Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Summen im Motorraum = leere Batterie

Diskutiere Summen im Motorraum = leere Batterie im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen liebe Forumsgemeinde, Mein Focus in der letzten Woche das Problem, dass das Auto summt, obwohl die Zündung aus war und das Fahrzeug...

  1. #1 Mr. Acylase, 05.02.2019
    Mr. Acylase

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    05/14
    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    Mein Focus in der letzten Woche das Problem, dass das Auto summt, obwohl die Zündung aus war und das Fahrzeug verschlossen. Dieses Summen hat dafür gesorgt, dass über Nacht die Batterie leer gezogen wurde. Zeitgleich war es nicht mehr möglich (sofern der Motor mal an war), den laufenden Motor auf der Stellung 2 des Zündschlosses auszuschalten. Der Motor konnte nur noch auf der Stellung 1 ausgeschaltet werden. Kurzer Anruf im Ford Autohaus und das Auto hingebracht. In der Zwischenzeit das Forum durchsucht und in einige Beiträge eingelesen, wo das gleiche Problem bestand inkl. der Ursache Wasserpumpe --> Kabel --> defektes BCM :-( (trotzdem noch gehofft, dass es bei meinem Focus evtl. eine andere Ursache hat). Gestern dann, kam der Anruf vom Ford Autohaus. Platine durch Oxidation defekt (Ursache: defekte Wasserpumpe vom Wischwasserbehälter --> Wassereintritt in die Platine aufgrund von Kapillarwirkung des dazugehörigen Kabels) --> Kosten etwa 1200€. Schöne Schexxx :-(.
    Ich habe darauf hin mit dem Autohaus vereinbart, dass ich mein Fahrzeug erstmal abhole und überlege (bzw. Vergleichsangebote einhole) wie ich weiter vorgehe.
    Gestern Abend habe ich dann das Auto abgeholt und Zuhause folgendes Festgestellt... Das Problem war weg. Kein Summen mehr und das Auto konnte normal ausgeschaltet werden. Jetzt zu meinen Fragen...
    Kann das sein? Was haltet Ihr davon bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen. Ist das Angebot, welches ich angefügt habe, OK.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Stefan
     

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  2. #2 Bud Bundy, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Bud Bundy

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    Danke für die Informationen.

    Das die Wasserpumpe des Wischwasserbehälters kaputt gehen kann, mag sein.
    Aber den Zusammenhang (defekte Wischwasserpumpe <--> Korrosion/Kapillarwirkung des dazugehörigen Kabels) am Sicherungskasten Beifahrerseite (Teilenummer 02227208 Trägerplatte Zent) kann ich nur ganz entfernt herstellen. Denn die Teilenummer 02227208 "Trägerplatte Zent" (gemäß Rechnung) der Sicherungskasten Fußraum Beifahrerseite.

    Das Summen wird die Wasserpumpe verursacht haben. Diese scheint letztendlich auch die Batterie leer gesaugt zu haben.
    Entweder die Pumpe hat leer gedreht (kein Wasser mehr im Behälter ?) und/oder ein Schlauch zu den Wischwasserdüsen ist undicht und hat Wasser irgendwo hin laufen lassen.
    Der Wischwasserbehälter ist unter dem Beifahrerscheinwerfer. Und die Pumpe sitzt da unter dran.
    Wenn der Behälter undicht wäre, könnte was die Kontakte der Pumpe beschädigen.

    Ich vermute, da ist anderswo Wassereintritt gewesen.
     
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  3. RSI

    RSI Guest

    ist aber leider so ;)
    gibt es schon mehrere betroffene :(
    Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - Batteriewechsel

    @ mr-acylase
    vermutlich hat der stecker an der BCM durchs an und abstecken
    jetzt wieder kontakt und das problem ist erstmal weg

    ließ dir mal den verlinkten post durch , da gibt es evt
    auch eine lösung für dich .
     
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  4. #4 Focus 115, 05.02.2019
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    Leider tritt das Problem immer häufiger auf und das auch hauptsächlich im Winter,letzlich wo auch normal.
    Einzig gut ist das es ein bekanntes Problem ist und es Lösungen gibt,wer was was sonst alles getauscht werden würde ohne Erfolg.
    Hier wäre Ford im Sinne der Kundenfreundlichkeit gut beraten ganz schnell einen Rückruf zu starten,sehe dies aber nicht da man das mal wieder ignoriert u.lieber Kasse macht.
    Diese Summen aufzurufen wegen solche Lapalien wie eine defekten Pumpe,das ist schon Abzocke wenn das der Hersteller ignoriert,also den Folgeschaden.
     
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  5. #5 Mr. Acylase, 05.02.2019
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    05/14
    Super Leute, für Eure Hilfestellungen und Kommentare. Ich habe mir sowas schon beinah gedacht. Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird, werde ich mal eine Mail an Ford schreiben. Ich halte euch auf den laufenden.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Mr. Acylase, 05.02.2019
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    05/14
    @Bud Bundy ,

    heißt das, dass ich zum tauschen der Pumpe nur den rechten Scheinwerfer ausbauen muss? Oder welche Teile muss ich noch entfernen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Focus 115, 05.02.2019
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    Bin mir nichtmehr sicher aber glaub von oben kommst ne ran.Musst den kleinen Unterfahrschutz entfernen u.dann kommst ran,mache den großen noch ab und da hast Platz.
     
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  8. #8 Bud Bundy, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
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    So sieht es aus.

    Von oben (Scheini raus) geht nicht.
    Ich schrieb ja auch nur, dass der Wischwasserbehälter unter dem Beifahrerscheinwerfer sitzt.
    Dort (am Wischwasserbehälter) ist die Pumpe unten angebracht/verbaut. (Ist ja kein Seifenspender :rofl:)
    Geht also nur von unten wie @Focus 115 bereits schrieb.
     
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  9. #9 MaxMax66, 05.02.2019
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  10. #10 Mr. Acylase, 06.02.2019
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    05/14
    Super, ich Danke euch.
     
  11. #11 Mr. Acylase, 06.02.2019
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    05/14
    Hallo nochmal,
    Ich muss nochmal nerven, Sorry!

    Kann mir einer aus dem Stehgreif sagen, welche Pumpe (aus dem Zubehör, nicht Original) ich dort einbauen muss.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan
     
  12. RSI

    RSI Guest

    link im post 3
    da werden sie geholfen
     
  13. #13 Focus 115, 07.02.2019
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    FEBI Waschwasserpumpe für FORD FOCUS III,TOURNEO,TRANSIT | eBay

    Ob eine Pumpe aus dem Zubehör wie diese im Linke besser ist?
    Die Frage ist ja obs an der Pumpenkonstruktion liegt oder nur an der Fordeigenen was vielleicht die im Link auch kaufbar macht.
    Und die Brühe läuft dann durch das 2 adrige Kabel was direkt von der Pumpe kommt?
     
  14. RSI

    RSI Guest

    laut der info von ford soll die pumpe intern undicht sein
    und das wasser über die kontaktpins der pumpe in den stecker gelangen
    und dann durchs kabel zur bcm ,
     
  15. #15 Focus 115, 07.02.2019
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    Aber sind die wie im Link besser wenn auch alte Version?
    95€ für ne Pumpe sind mir doch bisl arg teuer,da ich im Winter ne fahre würde die einfache locker a 5 Jahre halten.
     
  16. RSI

    RSI Guest

    das kann dir wohl keiner sagen ob die aus dem zubehör
    problemfrei sind ,
    wenn dann must selber testen
    und in 7-8 jahren bist vieleicht schlauer ;)
     
  17. #17 Focus 115, 07.02.2019
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    Nun ich werde mal schauen,gibt's vielleicht a noch woanders o.wird billiger.
     
  18. #18 Focus_1.0, 07.02.2019
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    Moin,

    zu Sicherheit könnte man die Kabel zur Pumpe durchzwicken, ein Stück abisolieren, zusammenlöten und wieder isolieren (selbstklebender Schrumpfschlauch).
    Beseitigt zwar nicht die Ursache (defekte Pumpe) aber die Symptome (Wasser in den Leitungen bis zum BCM).

    Gruß FoFo
     
  19. RSI

    RSI Guest

    könnte funktionieren ,
    die wege des wassers sind unergründlich
     
  20. #20 Focus 115, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
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    Bloß nix kappen,hier bevorzuge ich schwarze K-Dichtmasse u.dichte es damit ab nach dem Stecker,vorher neue Pumpe u.gut ist.

    Die Grund warum die Pumpe undicht wird kann auch mit am Wintermittel liegen,ich benutz seit Jahren nurnoch Sonax,inwieweit das in dem Fall besser ist wie die billige Baumarktsuppe bleibt offen,kann aber eine Ursache sein,angegriffene Scheibengummis z.B. usw.seien wurden ja auch schon in anderen Themen angebracht.
     
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