Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 auf 2 Upgrade

Diskutiere Sync 1 auf 2 Upgrade im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Karsten, Das war taktlos von mir, dafür entschuldige ich mich ganz ausdrücklich.. Wie schon gesagt wurde, Familie geht vor, alles andere...

  1. #61 Sven76 MK3, 11.09.2021
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    Na siehste, alles gut. Nimm die Amiblende. Erstens sieht es wesentlich schöner aus und zweitens sparst du dir die neue Türverkleidung eines Facelift weil die Aussparung für den Türgriff größer ist wegen dem Verriegelungsknopf. Einen Adapter für die Amiblende kann ich zur Not liefern, bastel grad welche.
    Achte bei dem Kabelsatz von Ali auf alle passenden Adapter, die sind meist nicht passend, da muss man ggf. noch das MFD (Display wegen Einbindung Lenkradtasten) und den Datalink vom Radio zum Sync einpinnen. Auch das Kabel zum Mediahub befarf evtl. Nacharbeit je nachdem welchen du hast. Und das GPS Signal -sofern es Sync2 werden soll- muss entweder vom Notrufassistent GPS direkt, vom BCM oder OBD geholt werden.
    Aber es ist alles lösbar, stell eine Frage nach der Anderen und alles wird gut.
    Respekt für deine Entschuldigung. Daumen hoch.
     
  2. #62 LaForge, 11.09.2021
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    Hallo Leute.

    mich muss hierbei wenig korrigierend eingreifen.
    Das gps vom Sync 2 kommt einzig und allein vom gpsm über ms-can
    Wer einen Notruf im Sync 1 hatte könnte Glück haben dass er ein gpsm im Auto hat.
    Das sagt einem aber FORScan beim einlesen ob dieses Modul vorhanden ist.

    falls nicht, habe gerade eines liegen

    Gruß

    Karsten
     
  3. #63 Chris19-85, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
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    Guten Morgen,

    Danke für die Tipps, ja ich bin gespannt wie der Kabelbaum von Ali ist, denn er ist nicht gerade billig.
    Also ich hab am Samstag das OBDLink ScanTool EX bekommen, könnte doch eigentlich mal die Konfiguration auslesen.

    Mein ACM hatte ich schon mal draußen um nachzuschauen was ich für eine Version habe.
    Sieht so aus als hätte ich ne Heckscheibenantenne oder wozu soll der weiße FRAKRA aAnschluss gut sein ?

    Karsten verbessere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich dachte das APIM Sync2 hat das GPS Modul integriert ?

    Gruß

    Chris
     

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  4. #64 Sven76 MK3, 13.09.2021
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    Zu deinem Radio: ich hab dir ein Bild von einem Standard Radio eingestellt. Selbst da passt ein Stecker nicht. Du siehst, deins ist anders. Dafür musst du dir Pläne Belegung organisieren. Die Kabeladapter Umbau Sync von Ali sind zwar gut aber nicht vollkommen.
    GPS: Bild ist der Empfänger, daher holt sich der Notrufassistent die Standortdaten, egal ob Sync1 oder Sync2. Das Signal wird über Datenbus MS CAN im Fahrzeug bereit gestellt. Einfach erklärt natürlich. Erst Sync3 hat eingebauten GPS Empfänger und der Fahrzeugeigene entfällt.
    Antenne: schwarz kommt vom Dach, weis ist die zweite Antenne, bei mir Kombi vFL hintere Seitenscheibe. Wenn am Radio nicht belegt dann nicht vorhanden.
    Karsten: hab ich etwas vergessen? :-)
     

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  5. #65 Chris19-85, 13.09.2021
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    Also ich hab gerade mal nachgeschaut auch wo dieses GPS modul sitzt und es ist bei mir verbaut.
    Eine Sorge weniger
    Heute werde ich noch der ford Werstatt einen besuch abstatten und mich um Pläne und restliche Teile bemühen. Ich denke mal ende September bin ich dann soweit, das ich mit dem Umbau starten kann. Vielen Dank bis jetzt für die Guten Tipps , ich denke mit eurer Hilfe werde ich das schaffen.

    Gruß
    Chris
     

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  6. #66 Chris19-85, 14.09.2021
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    Ich war gestern bei Ford, Halter hab ich jetzt bestellt, es gibt nur ein riesen Problem ....
    Mir fehlt am Sync2 Display das Blech um es am Halter festzuschrauben. Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet.
    Das war meine eigene Blödheit...
    Jetzt sagte mir gestern der freundliche Ford Mitarbeiter das es dieses nicht extra gibt sondern nur mit Display...
    Preis könnt ihr euch bestimmt denken, unverschämt :)

    Wenn irgendjemand dieses Anbauteil übrig hat bitte bei mir melden. Im Moment weiß ich nicht woher ich es sonst kriege..
    Ansonsten müsste ich es irgendwie nachbauen..

    Gruß
    Chris
     

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  7. #67 LaForge, 15.09.2021
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    Das ist heftig, da ich es auch separat kaufen musste.
    Du wirst lange in den USA suchen müssen aber es geht.
    Preis ca 35 incl Zoll und Porto

    Gruß

    Karsten
     
  8. #68 Chris19-85, 15.09.2021
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    Ja das ist jetzt mal dumm gelaufen.
    Dann gehe ich mal auf die Suche, wenn nicht muss ich es wirklich versuchen nachzubauen.

    Weißt du noch zufällig nach was du gesucht hast ? Also wie nennt sich das Blech ?

    Gruß

    Chris
     
  9. #69 LaForge, 15.09.2021
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    Sync 2/3 Focus mounting brackets

    damit würde ich anfangen, denn Nummer gibt es keine

    Gruß

    Karsten
     
  10. #70 Chris19-85, 16.09.2021
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    Vielen Dank Karsten,

    habe es Gott sei Dank relativ schnell gefunden und direkt bestellt.
    Wie war das, Fehler muss man teuer bezahlen, heißt es..
    Kostenpunkt für dieses Blech 50 Euro. Aber man lernt ja aus Fehlern :)

    Geflucht hab ich trotzdem, Materialkosten wahrscheinlich im Cent Bereich.
    Macht es Sinn Karsten schonmal mein alte Konfiguration auszulesen und zu sichern mit Forscan ?

    Wenn ja wie stelle ich es an, hab ja noch nie mit der Software gearbeitet.

    Gruß
    Chris
     
  11. #71 LaForge, 16.09.2021
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    Ja, die scheisse mit den Klemmen hatte ich auch.
    Ewig gesucht, 25Euro mit Arschvoll Porto aus USA und wieder was gelernt.

    Altlasten werden nicht benötigt, da in der Konfig alles umgestellt werden muss.
    Ich werde meine Konfig mal rauslassen und in Bezug auf die Sync Punkte prüfen.
    Was wichtig sein wird ist eine saubere Sync Config.
    Ich habe ewig einen U2100 Fehler gehabt. Nicht kompatible Einstellung.
    Erst eine ASBuilt eines Focus mit Sync ab werk brachte Besserung.
    Die lasse ich mal raus, dann kann man das in ForScan so eingeben und man hat schonmal eine fertige Config.

    Muss nur sehen wo man die Schilder im Navi wieder sichtbar bekommt.
    Das zeigt wie im Sync 1 die Geschwindigkeit im Navi an.
    Mit einer FL VZE Kamera wäre sogar Fusion Mode im Tacho möglich.

    Gruß

    Karsten
     
  12. #72 Chris19-85, 17.09.2021
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    Hallo Karsten ,
    Eine fertige Config. wäre super.

    Wenn es soweit ist, müsste ich mit dir eh mal mehr ins Detail gehen in Sachen Programmierung, das sind für mich im Moment noch alles Böhmische Dörfer :)

    Das heißt auch dann, das ich das Sync 1 APIM auch aus der Mittelkonsole ganz ausbauen kann und ich keine Sicherung meiner Config benötige ?
    Die VZE Kamera sitzt auch in der Frontscheibe oder ? Die habe ich aber auf jeden Fall nicht.

    Also Sachstand:

    Kabelbaum gestern eingetroffen von Ali.
    Wie Sven76 schon sagte allein der Stecker fürs ACM ist ein anderer, also Anpassungen muss ich auf jeden Fall vornehmen.

    Halter gehe ich heute zu Ford holen, und vielleicht kriege ich auch Schaltpläne :)

    Gruß

    Chris
     
  13. #73 LaForge, 17.09.2021
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    Ok,

    dann nimmt es langsam Formen an
    Ja, Sync 1 kann raus.
    Mach vorher noch ein paar Bilder, und vor allem vom Softwarestand.

    dann kann man es gut verkaufen.
    Habe für Sync 1 einen fertigen kabelbaum liegen womit man das in jeden 11-14er Focus ohne Sync oder s&c bekommt.

    Gruß

    Karsten
     
  14. #74 Chris19-85, 20.09.2021
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    Hallo Karsten,

    Der Softwarestand steht auf dem Sync1 APIM drauf ?

    Pläne hab ich jetzt auch von Ford bekommen. Sync1- Pläne zu meiner Fahrgestellnummer und Sync2 zu einem Vergleichsmodel mit Sync 2.
    Jetzt fehlt nur noch die US VFl Blende und diese mounting brackets.

    Aber ich werde in der Zwischenzeit schon mal den Kabelbaum bearbeiten.
    Muss mir erstmal die Pläne anschauen und sie miteinander vergleichen.
     
  15. #75 LaForge, 20.09.2021
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    Man kann natürlich auch den vorhandenen Kabelbaum bearbeiten.
    Ich weiss jetzt nur nicht ob die Position des 54Pol Anschluß passt, da ich kein Modul hatte habe ich alles in die MiKo gebaut.
    Wenn der Sync 1 Stecker 54Pol bis an das Sync 2 Modul reicht 54Pol, dann klemmt man ein paar Pins um, fertig.
    Es ist alles vorhanden. Nur MS-Can muss vom Dach als 2-Adriges LAN Kabel (CAT-7) vom GPSM runter in das APIM
    Geht alles.

    Gruß

    Karsten
     
  16. #76 Chris19-85, 20.09.2021
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    Hab kurz in die pläne geschaut, was sich mir nicht erschließt, wohin die Kabel vom GPS Modul beim Sync 1 gehen ??
    Karsten kannst mir das Rätsel lösen ?

    Ansonsten muss ich die stecker am ACM garnicht ändern ?

    Ich hab gesehen das beim Sync 2 Apim zusätzlich der MS Can angeschlossen wird auf pin 16 und 17 vom GSP Modul pin 2 und 3 kommend.

    Gruß

    Chris
     
  17. #77 LaForge, 20.09.2021
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    Damit hast du es bereits beantwortet.
    Gpsm hängt im ms-can das Sync dann auch und holt sich daher seine Navi Daten
    Beim Sync 1 war der bavicomputer selbst das gps. Deshalb gibt es dort auch keinen ms-can Anschluss

    du musst einfach Pin 16/17 mit dem ms-can am gpsm verbinden

    Gruß

    Karsten
     
  18. #78 Chris19-85, 22.09.2021
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    Hallo Karsten,

    Ich hab grob mal geschaut, aber der 54 pol Stecker ist zu kurz vom APIM Sync1 zum APIM Sync2.
    Ich werde den kabelbaum von Ali so anpassen das ich ne Verlängerung des 54 Pol Anschluss habe und die Übersetzung stimmt.

    Noch eine Frage, was mir in den Plänen immer wieder aufgefallen ist.
    Die reden da von MODUL-KOMMUNIKATIONS-NETZWERK, was soll das sein ?

    Karsten kannst du damit was anfangen ?
    Ich könnte dir auch die Pläne mal zuschicken, wenn du selber mal schauen willst.
    Hab die Pläne von Sync 1,2 und 3.

    Gruß
    Chris
     
  19. #79 LaForge, 22.09.2021
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    Hi

    es gibt im Bereich des Sync 2/3 3 Netzwerke die wichtig sind.
    Hs-can liegt bei allen auf 53/54
    Ms-can liegt auf 16/17
    I-can oder man-can genannt liegt bei s1 auf 16/17, bei s2 auf 19/20
    Der kommt entweder (Ali) vom 12 pol Screen Stecker sync1 oder 14/15 vom acm c1

    gruss

    Karsten
     
  20. #80 Chris19-85, 22.09.2021
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    Hallo Karsten,

    Danke für die Information.
    Wenn wir gerade beim Screen Stecker Sync 1 sind, wird der überhaupt noch benötigt ?
    Weil beim Sync 2 bekommt der Screen ja direkt übers APIM seine Informationen.

    Gruß
    Chris
     
Thema:

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