Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB summende Geräusche (inkl. Video)

Diskutiere summende Geräusche (inkl. Video) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Es gibt einen älteren Thread in dem ich mein Problem schon einmal geschildert habe. Ich habe jetzt aber mal ein gutes Video gemacht,...

  1. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es gibt einen älteren Thread in dem ich mein Problem schon einmal geschildert habe.
    Ich habe jetzt aber mal ein gutes Video gemacht, worauf man das surrende Geräusch sehr gut hören kann. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, was das sein kann.

    Grundsätzlich ist es so, dass es bei warmen Umgebungstemperaturen wie jetzt gerade sehr gut zu hören ist. Wenn's draußen kalt ist ist es nicht zu hören.
    Wenn Last auf's Auto kommt ist es lauter zu hören, aber auch im Leerlauf aufs Gaspedal summt es. Immer so ab 3000 u/min.

    [video]https://youtu.be/ybmqD9KXqZY[/video]

    VG Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klingt für mich ganz eindeutig nach irgend nem Hitzeschutzblech überm Auspuff. Das is ja gewaltig!
     
  4. #3 Oci, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    Oci

    Oci Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, BJ 2014, 100 PS Ecoboo
    Das gleiche Geräusch hatte ich bei einer bestimmten Drehzahl auch. Der FFH hats dann behoben. Die Seilzüge der Gangschaltung haben an einer Abdeckung am Auspuff gestreift. Habe ich hier in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Im Zweifel mal suchen.
     
  5. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, ich werde mich morgen mal unters Auto legen...
    Naja, zumindest klingt es sehr blechern.

    Ich würde behaupten dass der Auspuff sich immer gleichmäßig stark erwärmt, egal wie die Außentemperaturen sind. Aber es ist eindeutig so, dass das Geräusch bei warmen/heißen Außentemperaturen viel stärker zu hören ist, als zB nachts oder früh am morgen wenn kalt draußen ist.

    VG!
     
  6. #5 busch63, 04.07.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Das sind Vibrationsgeräusche.
    Das kann von einem Blech selbst (z.B. Hitzeblech) oder von etwas was an dem Blech vorbei führt, stammen.
    Das ist eine Aufgabe für eine Werkstatt damit diese auch auf einer Bühne nachschauen kann.

    Es klingt zwar nicht schön, aber ist auch nicht bedrohliches.
     
  7. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss meine eigene Aussage revidieren. Bin heut mit kaltem Motor aber extremen Außentemperaturen von der Arbeit nach Hause gefahren und da war noch nichts zu hören. Könnte also wirklich ein Hitzeschutzblech o.ä. sein, dass sich mit der Zeit erwärmt und etwas verformt um wo anders anzustoßen...

    Danke für den Tipp
     
  8. Oci

    Oci Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, BJ 2014, 100 PS Ecoboo
    Hab hier noch ein besseres Video von meinem Klappergeräusch (immer bei ca. 2100 U/min:
    [video=youtube_share;P0gg6VRz_Ik]http://youtu.be/P0gg6VRz_Ik[/video]
    --> der FFH hat`s dann zum Glück beseitigt :top:
     
  9. #8 MaxMax66, 04.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schätze so laut wie deiner ist, ist das nen ecoboost, zieh mal den soundkomposer ab...
     
  10. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist der Ecoboost mit 1.6l

    Was hast das mit dem Soundkomposer zu tun?
     
  11. #10 MaxMax66, 06.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.975
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    könnte sein, dass der komposer diese schwingungen nach innen bringt, wenn es nicht am auspuff oder an den bowdenzügen liegt
    war nur so eine idee von mir
     
  12. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde dies weiterverfolgen. Im Moment fehlt mir die Zeit, dass Auto auf ne Grube zu fahren... Ich werde wohl am WE mal dazu kommen.
     
  13. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Heute war ich noch einmal bei einer Werkstatt:
    "Das kann ja alles sein - dieses Geräusch zu finden würde ewig dauern". Wurde also wieder heimgeschickt.

    Na toll! Jetzt ist das Geräusch immer noch da. Ich selber habe leider keine Grube bzw. eine Bühne... vielleicht kann mir jemand eine bebilderte Anleitung o.ä. zukommen lassen, wo ich selbst mal genauer suchen muss?! Dann leg ich mich einfach selber mal unters Auto.

    Denn Hitzschutzbleche finde ich am Unterboden massenhaft... wird wohl echt schwer dieses Geräusch zu entfernen!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Oci

    Oci Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, BJ 2014, 100 PS Ecoboo
    Ich weiß ja nicht, bei was für einer Werkstatt Du warst, aber ein FFH sollte das Problem relativ schnell beseitigen.
    Mein FFH in Reutlingen (Ford Kimmerle) war das Problem schon von anderen Focus Fahrzeugen bekannt. Zur Not kannste ja auch mal dort anrufen. Vielleicht können die Dir was genaueres zum Blech sagen oder Dich an einen kompetenten FFH in Deiner Nähe verweisen?!
     
  16. Piiet

    Piiet Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Ich werde mal dort anrufen.
     
Thema:

summende Geräusche (inkl. Video)

Die Seite wird geladen...

summende Geräusche (inkl. Video) - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

    Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

    Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  4. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  5. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

    Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...