Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Surrendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Yakumosato, 28.04.2012.

  1. #1 Yakumosato, 28.04.2012
    Yakumosato

    Yakumosato Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monza '84, Scorpio Tur '93, Sierra Stufe '91
    Hallo an alle Gleichgesinnte,
    ich habe mir letztes Jahr einen Sierra 2,0l DOHC angeschafft, um für meinen Scorpio einen Ersatz Motor zu haben. Da beim Kauf ein lautes rasseln aus Nähe der Kette kam musste ich diesen kurzerhand zerlegen, um festzustellen das die Kettenlaufschiene am oberen Auge gebrochen war. Es wurden die Laufschiene und der Spanner mit Originalteilen ersetzt.
    Nach der Komplettierung des Motors und der darauf folgenden ersten wieder Inbetriebnahme, waren für wenige Sekunden die Hydros zu hören. Nachdem diese Verstummten blieb ein seltsames Mahlendes und Surrendes Geräusch übrig. Es kommt aus der Nähe des Verteilers.
    Was kann das sein? Verteilerfinger? Nockenwellenlager? Verharzungen in/an den Lagerschalen? Ich muss dabei sagen, desto länger der Motor lief, desto ruhiger wurde das Geräusch. Ist es relevant? Oder verschwindet es sogar ganz?
    Montagefehler schließe ich erst mal aus.
    Der Wagen ist von einer alten Lady mit einer Laufleistung von 120000 und stand ein gutes Jahr.
    Also, wer kann mir helfen? Wer hatte ähnliches?

    MfG Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transe79, 30.04.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    also nach deiner beschreibung möchte ich einen montage fehler nicht ausschlißen
    ich würde nochmal vorsichtig die teile stück für stück demontieren
    denn es müssen ja irgendwo lauf/schleifspuren zu sehen sein


    gruß transe 79
     
  4. #3 Yakumosato, 01.05.2012
    Yakumosato

    Yakumosato Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Monza '84, Scorpio Tur '93, Sierra Stufe '91
    Hallo transe79, ich habe mich heute mal dem Problem angenommen. Da mir eine Teilweise/Komplette Demontage zu übertrieben schien, habe ich es erst einmal mit dem Ausscheideverfahren versucht. Das heißt ich habe den Antriebsriemen der Nebenaggregate entfernt um zu hören…………… das mit einmal Ruhe herrscht, und mit dem Motor alles in Ordnung ist. Beim Prüfen der Lichtmaschine( durch Drehen) habe ich einen großen Lagerschaden bemerkt.
    MfG Mike
     
  5. #4 transe79, 02.05.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

    na mit system+logig gehts meistens

    gruß transe79
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Surrendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Surrendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Surrendes Geräusch!

    Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...