Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY SWRA und SWA ohne funktion. HILFE!!!

Diskutiere SWRA und SWA ohne funktion. HILFE!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, heute morgen bin ich in mein Auto eingestiegen habe mit erschrecken fest stellen müssen das meine SWRA(Licht war an) und meine SWA ohne...

  1. #1 RyanPlayah, 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    heute morgen bin ich in mein Auto eingestiegen habe mit erschrecken fest stellen müssen das meine SWRA(Licht war an) und meine SWA ohne Funktion sind.
    Die Wischer vorn und hinter bewegen sich. Jedoch kommt nirgends Wasser.
    Was eher unwahrscheinlich ist, ist das beide Pumpen defekt sind?! Haben die eine gemeinsame Sicherung oder gemeinsamen Schalter?
    Kann sein das die Stecker ab sind und oder ein Stecker ab ist und damit beide Pumpen nicht mehr gehen?
    Oder kann es am Wischerhebel liegen, wischen tut er ja nur waschen nicht.
    Ich brauche eure Hilfe.
    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.205
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie kalt ist es bei euch? Ist das Wasser eventuell eingefroren? Schau mal in den Behälter ob du was erkennen kannst
     
  4. #3 RyanPlayah, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Die Nacht waren es -15 °C
    Danke für die schnelle Antwort, erst dachte ich habe kein Wasser mehr drin habe darauf den Behälter mit Konzentrat voll gemacht.
    Behälter ist jetzt voll, vllt ist es auch eingefroren was ich aber nicht glaube weil ich keine Pumpe(n) arbeiten höre, es bewegen sich nur die Wischer vorne und hinten.
    Die SWRA kommt gar nicht erst raus(bei eingeschalteten Licht).

    Komisch finde ich auch das weder die Pumpe von der SWA was macht und die von der SWRA auch nicht(kommt noch nicht mal raus). Man hört bei beiden keinen Mucks.
     
  5. #4 Meikel_K, 25.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Pumpe sitzt unten im Bottich. Falls dort ein solider Eisblock die Pumpe mechanisch blockiert, dauert es sehr lange, bis der aufgetaut ist.
     
  6. #5 RyanPlayah, 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ganz plausibel. Und wenn das verstopft ist dann gehen beide Anlagen nicht mehr, also für die Scheiben sowie für die Scheinwerfer?
     
  7. #6 RyanPlayah, 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpen müssten doch aber auch Ansauggeräusche von sich geben oder?
    Oder könnte es sein das auch die Pumpen eingefroren sind, weil noch Wasser drin war?
     
  8. #7 FocusZetec, 25.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.205
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn das Wasser eingefroren ist blockiert das Eis die Pumpe
     
  9. #8 RyanPlayah, 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mal hoffen das es nur gefrorenes Wasser ist. Nur blöd das es jetzt erst mal kalt bleibt. Vielleicht hilft es ja wenn ich ihn für ein paar stunden ins Parkhaus stelle oder so.
     
  10. #9 FocusZetec, 25.01.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.205
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Parkhaus und normale Tiefgarage sind wahrscheinlich zu kalt ...

    hast du eine Garage zu Verfügung? Dann könntest du einen Heißluftfön oder Heizstrahler auf das Radhaus richten
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RyanPlayah, 25.01.2014
    RyanPlayah

    RyanPlayah Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nein eine Garage habe ich leider nicht. Naja es ist ja Wochenende und ab nächste Woche soll es ja auch etwas "wärmer werden" so um die 0 °C
    Ich hoffe es liegt auch daran. Ohne SWRA und SWA durch den Winter fahren ist nicht so schön.
     
  13. #11 Meikel_K, 25.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Passiert aber oft, wenn die Mischung im Bottich zu dünn war und es dann tatsächlich kalt wird. Das Wasser in den Leitungen und Düsen ist dann genauso eingefroren. Ohne Auftauen kein Durchspülen. Kalt erwischt halt.

    Die Pumpe funtkioniert an sich, ist aber durch das Eis blockiert. Deshalb hört man kein Summgeräusch. Man kann aber im Dunkeln evtl. sehen, dass das Scheinwerferlicht beim Betätigen der Pumpe kurzzeitig dunkler wird. Das Moment und damit die Stromaufnahme des Pumpenmotors ist bei Drehzahl Null ja am höchsten. Genau in diesem Betriebspunkt kann sie aber auch leicht kaputtgehen, wenn sie blockiert ist.
     
Thema:

SWRA und SWA ohne funktion. HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

SWRA und SWA ohne funktion. HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?

    1.8l rußt und qualmt blau. ZKD ok. Hilfe?: Hallo zusammen. Ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem C-Max (erste Baureihe) mit dem 1.8 Benziner 125PS. Der Wagen rußt im kalten Zustand...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  3. Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!

    Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!!: Brauche Hilfe,Batterie nach ein paar Tagen leer!!!!!!!!!! Ford Fiesta BJ 2003 Benziner 1,2. Der Ruhestrom liegt zwischen 0,95 bis 1,6 Ampere und...
  4. Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe

    Oldtimer kauf Neuling braucht hilfe: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Oldtimer, Ford Taunus Bj 73. 1,6l 73 PS. Das Fahrzeug soll vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Hi Leute, Nach 6 Monaten stillen Mitlesens nun mein erster Thread hier. Hab schon viel Erfahrung sammeln können, nachdem ich im Oktober 2016 einen...