Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Summende geräusche von hinten > Radlager?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von AMG Design, 29.12.2015.

  1. #1 AMG Design, 29.12.2015
    AMG Design

    AMG Design Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MKIII 2.0 2001
    Hallo Leute, war lange nicht mehr hier ;) Ford halt > wenig Probleme :)

    Mein Kombi ist Baujahr 2001, Benziner, 2.0 > 292.000km

    Ich habe vor 3 Wochen Winterreifen montiert und ein paar Tage später schien es mir als würde hinten etwas summen, schleifen...

    Gekonnt ignoriert aber seit einem Ausflug nach Düren vor ein paar Tagen (Musik an) ist das schleifen schlimmer geworden. Hier @home fahre ich nur wenige Meter am Tag (ohne Musik) aber heute nach der Arbeit dachte ich, jetzt fliegt was weg hinten :verdutzt:

    Wenn ich geradeaus fahre schleift/summt es.
    Fahre ich nach links bleibt es so...fahre ich nach rechts hört es auf.

    Ich "denke" es ist das Radlager hinten rechts (vom Fahrersitz aus)
    Stimmt Ihr mir da zu?

    ...und wenn ja, reicht es "nur" das Radlager zu kaufen oder besser die komplette Nabe mit dem ABS Sensor?
    Ach ja, Radlager immer im Set (Achse) wechseln oder geht auch pro Rad?

    Besten Dank schonmal für eure Tips, Hilfe :)

    Schönen Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 29.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    radlager ist in die nabe eingepresst
    wenn man die möglichkeit hat das ganze aus und einzupressen dann reicht ein neues lager
    manchmal allerdings ist der sensorring und der sensor fürs ABS beschädigt , wenn das lager zu viel spiel hat.
    lager müssen nicht zwangsweise auchsweise gewechselt werden .
    um die richtige seite zu lokaliesieren , einfach mal die hinterachse hoch bocken und an den rädern drehn und wackeln .
     
  4. #3 AMG Design, 29.12.2015
    AMG Design

    AMG Design Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MKIII 2.0 2001
    Ah OK, Danke dir...einfach drehen und wackeln reicht um das festzustellen? Coole Sache.
    Werde das mal testen, an beiden Seiten hinten ;)
     
  5. #4 Focus-CC, 29.12.2015
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Einfach aufbocken und wackeln, dann ist aber das Lager schon VÖLLIG platt.
    Dann ist das in der Regel lauter als das Radio...

    Räder abnehmen (BEIDE)
    Klötze aus den Schächten ziehen und dann feinfühlig an der Nabe/Scheibe drehen.
    Beide Seiten zwecks Vergleich.
    Das defekte Lager dreht "rau" und hat ggf. mehr Spiel. Ein intaktes Lager läuft "saugend leise" .
     
  6. #5 rajabatis, 29.12.2015
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo AMG Design

    "Ich habe vor 3 Wochen Winterreifen montiert und ein paar Tage später schien es mir als würde hinten etwas summen, schleifen..."

    Sind es ältere Winterreifen?
    Dann kommt noch Sägezahnbildung in Betracht.

    Sommerreifen wieder rauf und hören ob die Geräusche weg sind. Nur bei alten Winterreifen erforderlich :)

    Viel Erfolg
     
  7. #6 Trinity, 29.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Gerade gesehen , geht ja um einen Mondi und nicht um einen focus
    da kann man das Lager nicht einzeln wechsel ,geht nur mit nabe .
     
  8. #7 AMG Design, 30.12.2015
    AMG Design

    AMG Design Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MKIII 2.0 2001
    @alle Antworten ;)

    Dankeschön.

    - ja ist ein Mondeo MK3, der Fokus ist schon im Ford Himmel
    - die Winterreifen sind nagelneu > das Geräusch fing aber erst ein paar Tage später an

    Ich bestelle jetzt einfach beide Lager komplett für die Hinterachse. Wenn dann immer noch was ist, melde ich mich ;)

    P.S. Was kann eigentlich passieren wenn man einfach weiter fährt?
    Ich fahre jetzt nicht mit dem Wagen, müsste aber nochmal quer durch die City morgen...und die Teile kommen frühestens nächste Woche.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Trinity, 30.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    das rad könnte blockieren
     
  11. #9 AMG Design, 30.12.2015
    AMG Design

    AMG Design Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MKIII 2.0 2001
    ups...OK..dann mach ich mal schnell ;)
     
Thema:

Summende geräusche von hinten > Radlager?

Die Seite wird geladen...

Summende geräusche von hinten > Radlager? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....