammelte Werke, Quelle Rathi?
    Ford Focus III - Behälter f. Waschwasservorrat u. Pumpen.jpg
    Ford Focus III - Behälter f. Waschwasservorrat.jpg

Anhänge:

Mr. Acylase und Focus 115 gefällt das.
  10. #10 Mr. Acylase, 06.02.2019
    Mr. Acylase

Mr. Acylase Neuling

Fahrzeug:
    05/14
    Super, ich Danke euch.

11. #11 Mr. Acylase, 06.02.2019
    Mr. Acylase

Mr. Acylase Neuling

Fahrzeug:
    05/14
    Hallo nochmal,
    Ich muss nochmal nerven, Sorry!

Kann mir einer aus dem Stehgreif sagen, welche Pumpe (aus dem Zubehör, nicht Original) ich dort einbauen muss.

Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

12. RSI

RSI Guest

link im post 3
    da werden sie geholfen

13. #13 Focus 115, 07.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    FEBI Waschwasserpumpe für FORD FOCUS III,TOURNEO,TRANSIT | eBay

Ob eine Pumpe aus dem Zubehör wie diese im Linke besser ist?
    Die Frage ist ja obs an der Pumpenkonstruktion liegt oder nur an der Fordeigenen was vielleicht die im Link auch kaufbar macht.
    Und die Brühe läuft dann durch das 2 adrige Kabel was direkt von der Pumpe kommt?

14. RSI

RSI Guest

laut der info von ford soll die pumpe intern undicht sein
    und das wasser über die kontaktpins der pumpe in den stecker gelangen
    und dann durchs kabel zur bcm ,

15. #15 Focus 115, 07.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Aber sind die wie im Link besser wenn auch alte Version?
    95€ für ne Pumpe sind mir doch bisl arg teuer,da ich im Winter ne fahre würde die einfache locker a 5 Jahre halten.

16. RSI

RSI Guest

das kann dir wohl keiner sagen ob die aus dem zubehör
    problemfrei sind ,
    wenn dann must selber testen
    und in 7-8 jahren bist vieleicht schlauer ;)

17. #17 Focus 115, 07.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Nun ich werde mal schauen,gibt's vielleicht a noch woanders o.wird billiger.

18. #18 Focus_1.0, 07.02.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

zu Sicherheit könnte man die Kabel zur Pumpe durchzwicken, ein Stück abisolieren, zusammenlöten und wieder isolieren (selbstklebender Schrumpfschlauch).
    Beseitigt zwar nicht die Ursache (defekte Pumpe) aber die Symptome (Wasser in den Leitungen bis zum BCM).

Gruß FoFo

19. RSI

RSI Guest

könnte funktionieren ,
    die wege des wassers sind unergründlich

20. #20 Focus 115, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Bloß nix kappen,hier bevorzuge ich schwarze K-Dichtmasse u.dichte es damit ab nach dem Stecker,vorher neue Pumpe u.gut ist.

Die Grund warum die Pumpe undicht wird kann auch mit am Wintermittel liegen,ich benutz seit Jahren nurnoch Sonax,inwieweit das in dem Fall besser ist wie die billige Baumarktsuppe bleibt offen,kann aber eine Ursache sein,angegriffene Scheibengummis z.B. usw.seien wurden ja auch schon in anderen Themen angebracht.

Thema: Summen im Motorraum = leere Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus summen im motorraum

,
  2. ford focus ecoboost 1.0 summen im motorraum

Die Seite wird geladen...

Summen im Motorraum = leere Batterie - Ähnliche Themen

1. Ford Ranger Massefehler/ Batterie?

Ford Ranger Massefehler/ Batterie?: Hallo, mein Ford Ranger, Diesel Bj 2008 Automatik hat im Juli eine neue Batterie bekommen weil er "schwächelte" und überbrückt werden musste....
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre

Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre: Hallo, folgendes Problem ich habe heute einen Ford Mondeo 1.8 mit Zetec Motor erworben als Winterauto, beim durchsehen habe ich einen ca 30 cm...
  3. Rückruf Mondeo/Galaxy/S-MAX wegen Batterie

Rückruf Mondeo/Galaxy/S-MAX wegen Batterie: Ford hat heute über die Presse verlauten lassen und dem KBA gemeldet, dass 322.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr der Batterie zurückgerufen werden,...
  4. Klackern im Motorraum?

Klackern im Motorraum?: Hallo zusammen. Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Ford Fiesta Baujahr 2019 (Vorführer) mit 30km, 1.0, 100 PS Ecoboost gekauft. Ich war bei...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Summen Benzinpumpe

Summen Benzinpumpe: Hallo an alle, ich wollte hier mal fragen, ob Ihr im Stand auch die Benzinpumpe relativ laut summen hört. Mir fällt es immer auf, wenn ich an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden