Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Symptome defektes Zweimassenschwungrad

Diskutiere Symptome defektes Zweimassenschwungrad im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moinzeit, Ich habe einen 06er ST mit 96tkm bei einem (NichtFord-)Autohaus gekauft. Bei der Probefahrt war ein deutliches Klacken beim...

  1. #1 HubraumStattWohnraum, 10.07.2012
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    Moinzeit,

    Ich habe einen 06er ST mit 96tkm bei einem (NichtFord-)Autohaus gekauft.

    Bei der Probefahrt war ein deutliches Klacken beim Einkuppeln zu vernehmen. Da ich mich im Vorfeld informiert habe, hatte ich gleich den Verdacht, dass die Antriebswellen schuld sind.

    So sah es auch der Werkstattmeister vom Autohaus und auf Anraten von Ford wurde vor dem Kauf die rechte Antriebswelle komplett getauscht. :top1:

    Beim Abholen des Wagens wurde mir mitgeteilt, dass das Ausrücklager noch Geräusche macht und das dieses Klacken aber laut Ford im normalen Rahmen liegt. :mies:

    Ich muss auch sagen, dass die Einkuppelgeräusche deutlich leiser waren und beim langsamen Einkuppeln auch vermeidbar sind. Daher habe ich den Wagen dann mitgenommen.

    200km nach Abholung hat sich dann spontan die Kurbelgehäuseentlüftung verabschiedet. Typisches Pfeifen/Quietschen im Motorraum - mit ziehen des Peilstabs ist es weg und man spürt auch den immensen Unterdruck. Sehr ärgerlich, aber ich habe ja Gewährleistung bzw. noch eine Gebrauchtwagenversicherung. Auf Anraten der Versicherung bin ich dann zu einer Ford-Werkstatt meiner Wahl zwecks Kostenvoranschlag.

    Punkt1: Der Meister hatte zwar schon diverse STs und RS in der Werkstatt aber konnte mit dem Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung nichts anfangen :was:

    Puntk2: Er hat sofort das Klacken beim Kuppeln gehört und meinte es wäre 100%ig das Zweimassenschwungrad?! Auf Nachfrage meinerseits ob das nicht mit starken Vibrationen einhergeht wurde mir gesagt, dass man das nicht spüren sonder hören würde :gruebel:

    Wenn ich es zahlen müsste, wäre ich einen Ort weiter zum nächsten Fordhändler gefahren, weil mir seine Diagnosen irgendwie komisch vorkommen. Da die KGE und das ZMS keine Verschleißteile sind und daher 100zentig die Gewährleistung greift, lasse ich ihn jetzt erstmal basteln.

    Aber komisch ist das schon, oder was meint ihr?
     
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  3. #2 FocusZetec, 10.07.2012
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    das klackern kann/wird außen vom Antriebswellenstumpf kommen, das muss man in der Radnabe verkleben (dazu gibt es von Ford eine ausführliche Service Info)

    die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt im Ölfiltergehäuse, daher muss man das ganze Ding tauschen ...
     
  4. #3 blackisch, 10.07.2012
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    klacken beim kuppeln ist normal und liegt am ZMS, das ist nun mal sehr laut ;)

    wenn es beim anfahren klackt und beim Rückwärtsfahren, erst dann sind es die ATW die dann verklebt werden müssen

    zur KGE, wurde ja gesagt, kostet ca 500 euro+ alles zusammen, in Zukunft würde ich nicht mehr 6,2L Öl einfüllen wie es noch früher vorgeschrieben war, sondern wie es jetzt aktuell gefordert ist nur noch 5,8L, hat wohl den Grund das es durch die Reduzierung zu weniger bis keine Ausfälle der KGE mehr kommt
     
  5. #4 HubraumStattWohnraum, 10.07.2012
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    Habe bereits eine Nachricht von der Werkstatt auf die Mailbox bekommen, dass die Versicherung grünes Licht für die Kostenübernahme gegeben hat. :top1:

    Morgen horche ich mal nach was jetzt alles genau gewechselt wird.
     
  6. #5 HubraumStattWohnraum, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
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    Kostenvoranschlag beinhaltet in der Tat nur das Schwungrad, das Ölfiltergehäuse, Kleinteile und die Arbeitskosten. Gesamtkosten ca 1500 Eu.

    Donnerstag soll der Wagen wieder fertig sein. Bin gespannt wie er sich dann schalten lässt...

    Meint ihr es macht Sinn noch das Ausrücklager und evtl. Kupplung (nur wenn arg verschlissen) auf eigene Kosten mit austauschen zu lassen? Ich meine, wenn das ZMS schon Radau macht, könnte es doch auch sein, dass die anderen Bestandteile ähnlich verschlissen sind, oder?

    Die Getriebedemontage ist ja fast das teuerste an der Reparatur und wenn sie schon dabei sind...
     
  7. #6 blackisch, 11.07.2012
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    wieso wollen die das ZMS tauschen ? wenn da nichts vibriert oder es klock macht wenn man den Wagen ausschaltet ist das ZMS in Ordnung..aber wennse das kostenlos tauschen was solls :gruebel:

    wenn du Leistungssteigerung vor hast wäre es jetzt ne gute zeit auf ne standfeste Kupplung zu wechseln die mehr als 400nm dauerhaft aushält ^^
     
  8. #7 HubraumStattWohnraum, 11.07.2012
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    Soo - hab mit der Werkstatt telefoniert. Kupplung und Lager wird mit eingebaut - wäre kein Problem.

    Erster Kostenvoranschlag der Werkstatt für die Teile: 900 Euro für original Fordteile :verdutzt: :lol:

    Für das ganze von Sachs: 450Eu inkl. Rabatt.

    Da wir hier von der Arbeit aus auch ab und an Autoteile bestellen habe ich mal bei unserem Zulieferer angefragt: LUK Kupplungssatz mit Lager: 314 Eu inkl. Märchensteuer :)

    Kommt morgen bei mir an und geht dann in die Werkstatt.

    Leistungssteigerung will ich nicht. Ich mags lieber original. Daher gibt's die Standardteile.
     
  9. #8 HubraumStattWohnraum, 12.07.2012
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    Meine Expresslieferung mit Kupplung und Lager war heute morgen da - das ZMS von Ford allerdings noch nicht... daher ist der Wagen erst morgen fertig

    Ich habe mir auch mal die defekten Teile angeschaut.
    Das alte ZMS hatte schon mittelmäßiges Spiel in Umfangsrichtung.Es war aber auch noch nicht soo ausgenudelt, dass es hätte Vibrationen erzeugen können (ruckeln bei Gaswegnahme o.ä.) . Das Axialspiel hingegen war extrem groß. Man konnte die Schwungscheibe hin und her kippen und schon mit der Hand die Klack-Geräusche erzeugen.

    Also, alles Bestens - der Meister hatte recht :top1:

    Das Ausrücklager war allerdings auch nicht mehr 100% gut. Das klang aber eher nach einem rauh laufenden Kugellager. Die Kupplung sah eigentlich noch gut aus - aber wenn, dann alles tauschen.

    Vielleicht hilft meine Defekt-Beschreibung ja dem ein oder anderen, wenn er mal auf Fehlersuche ist.
     
  10. #9 HubraumStattWohnraum, 13.07.2012
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    und aus Freitag wird Montag.... FU*K :rasend:

    Ford Ersatzteile... Dienstagnachmittag bestellt... Freitagmittag geliefert. DA LOHNT SICH DOCH DER AUFPREIS FÜR ORIGINALTEILE!

    ich könnte gerade mal geschmeidig kotzen. Schön den Feierabend versaut :wuetend:
     
  11. #10 spider915, 01.10.2012
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    Hi, hab auch Probleme mit der Antriebswelle. Die lange also rechte Antriebswelle wurde nun schon das 2. mal repariert. Das 2. mal bei knapp 80000 km, nun meine Frage: kann mir jemand sagen ob und wo ich verstärkte Antribswellen her bekommen kann?
     
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  13. #11 ducmonster89, 16.10.2012
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    Grüße,

    jaja, die lange Antriebswelle xD.... hab mich schon einige male mit dem
    kollegen rumgeschlagen ;) .... die erste ist mir auf serienleistung weggeplatzt, die zweite auf 286 PS u 490 Nm, dann wurde sie auf RS tripodestern umgebaut. die hab ich dann nem kumpel vermacht, weil mein wagen eh stand und seine originale weggeplatzt ist. Dann hab ich mit ne verstärkte von APV gekauft, die auf 376 PS u 600 Nm auch weggeplatzt ist, allerdings haben die Kollegen mit freundlicherweise auf garantie ne neue ATW geschickt. Allerdings macht die nach m letzten Slalom schonwieder so n Terz das die demnächst auch das Zeitliche segnet. Werde mir als nächsten versuch die ATW auf ein anderes (größeres) Triopdegelenk umbauen lassen.
    Werde dann berichten! Hab beim m Kumpel letztens die Kurbelwellenentlüftung gemacht, ist kein Akt und kostet 280 Euro ca.... Luffi raus, 2 Schläuche ab, 4 schrauben los und ab ist das ding ;) .... ich werde mal versuchen die alte KWE zu reparieren.
    Lg
     
  14. #12 spider915, 03.11.2012
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    Hast du da ein Link oder ne web-seite für die apv antriebswellen, danke. Was kosten die?
     
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Symptome defektes Zweimassenschwungrad

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