Super vs Super Plus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von cmaxl, 09.08.2010.

?

Super oder Super Plus?

  1. Super, habe kein Vergleich

    18 Stimme(n)
    39,1%
  2. Super, weil Super Plus keine Veränderung brachte

    17 Stimme(n)
    37,0%
  3. Super Plus, aber gleiche(r) Verbrauch/Leistung/Laufruhe

    1 Stimme(n)
    2,2%
  4. Super Plus, aber bessere(r) Verbrauch/Leistung/Laufruhe

    10 Stimme(n)
    21,7%
  1. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Hallo,

    habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Wurde in etlichen Foren ja schon viel diskutiert, aber was meint ihr? Tankt ihr Super oder Super Plus?
    Konntet ihr mit Super Plus weniger Verbrauch, saubereres Laufen oder minimale Mehrleistung bemerken oder meint ihr es ist nur Geldverschwendung?

    Gruß Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polenta, 09.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Ich habe keinen Unterschied festgestellt!! Laufruhe, Verbrauch, Leistung.... alles gleich geblieben!

    ABER: Diese Erfahrung gilt nur für Deutschland, Schweiz, etc.
    In der Vergangenheit konnte ich (z.B. in Slowenien) Unterschiede feststellen. Dort habe ich dann höher oktaniges Benzin getankt!!!
     
  4. #3 Montgommery, 09.08.2010
    Montgommery

    Montgommery Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III B4Y 1,8l
    Das kann Ich nur so unterstreichen!
    Ich tanke öfters in Tschechien, und mit deren "natural 98" komm Ich weiter als mit Super Plus und auch V-Power Oo......nur ne Erklärung fehlt mir dafür ^^
     
  5. #4 White_ST, 09.08.2010
    White_ST

    White_ST Rennsemmel

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2009 FL
    Also ich finde das er seitdem ich Super Plus tanke, definitiv mehr NM und eine höhere Endgeschwindigkeit hat.

    Aber ich finde es macht einen deutlichen Unterschied ob ich bei einer Namhaften Tankstelle tanke,oder einer noName.

    Mit Super hatte ich vorher nie 260 km/h geschafft,aber seitdem ich Super Plus tanke null Problemo und das mit Seriensoftware:top1:

    [​IMG]
     
  6. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Ich glaube gelesen zu haben, dass SuperPlus beim ST wirklich was bringen soll. Bei den sonstigen nichts.
     
  7. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Es macht tatsächlich einen Unterschied, wirklich spürbar jedoch erst bei höheren Motorisierungen. Zudem ist Super Plus von Star nicht gleich Super Plus von Shell ;) Danken wird es dir dein Motor in jedem Fall.

    MfG Timo
     
  8. #7 Polenta, 09.08.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Genau das habe ich auch gelesen!! Bestimmte Motoren, meistens Rennwagen oder hochgezüchtete Motoren können die höhere Oktanzahl des Benzines direkt in Leistung umwandeln!
    Es gibt einen Hersteller (Name fällt mir aber nicht ein), der baut Strassenrennwagen, die mit "normalem" Benzin gefahren werden können. Möchte man jedoch die letzten PS herauskitzeln, dann muss man eben Benzin mit 100 Oktan tanken.
     
  9. #8 Raumschiff, 09.08.2010
    Raumschiff

    Raumschiff Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 Turnier
    Beim Auto kann ich nicht mitreden, aber bei meinem damaligen Quad gab es Unterschiede. Ich hatte immer den gleichen Pendelweg, immer die gleichen Steigungen, und mit Super Plus, war das Quad bei den Steigungen 5 km/h schneller als mit Super.
    Bei meinem Auto habe ich es auch mal probiert, aber nichts nennenswertes festgestellt. Von daher ist mir das auch zu teuer. Aber bei Roller/quad würde ich es immer tanken.
    MfG Matthias
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focuswrc, 09.08.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mal als kleine info für die rennmotoren.. die mehrleistung rührt meist von der software her.

    ganz einfach: sprit verbrennt-->klopfsensor sagt gut-->steuergerät stellt zündzeitpunkt auf früher um das ganze spritvolumen bis zum OT verbrannt zu haben---> maximale ausnutzung des hubs und wärmeausdehnung.

    bei 100oktan kann das stuergerät den zündzeitpunkt früher stellen als bei 95 oktan, da der klopffester ist, sprich sich nicht selbst entzündet durch die kompression.

    serienfahrzeuge haben nicht die möglichkeit den zündzeitpunkt früher zu stellen als einen gewissen wert.
    beim st ist da ne gewisse spielfreiheit ab werk da.

    diese begebenheit machen sich auch sämtliche tuner zum nutzen beim chiptuning.. darum muss man meist auch höher oktanigeren sprit tanken um die mehrleistung zu bekommen.


    aus diesem grund: bringt bei serienfahrzeugen nix.. kost nur geld.
     
  12. cmaxl

    cmaxl Berliner

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2006, 1.8l 125 PS
    Schöne Antwort - danke!
    Die Leute, die hier oben Super Plus gewählt haben...was fahrt ihr für Fahrzeuge?
     
Thema:

Super vs Super Plus

Die Seite wird geladen...

Super vs Super Plus - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

    Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Getriebeübersetzung 1.6 vs. 1.5 EcoBoost

    Getriebeübersetzung 1.6 vs. 1.5 EcoBoost: Hat jemand mal die Getriebeübersetzungen (auch die Achse) vom 1.6 und dem 1.5 EcoBoost parat? Sind diese gleich oder ist der 1.5 etwas länger...
  5. Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs

    Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs: Guten Morgen, Für meinen Sohn und meiner Frau habe ich gestern unser neuen Ford KA-plus von meinen Ford Händler abgeholt. Er hat 86 PS und hat...