"Surren" oder so was im Auto...

Diskutiere "Surren" oder so was im Auto... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; So, auch endlich mal hierher getraut und angemeldet... ;) Nachdem ich nach diversen "Überraschungen" meiner Knutschkugel nich schon wieder in...

  1. #1 Schnuffel666, 13.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    So, auch endlich mal hierher getraut und angemeldet... ;)

    Nachdem ich nach diversen "Überraschungen" meiner Knutschkugel nich schon wieder in die Werkstatt will mit einem: "Der macht irgendwas komisches... guckt euch den mal an" und irgendwann als hysterisch verschrien werd, schreib ich mal hier...

    Seit nem halben Jahr hab ich also meinen Kleinen, Baujahr 96, und seit 3-4 Wochen kommt auf der Fahrerseite (ausm Motorraum; denk ich mal...) so ein seltsames "surren", ähm... klingt wie so n Plastikwindrad dass sich manche in die Blumenkästen aufm Balkon stecken ;) Je höher die Drehzahl, desto lauter dieses Surren. Sobald ich die Kupplung tret, hör ich nichts mehr, im Stand auch nicht (egal ob Gang drin oder nicht). Früh hochschalten hilft zwar das Geräusch leiser zu halten, aber im 5. Gang mit ca 90 km/h machts dann keinen Spaß mehr. Also, laut der Werkstatt is ja alles ok mit dem (hab denen das letzte Mal gesagt die solln gucken ob mit dem alles in Ordnung is oder ob ich in den nächsten Tagen bis Wochen wieder mit was Neuem rechnen darf...)

    Kann mir da jemand weiterhelfen...? Danke schonmal im Voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluekacorinna, 13.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    stöpsel mal dein radio ab falls du ein anderes eingabeut hast ,das war es bei mir ,und dann tat er nochmal so als die Endstufe hinüber war.
     
  4. #3 Schnuffel666, 13.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Nee, is kein anderes drin, is alles noch original (ja, ich lebe noch mit einem band-fressenden Kassettendings und Radio). Kann das mit dem Original-Radio auch passieren? Wollt ja eh n neues reinmachen... dann könnt ich das mal testen.
     
  5. #4 bluekacorinna, 13.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    mit testen kann du nichts verkehrt machen ,probier es mal stöpfsel es mal komplett ab und fahr ne runde dann weisst du es.
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    vieleicht die lichtmaschine?
     
  7. #6 Schnuffel666, 13.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    :shock: Sach doch sowas nich - mein Auto frisst mir ja jetzt schon die Haare vom Kopf mit den Werkstattbesuchen... Wie krieg ich das raus ob die des is....?
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich weise freundlichst darauf hin das dies hier eine ferndiagnose ist ;) ergo das wird für uns fast unmöglich was genaues zu analysieren. wir können halt nur das aufzählen was solche geräuche verursachen könnte.

    am besten wäre ne video/audio aufnahme vom geräuch bei verschiedenen fahrsituationen. fast jeder besitzt ja eine handycam oder sowas ;)
     
  9. #8 Schnuffel666, 13.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Ja, schon klar... aber der Kleine treibt mich noch in den Ruin ;)

    Hm, das mitm Handy könnt ich mal probieren, wobei kein Mensch außer mir das Geräusch zu hören scheint :? Vielleicht können Männerohren das nich hören, meine Schwester war regelrecht entsetzt als die zum 1. Mal in meinem Auto gesessen is :lol: Ma gucken ob ich nächste Woche dazu komm...

    Trotzdem schonmal danke ;)
     
  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ansonten hör mal ob das geräuch überhaupt aus dem motorraum kommt. einfach motorhaube auf bei laufenden motor und nachhören. am besten lässte mal einen gas geben dabei.
     
  11. #10 Schnuffel666, 13.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Jepp... und am besten spät abends, da isses so schön ruhig, dann hör ichs besser... :twisted: ;) *räusper* Sorry. Kann sowas nich lassen *gleich mal als Neuling mit Tür ins Haus fall* ;)

    Nee, Spaß beiseite. Hab ja noch n bischen Urlaub... dann mach ich dat mal. Und meld mich nochmal ;) Daaangeschöööön!
     
  12. #11 bluekacorinna, 14.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    hast das mit dem Radio ausprobiert??
     
  13. #12 Schnuffel666, 17.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Bin noch gar nicht dazu gekommen... "Nach der Hochzeit" is irgendwie genauso stressig wie "vor der Hochzeit" und ich komm zu nix ;) Ich hoff mal ich krieg das die Woche noch hin, weil, ich brauch ja auch erst mal diese... äh, wie heißen die? Diese Metalldinger damit ich des Radio überhaupt rauskrieg.
     
  14. #13 Schnuffel666, 20.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Faszinierend... gestern (nach einem stressigen Arbeitstag muss ich dazu sagen... *g*) hab ich versucht im 3. Gang anzufahren :o Wie peinlich... und das ganze sogar 2x... :o :o :o Aaaaber: danach war das surren fast nich mehr hörbar... Gut, nu isses wieder da... Aber ich will das meinem Auto ja net noch öfter antun... :eek:

    Was in aller Welt is das nur??? Und nein, zum Radio ausbauen bin ich noch net gekommen... hoff mal ich schaff das am Samstag...
     
  15. #14 Schnuffel666, 23.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Aaaaalsoooo... dat Surren is nu weg (naja, fast...). Hab gestern den Luftfilter gewechselt... der war voller Öl (keine Ahnung wann der das letzte Mal gewechselt wurde)... War zwar ne elendige Fitzelei, dieses Schwämmchen da rauszukriegen (is auseinandergefallen...), aber nu hab ich Ruhe im Auto *seuuuufz* Naja, gut, ab 70 km/h im 4. Gang hört man das Geräusch wieder, aber nur ganz leise...

    Danke trotzdem für die Hilfestellung... das nächste Problem is schon da :p *lol*
     
  16. #15 Schnuffel666, 25.10.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    *aaaargh* *Haare rauf* Es ist wieder da :eek: Aaaaaber: heut morgen hatte es ja nur wenige Grad über Null... da war das Surren höllisch laut und einfach immer da, nich erst ab nem bestimmten Drehzahlbereich. Nach ca. 20 Minuten wars dann wieder fast weg. Wenn das jetz nu wirklich mit der Außentemperatur zusammenhängt, freu ich mich auf den Winter :rolleyes: *seufz* Jemand n Tipp, was das sein könnt, was nich so "rund" läuft wenns kalt is...? Ich schätz mal, Radio als "Übeltäter" fällt hier dann weg... ;)
     
  17. #16 bluekacorinna, 25.10.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    dann probiers doch einfach mal ,ich bin damals nämlich auch schier Wahrnsinnig geworden. Du musst ihn ja net ausbauen einfach abstöoseln ,könnt schon passiert sein, das ist das einfachste der Welt.
     
  18. #17 Schnuffel666, 04.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Hab heut mein neues Radio bekommen. Haben das alte ausgebaut und dann festgestellt, dass die Blende von ebay doch net die ganz richtige war (keine Aussparung für den Warnblinkerknopf). Mussten dann halt ohne Radio zur Schwabengarage - und siehe da, das Surren war weg :D Supi! Hoff nur, dass das mit dem neuen Radio net wieder da is, bin damit noch net gefahren :eek:

    Oh... und die Blende hat mich stolze 28 Euro gekostet *gnaaa* Dafür war die 8-Euro-ebay-Blende völlig umsonst gekauft... ts... weiß ich das denn dass es auch Ka's hat die den Warnblinkerknopf nicht rechts unten neben dem Radio ham... menno... aber dann hab ich ja wieder was was ich bei ebay einstellen kann...


    1 Tach später: dat Surren is wech... nu kann ich meinen Kleinen wieder im 4. Gang auf 100 hochjagen und nix surrt :D Oh is das schön... :D :D :D
     
  19. #18 Schnuffel666, 22.12.2006
    Schnuffel666

    Schnuffel666 Guest

    Oje... in welchem Thread stand denn der Tipp mit der Antriebswelle? :eek2: :lol:

    Egal. Die gute Nachricht is: das Surren ist heute weggewesen, als ob mein Auto gewusst hat dass in die Werkstatt geht :lol: Und außerdem ist es nicht die Antriebswelle.

    Die schlechte Nachricht: die haben nich rausfinden können, was es ist - wie auch, da surrt nix mehr.

    Weitere schlechte Nachrichten: auf der Hebebühne kam zum Vorschein, dass ich vorne neue Stoßdämpfer brauch, der Endtopf fast hinüber is, und mein Auto Öl verliert. 1 Liter haben die nachgeleert - 1 Liter Verlust in 3 Monaten is heftig, find ich... Als ich dann zur Fordwerkstatt gefahren bin, um nach den Kosten zu fragen, haben die auf der Hebebühne noch festgestellt, dass auch die Lenkung Öl verliert... herrlich... Ich hätt mir alles noch leisten können - aber die Lenkung... nee nee... Ich guck jetzt dass ich den Kleinen über den Winter bring, und schau dass ich mir nächstes Jahr irgendwie n neues Auto leisten kann...

    Sch***!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Leon

    Leon Guest

    Peanuts. Wenn ich meinen im Stadtverkehr richtig trete, kippe ich einen halben Liter pro Woche nach.

    Aber so lange ich unter 4000 Umdrehungen bleibe, verbraucht der nix.
     
  22. #20 MucCowboy, 22.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Leon: Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen........

    @schnuffel: steht denn ganz sicher fest, dass die Lenkung ölt? Oder kann das Öl nicht von woanders her stammen, z.B,. vom Motor, der ja ordentlich viel davon schluckt?
    Hm, ich weiß jetzt ned, hat der Ka Servolenkung? Wenn ja, wie sieht's denn da mit dem Füllstand vom Servo-Vorratsbehälter aus? Wird's da auch weniger oder bleibt er gut gefüllt? Im letzteren Fall kommt das Öl an der Lenkung wohl eher nicht von der Lenkung selber.

    Mein Rat: erstmal in Ruhe alle Möglichkeiten abklopfen, dann bleibt immernoch genug Zeit, die Flinte ins Korn zu werfen - oder den Wagen zu erhalten.:rolleyes:

    Grüße
    Uli
     
Thema:

"Surren" oder so was im Auto...

Die Seite wird geladen...

"Surren" oder so was im Auto... - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht mehr an

    Auto springt nicht mehr an: Hi Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe meinen Ford seit einiger Zeit stehen gehabt und wie ich in starten wollte tut sich nichts mehr....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

    "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  3. Auto geht aus

    Auto geht aus: Hallo... ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.8 zetec.... ich habe bereits zwei mal das Problem gehabt dass der Wagen Keim Gas mehr annahm......
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe Beim Auto-Verkauf

    Hilfe Beim Auto-Verkauf: -Thema nicht aktuell-
  5. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...