Super oder Super Plus??

Diskutiere Super oder Super Plus?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute , Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich in ein paar wochen ans meer mit meinem mondi und wollte den mal so richtig mal...

  1. #1 Klärwerter, 14.08.2007
    Klärwerter

    Klärwerter Guest

    Hallo Leute , Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich in ein paar wochen ans meer mit meinem mondi und wollte den mal so richtig mal durchtreten auf der autobahn! Jetzt möchrte ich ,al gerne wissen ob ich auch statt super auch super plus in den tank füllen kann und ob mir das ein paar kmh schneller macht( habe ich mal gehört) oder ob es im gegenteil sich negativ auswirkt oder gar probleme geben könnte. Brauche Rat.
    Achso kann meine freundin auch in ihren lupo statt normal benzin, super tanken, denn bei einem cent unterschied oder so wie an manchen tankstellen bei de selben preisen pro liter macht es ja nicht viel aus im geldbeutel!
    bedanke mich schon mal für antworten
    gruß klärwerter
     
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  3. #2 tjanosch, 14.08.2007
    tjanosch

    tjanosch Guest

    Hallo

    Also Grundlegend(Verbessert mich wenn ich sch.... erzähle) gibt es 2 Arten von Sprit:

    1. Diesel

    2. Benzin
    2.1. Benzin hat ROZ91 (ROZ=Oktan)
    2.2. Super hat ROZ95
    2.3. Super Plus hat ROZ98
    Siehe auf Link.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

    d.h. je höher die Oktanzahl desto besser das Benzin.
    Ich würde dir empfehlen das zu tanken was der Autohersteller angibt.
    Wenn du höherwertiges Benzin tankst wird es deinem Auto auf keinem Fall schaden, ob es was bringt ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.

    Gruss
    Thomas
     
  4. #3 juergen/ST/, 14.08.2007
    juergen/ST/

    juergen/ST/ Guest

    Richtig!!:top1:

    Ausser dein Motor ist nicht mehr Original und die Software ist für den sprit abgestimmt zb. für 98oder100 Oktan!!
     
  5. VaPI

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    in den lupo wird ich super tanken. kommst dann bestimmt weiter mit. wenn du superplus tanken willst, tank lieber ultimate oder v power. das tut dem motor ganz gut. kommst nicht unbedingt weiter oder bist schneller aber es schmiert gut durch ;)

    ansonsten is höher tanken nie ein problem. eher tiefer tanken als angegeben. aber auch das is durchs runterklopfen np bei neuen motoren.
     
  6. #5 Christian19, 14.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hallo

    Ich hatte ein Opel Tigra A 1,4 16V und der sollte normalerweise nur Benzin bekommen.

    Die Vorbesitzerin hat dann auch nur super getankt weil Opel das zu ihr gesagt hatte.

    Das hab ich auch getan und bin dann auf super plus umgestiegen.

    Und ich muss sagen,dass der Motor an sich viel ruhiger lief als mit super.

    Der Motor lief wirklich viel ruhiger und kam auch besser ausm "arsch".

    Und das war definitiv keine einbildung.

    MfG
    Christian
     
  7. #6 Granford, 14.08.2007
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    Enschuldigt mal Leute aber das sind nicht unbedingt richtige aussagen die ihr hier trefft. Andern Sprit tanken als vom Hersteller angegeben macht absolut keinen Sinn. Es sei denn euer Auto verfügt über einen Klopfsensor welcher eigentlich in jedem modernen Auto verbaut ist. Ohne Klopfsensor kann es sogar zu Leistungsverlust führen.
     
  8. #7 snakejake, 14.08.2007
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    Also wenn du den Tankwart bereichern magst dann ist super + oder der 100 Octan Käse genau so!!

    Wenn dein Motor über einen Klopfsensor verfügt ( ist ein MK3 er hat einen)
    Dann ist er von Ford aus auf 95 Octan eingestellt!
    Da kannst du in den Tank schütten was du willst der Motor wird nie mehr ausbeute aus dem Sprit holen als aus normalem Super auch!!!

    Es soll Leute geben die Glauben das es eine reinigende Wirkung für den Motor hat, aber das ist auch ein Ammenmärchen!!
    Wenn ein Auto nur Super braucht kannst du da auch Kerosin rein schütten ( würde der Motor logischer weise nicht überleben) aber die Ausbeute wäre das gleiche!!
     
  9. VaPI

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    das stimmt so nicht ganz. der klopfer ist dafür da , dass der motor das benzin minderer qualität verarbeiten kann. er tut bestimmt kein höherwertiges runterregeln. wäre auch quatsch !!!
     
  10. #9 Janosch, 14.08.2007
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    Mein alter V6 hat nur Super bekommen. Super + oder das teure 100 Oktan-Zeugs hat nix gebracht :mies: Also mein tip: Kohle sparen und Super fahren :)

    Trifft auch auf Diesel zu. Hab jetzt mal beim TDCi VPower Diesel getestet. Kein Unterschied, außer im Portemonaie :was:
     
  11. #10 BlueDevil, 14.08.2007
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    Na da will ich meinen Senf auch mal dazugeben....::kaffee2:
    Was ich mir mal sagen lassen hab:fluestern:, vor langer Zeit als ich noch eine Fiesta-Asphalt-Waffe fuhr, ist daß wenn man lt. Hersteller Super tanken soll, auch Super tanken muss. Aaaaaber, in der Beschreibung des Fahrzeugs stande drin, das man auch mal Super+ reinschmeissen darf, wie mir auch Kumpels :gruppe:bestätigten.:top1:
    Dies hab ich früher auch ab und zu gemacht und die Folge dessen war:
    -weniger Spritverbrauch
    -e ganz kleenes Bissl mehr Leistung

    So, nun muss man aber bedenken:gruebel:.....der Sprit war teurer, also ist meine Spriteinsparung hinüber. Ob man die Leistung braucht, muss man für sich entscheiden.
    Und wenn man den V-Power-Preis sich heutzutage anschaut....man das Kotzen bekommt:kotz:.....und dann durchrechenet.....das lohnt sich nichtmehr. :erwars:
    Früher (war alles besser:)) hat´s sich geldtechnisch in der Waage gehalten, aber heute nichtmehr.
    Super+ finde ich, ist vielleicht nur noch eine Art Bonbon fürs Super-Auto....wer es sich leisten kann.
    Was bin ich froh, das mein Fofo "nur" Super braucht...:lustig1:

    Biba!:winken:
     
  12. #11 Janosch, 14.08.2007
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    Hoffe nur, daß die bei Ford nich bald auch anfangen wie die bei VW. Diese ganzen aufgeladenen TFSI-Teile (so toll sie auch sind) fressen ja nur noch teures Super +. Und da is der Minderverbrauch auch hinfällig...
     
  13. VaPI

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    über vw und dieses doppelturbogelade brauchen ma net reden. der reinste scheiß. das is doch die totale mat überanspruchung. glaub so ein teil hält net lange. wozu auch. is ja nen vw :zunge1:

    und btw

    bin froh das ich diesel tanke^^
     
  14. #13 Janosch, 14.08.2007
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    dauertests sind aber bisher positiv verlaufen!
    Hab mal den Golf GT mit 1,4 Liter Doppellader und 170 PS gefahren. Schon net schlecht. Fühlt sich echt größer an der Motor. geht wie die Sau :boesegrinsen:
     
  15. #14 VaPI, 14.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2007
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    psst ;) zerstör doch net meine illusionen . ;)

    naja aber der trend is ja schon seit jahrzehnten so. wenn überlegst was früher rumgefahren is. 4 liter maschinen mit 100 ps ;)

    und nu 1.4er mit 170 ps. naja
     
  16. #15 Janosch, 14.08.2007
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    Ja da liegt die Zukunft. Alle fangen damit an. BMW (Mini) mit 1.6 ca. 170 PS, demnächst evtl sogar ne S-Klasse => S200. Das gab es noch nie. Soll nur 7-8 Liter SP trinken das Schiff :gruebel:
     
  17. VaPI

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    naja solang net der 1 liter 8er audi mit 400 ps kommt :)
    was solls
     
  18. #17 snakejake, 15.08.2007
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    Das habe ich so nicht geschrieben!!

    Ich habe geschrieben das der Klopfsensor mit höherwertigem nichts anfangen kann da sein Messbereich es nicht zu lässt!!

    Sorry wenn ich mich Missverständlich ausgedrückt habe
     
  19. VaPI

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    der Klopfsensor stellt den Zündpunkt je nach Oktanzahl optimal ein. Wenn du also 100 Oktan einfüllst stellt er sich auf 100 ein wenn du Super tankst auf 95. Ein Super Auto könnte den höheren Oktanwert also durchaus verarbeiten. Das es allerdings nicht wirklich was nützt hat der ADAC ja bewiesen. Aber das klopfen wurde ja eigentlich entwickelt damit Motoren die mit minderwertigen Sprit betankt werden net kaputt gehn.
     
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  21. #19 Klärwerter, 15.08.2007
    Klärwerter

    Klärwerter Guest

    cool, danke für die tips
    werde für die urlaubsreise super+ tanken zwecks laufruhe und schmierung. bei einer einmaligen sache wird mich das ja nicht ärmer machen. und meiner freundin werde ich raten super zu tanken damit sie weiter kommt (Arbeitsweg hin und zurück 85km) denke mal das macht dann schon was aus. soviel teurer ist der super sprit im vergleich zu normal auch nicht

    wünsche euch noch viel freude am fahren. FORD FOR EVER
     
  22. #20 FoFo_RS, 15.08.2007
    FoFo_RS

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    mir ist eh zu ohren gekommen, das es bald kein normalbenzin an tankstellen mehr gibt. deshalb wohl nun auch der minimale unterschied von 1 cent/liter.
     
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