Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Surren aus dem Motorraum (mit Bild)

Diskutiere Surren aus dem Motorraum (mit Bild) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine art "surren" im Motorrraum, die Motorhinweisleuchte leuchtet auch gelegentlich auf, mal ja, mal nein....

  1. petrix

    petrix Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 (07.2005)
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen eine art "surren" im Motorrraum, die Motorhinweisleuchte leuchtet auch gelegentlich auf, mal ja, mal nein.

    Ford Focus 2.0 (07.2005)

    Es kommt aus diesem Teil hier:

    [​IMG]

    Was für ein Teil ist das, und kann ich es evtl. selber austauschen?
    Und, kann ich so erstmal bedenkenlos weiterfahren?
    Morgens ruckelt der Wagen ein wenig, was aber auch nach einiger Zeit wieder weg ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
     
  2. #2 focuswrc, 26.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.208
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das ist der drosselklappensteller..

    der setzt das signal des gaspedals um und stellt entsprechend die drosselklappe auf oder zu ;)

    hast du sonstige probleme mit gasannahme etc?
     
  3. petrix

    petrix Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 (07.2005)
    Bis auf das surren oder gelegentliche aufleuchten der hinweisleuchte fährt sich der wagen wie gewohnt
     
  4. petrix

    petrix Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 (07.2005)
    ...und ich fahre immer noch ohne Probleme mit dem Teil rum ;)
    Habe jetzt aber in einem anderen Forum dass das Summen normal sei, kann mich aber nicht dran erinnern das es vorher auch war. Was sagt ihr dazu?
    Wenn es summt und ich den Stecker abziehe klackert es einmal und dann ist ruhe.
    Ist das nun normal oder sollte es ersetzt werden? Wenn ja, reicht es wenn nur der schwarze Teil ersetzt wird oder muss die komplette Drosselklappeneinheit ersetzt werden?
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Motorregelung macht nach dem abstellen eine Art Initialisierung der Drosselklappe, ist alles normal. Nur das die Motorleuchte ab und zu leuchtet ist nicht normal.
     
  6. petrix

    petrix Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 (07.2005)
    Das mit der Motorwarnleuchte ist mittlerweile weg, da war glaub ich nur ne Sicherung im Kasten locker.

    Zur Drosselklappe: Also Motor ist aus, dann Zündung auf II, es beginnt zu surren und hört auch nicht von selbst wieder auf. Habe was von falscher Einstellung gelesen, was aber auch nicht so wild ist.
     
Thema:

Surren aus dem Motorraum (mit Bild)

Die Seite wird geladen...

Surren aus dem Motorraum (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Motorraum Zündverteiler

    Motorraum Zündverteiler: Hallo! Ich habe einen Ford Fiesta Florida Baujahr 2001 erworben. TSN 0928/928 Allerdings läuft er etwas unrund und stottert in den niedrigen...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP "Aufsatz" am Federbeindom im Motorraum

    "Aufsatz" am Federbeindom im Motorraum: Hallo zusammen, stehe gerade am Schlauch und finde mit keiner mir aus den Fingern gezogenen Bezeichnung den schwarzen, runden "Aufsatz", mit dem...
  3. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zündaussetzer -> dröhnen im Motorraum

    Zündaussetzer -> dröhnen im Motorraum: Hallo zusammen, mein erster Post da ich hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten. Mein FoFi 1.3 60PS aus 2002 mit 105tkm hatte Ende Januar...
  5. Bilder

    Bilder: Frage , wie kann man sich hier die Bilder Ansehen ? Muss man da erst Mitglied werden ? mfg fritz