Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Surren im Leerlauf

Diskutiere Surren im Leerlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Nachdem mir vor zwei Wochen der Zahnriemen gerissen ist und bei meinen Motor so gut wie alles hinüber war hab ich diese Woche einen...

  1. #1 Michael2230, 15.11.2014
    Michael2230

    Michael2230 Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8l 16v
    Hallo!

    Nachdem mir vor zwei Wochen der Zahnriemen gerissen ist und bei meinen Motor so gut wie alles hinüber war hab ich diese Woche einen tauschmotor verbauen lassen. Zahnriemen, Wasserpumpe und Flachriemen hab ich dabei gleich wechseln lassen.

    Jetzt ist mir aufgefallen das im Leerlauf ein summendes oder surrendes Geräusch vorhanden ist. Aber nur im Leerlauf, wenn ich leicht das Gas betätige ist es weg sobald der Motor wieder im Leerlauf ist ist das Geräusch wieder da. Mal 10 Sekunden, mal 20 Sekunden, mal Länger. Es kommt von der Seite wo der Zahnriemen usw verbaut sind, also linke Seite vom Motor wenn man vor dem Auto steht.

    Mein Problem ist das die Werkstatt die den Motor verbaut hat 250km von mir entfernt ist und ich deswegen nicht einfach mal vorbeischauen kann.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Oder ist das am anfang normal wenn man den Zahnriemen usw getauscht hat?

    Mfg Michael
     
  2. #2 FocusZetec, 15.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, normal ist das nicht ... man sollte mal den Keilriemen (Flachriemen) abnehmen und schauen ob das Geräusch dann weg ist
     
  3. #3 Michael2230, 16.11.2014
    Michael2230

    Michael2230 Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8l 16v
    ist das einfach? also kann ich das selbst machen?
     
  4. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Den Keilriemen kann man sehr einfach abnehmen, ist nur ein Spanner den Du lösen musst (spannt sich selber) - brauchst nur einen passenden Schraubenschlüssel. Vorher mit Kreide oder Stift die Laufrichtung des Keilriemens markieren, damit Du den später wieder wie zuvor drauf setzt.
     
  5. #5 Michael2230, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Michael2230

    Michael2230 Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1999 1,8l 16v
    Bis jetzt ist das Geräusch weder lauter noch leiser geworden und ich bin inzwischen wieder ca 1500km gefahren. Schade, hab gehofft das verschwindet von alleine.
    Kann es etwas damit zu tun haben das mein alter Motor aus dem Jahr 1999 war und der neue ein 2001 oder 2002 ist? Der einzige unterschied der mir aufgefallen ist ist das der neue motor einen anderen Öldeckel hat, also der Deckel wo man Öl nachfüllt.

    Naja dann werd ich heute mal unter das auto kriechen..
     
Thema:

Surren im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Surren im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf Schwankungen im kaltlauf

    Leerlauf Schwankungen im kaltlauf: Hallo liebe Ford c max Gemeinde, Ich besitze einen Ford Focus c max bj. 2006 Benziner 1,8 mit 125 PS. Seitdem ich mir den Wagen 2014 gekauft...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Leerlauf Probleme 1.6er xr2i

    Leerlauf Probleme 1.6er xr2i: Hallo , hab probleme um Leerlauf wie beschrieben. Er macht folgendes : Läuft unrund und dreht 1500 u/min. Hab das Leerlaufregelventil ausgebaut...
  3. Kein Leerlauf

    Kein Leerlauf: Hallo Leute.Brauche mal ein Fachmann.Folgendes....(MK3-V6-2,5-2003 Kombi) Bei kalten Motor nach starten geht Motor wieder aus.Ich muss immer...
  4. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...