Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Surrendes Geräusch nach dem Start

Diskutiere Surrendes Geräusch nach dem Start im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit, Habe folgendes Problem. Nach dem Start (Motor kalt) bemerkte ich vor kurzem ein Surrendes Geräusch dies hält ca.10 - 20sek an als würde...

  1. #1 FoFoTuEco2015, 13.08.2021
    FoFoTuEco2015

    FoFoTuEco2015 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2015, 1,0Ecoboost
    Mahlzeit,
    Habe folgendes Problem. Nach dem Start (Motor kalt) bemerkte ich vor kurzem ein Surrendes Geräusch dies hält ca.10 - 20sek an als würde etwas regeln und hört dann auf. Anschließend läuft der Motor ruhig und alles ist in Ordnung.Beim erneuten Starten kommt das besagte Geräusch dann auch nicht mehr, erst wenn der Motor erneut abgekühlt ist ist das Geräusch wieder zu hören. Fahrzeug Focus 1,0 eco 125ps 170tsd gelaufen




    Vielleicht kann mir jemand helfen
     
  2. #2 BlackFocus2008, 13.08.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    501
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das hört sich für mich eher an, als wenn da iwo Luft rausgeblasen wird.
     
  3. #3 Meikel_K, 13.08.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.504
    Zustimmungen:
    1.810
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schwer zu sagen. Möglicherweise läuft der Ölfilter über Nacht leer (Originalfilter?) und muss erst wieder befüllt werden.

    Du solltest aber dringend nach dem Füllstand im Kühlwasserausgleichsbehälter schauen. Man kann das im Film nicht genau sehen, aber es ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zur äußeren Kammer unter dem Rücklauf.
     
  4. #4 FoFoTuEco2015, 13.08.2021
    FoFoTuEco2015

    FoFoTuEco2015 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2015, 1,0Ecoboost
    Danke für die Antworten, ka wo da luft gezogen/abgeblasen werden könnte.
    Der Filter ist Orginal und wurde mit dem Öl vor ca. 10Monaten erneuert. Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt:). Was genau meinst du mit dem Kühlwasser?:gruebel: Die Flüssigkeit ist im min. Max. Bereich.
     
  5. #5 Meikel_K, 13.08.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.504
    Zustimmungen:
    1.810
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eher bei MIN. Man erkennt ja schon einen deutlichen Unterschied zur (in Fahrtrichtung) linken Kammer vom Rücklauf. Ich sag's nur.
     
  6. #6 Caprisonne, 13.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Erstmal Keilriemen runter und ohne laufen lassen um die nebenagregate ausschließen zu können .

    Und bitte Mal einen Soundfile mit geöffneten 710er machen .
     
    benjaminkoenig gefällt das.
  7. #7 arthurdaley, 13.08.2021
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ich finde, nach nem Luftleck klingt das absolut gar nicht.

    Der 125 PS ist doch eigentlich unauffällig, was die Kopfdichtung angeht, oder?
     
  8. #8 Caprisonne, 13.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wer hat was von luftleck gesagt
    bzw defekter kopfdichtung ?
    Ich denk da eher an Zahnriemenauflösung und schlechtem Öldruck .
     
  9. #9 BlackFocus2008, 13.08.2021
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    501
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich habe gesagt, dass sich das für mich eher anhört, als wenn iwo Luft abbläst.
     
  10. #10 arthurdaley, 15.08.2021
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Genau....das meinte ich.

    Zahnriemenauflösung....naja, Autodoktorenpanik....so oft passiert das nicht.
     
  11. #11 Caprisonne, 15.08.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Hast du eine Ahnung wie oft das vorkommt .
     
  12. #12 FoFoTuEco2015, 08.10.2021
    FoFoTuEco2015

    FoFoTuEco2015 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2015, 1,0Ecoboost
    So, habe es dann doch mal zu Ford geschafft. Leider nicht zufriedenstellend! Beim ersten Besuch wurde das Geräusch allein nicht wahrgenommen und ich sollte den Wagen wieder Abholen. In meinem Beisein wurde dann ganz verdutzt festgestellt da ist ja doch ein Geräusch und ich sollte den Wagen bitte nochmal nachmittags dort abstellen und am nächsten Morgen wird dann nochmal geschaut(weil ja nur bei kaltstart), gesagt getan. Das Ergebnis ist der Turbo sowie Keilriemen wurde überprüft ohne Erkenntnisse wo das Geräusch her kommt. Man soll weiter beobachten und ggf. bei Verschlimmerung nochmal vorbeischauen. 80 € für die tonne!

    Kann mir keiner Helfen? Das ist kein normales Geräusch
     
  13. #13 benjaminkoenig, 11.10.2021
    benjaminkoenig

    benjaminkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1.6 EB150, 23.12.11, Champ. Edit.
    Blöde Frage zum Thema.
    Haben die heutigen Autos noch ein Sekundärgebläse damit der Kat schneller warm wird?
    Bei meinem alten Opel Sintra hat man das noch deutlicher gehört und ging auch nach kurzer Zeit aus.
    Aber das Ding war ja Entwicklungsstand Mitte 90er.

    Zum Video: Irgendwie klingt das für mich danach.
    Sekundärluftsystem – Wikipedia
     
  14. #14 Caprisonne, 11.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , sowas in der art haben auch neuere Fahrzeuge
    meist aber nur mit großvolumige leistungsstarken Motoren.
    zB. Focus mk3 RS
     
  15. #15 18Mark3, 11.10.2021
    18Mark3

    18Mark3 Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    Ist das eine Frage oder eine Aussage?
     
  16. #16 Caprisonne, 11.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann man als beides in den Raum stellen . ;)
    Aber hier war es eher eine Aussage , da dieses Problem nicht gerade selten auftritt .
     
  17. #17 FoFoTuEco2015, 14.10.2021
    FoFoTuEco2015

    FoFoTuEco2015 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2015, 1,0Ecoboost


    So nochmal ein Viedeo.
    Anfang (Kaltstart bei 7grad Aussentemp.) das Geräusch ist deutlich summend/Surrend ca.20 25Sekunden zu hören .
    Nach ca. 10 min Fahrt Erneut Gestartet, normale Start Geräusche ohne Summen. Was kann das bloß sein?
     
  18. #18 Caprisonne, 14.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Keilriemen runter und Kaltstart machen
    Wenn Geräusche weg dann liegt es im Bereich der Wapu, Lima , Kompressor oder Umlenkrolle/Spanner .
    Wenn nicht wird es schwieriger .
     
  19. #19 FoFoTuEco2015, 14.10.2021
    FoFoTuEco2015

    FoFoTuEco2015 Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2015, 1,0Ecoboost
    Das hat angeblich Ford geprüft, Riemen und Rollen sowie Turbo und Ventile. "Keine Eindeutige Ursache Festzustellen "
     
  20. #20 Caprisonne, 14.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Geräusche nicht weg , dann kann man also den aggregateantrieb auschliessen .
    Verändert sich das Geräusch beim Betätigen der Kupplung?
     
Thema:

Surrendes Geräusch nach dem Start

Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch nach dem Start - Ähnliche Themen

  1. Surrendes drehzahlabhängiges Geräusch - Ford Focus

    Surrendes drehzahlabhängiges Geräusch - Ford Focus: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit und ich bemerke mal wieder "Symptome" an meinem Auto. Mein Fahrzeug ist ein Ford Focus Kombi Bj. 2009...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Surrendes Geräusch, bei Lenkung Volleinschlag weg

    Surrendes Geräusch, bei Lenkung Volleinschlag weg: Moin moin, ich habe ein Problem mit dem Focus meines Vaters, vielleicht hat jemand ja eine Idee parat. Und zwar gibt es ein surrendes Geräusch,...
  3. Surrendes Geräusch!

    Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Surrendes Geräusch beim Zahnriemen

    Surrendes Geräusch beim Zahnriemen: Hallo, Ich habe einen '08 FoFo mit 127tkm . Auto stand eine Woche, dann damit nach Hause gefahren und mir fiel ein unangenehmes Geräusch auf was...