Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 auf 2 Upgrade

Diskutiere Sync 1 auf 2 Upgrade im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein, der liegt dann lose hinten rum. Aber: Lenkrad Knöpfe und I-can kommen vom Stecker und können so einfach abgegriffen werden Es gibt im...

  1. #81 LaForge, 22.09.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Mein, der liegt dann lose hinten rum.
    Aber: Lenkrad Knöpfe und I-can kommen vom Stecker und können so einfach abgegriffen werden
    Es gibt im alibaba Baum einen Adapter dafür.

    Gruß

    Karsten
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Sync 1 auf 2 Upgrade. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Sven76 MK3, 22.09.2021
    Sven76 MK3

    Sven76 MK3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Servus. Am Stecker Display kommen die Lenkradtasten raus, Pin 7 ist plus und Pin 10 ist minus.
    Und du kannst dort gleich noch den MM CAN her holen, Pin 4 plus und Pin 5 minus. Den Adapter gibts bei Ali. Siehe Bild 1. Bild 2 ist der fertige Adapter für den Tastensatz, auch Ami Blende genannt. Der schmale Stecker ist leider nicht einfach so aufzutreiben. Mit Glück ist er an der Blende dran, die Verwerter schneiden gern nur die Kabel durch.
     

    Anhänge:

  4. #83 Chris19-85, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Danke Sven76 und Karsten für die nützlichen Tipps.

    Ich hab mir mal jetzt genauer den ALI Kabelbaum angeschaut, hab irgendwie den falschen bestellt glaub ich. an diesem passt lediglich der 54 pol Anschluss männlich/weiblich.
    Ich schicke Ihn jetzt aber nicht mehr zurück, dann muss ich zu lange warten, ich baue Ihn um.

    Gut mal ein Beispiel zu sehen. Die vier freien Kabel gehen dann zum APIM und sind MM CAN und Lenkrad-Tasten. Dann der Adapter selber und die beiden anderen zur Blende. Interpretiere ich das richtig Sven76 ? :)

    Den Screen Adapter bestell ich mir dann und bau den Kabelbaum komplett um.
    Diesen Kabelbaum hab ich:

    Screenshot 2021-09-23 094751.png

    Gruß

    Chris
     
  5. #84 LaForge, 24.09.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Da fehlt nur noch der MS-Can vom GPSM Modul runter an das Sync, und der 12Pol Abgriff für I-CAN (MM-CAN) und Tastenfeld (Lenkrad)
    Ansonsten funktioniert das soweit.
    Ist also alles machbar.

    Wirst sehen, es lohnt sich.
    Bin gerade mit dem Sync 3 fertig, war auch mit Wehen verbunden. Plug & Play war es nicht.

    Gruß

    Karsten
     
  6. #85 Darkling, 25.09.2021
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Kurze Frage hier: hat einer von euch die Nummer des Plastikrahmens, wo Display und APIM dran befestigt werden?
    War heute beim FFH, der Ersatzteilmensch dort war aber anscheinend grad nicht in der Stimmung das rauszusuchen :lol: Da er (logischerweise) nix über meine VIN finden konnte.
     
  7. #86 Wheely-Speedy, 25.09.2021
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    Für Touchscreen 1895997
     
    Darkling gefällt das.
  8. #87 Wheely-Speedy, 25.09.2021
    Wheely-Speedy

    Wheely-Speedy Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    2014 ST
    oder 1711800 je nachdem wo man guckt. :gruebel:
     
    Darkling gefällt das.
  9. #88 LaForge, 25.09.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Wie gesagt. Lohnt nicht das aus dem Netz zu beziehen da oft mit Porto teurer als beim ffh.
    Kostet an der Theke 15 e

    Gruß

    Karsten
     
  10. #89 Chris19-85, 25.09.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Ok karsten, dann bin ich beruhigt. Werde dieses we mal den kabelbaum bearbeiten. Kann ich auch ohne bedienteil die sache erstmal einbauen und probieren ob es soweit läuft, oder macht das ohne programmierung keinen sinn ?

    da muss ich karsten recht geben, die orginalteile beim ford händler zu besorgen ist viel einfacher und schneller. Achte nur darauf das der anschraubrahmen am sync display dabei ist, denn das kriegst du nicht beim händler und ist nur schwer zu kriegen, dass musste ich auch schmerzlich lernen der halter hat mich 17 euro gekosten, preis etwa 1 woche alt.

    gruß

    chris
     
  11. #90 LaForge, 25.09.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Das sync geht auch ohne Blende zu bedienen.
    Dann eben nur über Touch

    ja, die Metall Klammern lassen einen schon verzweifeln.
    Für Upgrade egal, da die ja dann schon dran sind. Aber zur ersteinrichtung eine knifflige Aufgabe.
     
  12. #91 Darkling, 25.09.2021
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Danke @Wheely-Speedy für die Nummern.
    Ja, ich wollte das ja auch beim FFH holen. Der wusste nur nicht, wo er das in seinem Programm findet. :lol:
    Aber jetzt kann ich ihm ja die Nummer sagen, dann sollte das funktionieren :top:

    Edit: hab bei AliExpress nach dem Kabelbaum geschaut. Da gibt's ja mehrere verschiedene.
    Allerdings kann ich da keinen Unterschied rauslesen.
    Habt ihr ne Empfehlung, welcher da am besten passt?
     
  13. #92 Chris19-85, 28.09.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Also Karsten hat mir am Anfang den Tipp gegeben nur einen 54 pol Adapter zu holen.
    Mittlerweile denke ich mir auch, das wäre besser gewesen als den Kabelbaum zu kaufen.
    Denn je nachdem was du für einen ACM hast, kannst du von dem Kabelbaum eh nur den 54 pol männlich/weiblich gebrauchen.
    Ich weiß jetzt nicht was du machen willst? Von Sync 1 auf Sync 2 ?

    Ich hab den oben gezeigten Kabelbaum von ALI ( 160 Euro )
    bei mir passt kein einziger Stecker außer der 54 Pol von APIM Sync1 auf Sync2.
    Der einzige Vorteil den ich sehe, du hast eine Umsetzung auf Cinch für eine Universal Rückfahrkamera, aber ich denke das könnte man sich auch einzeln kaufen und auf den 54 pol Adapter pinnen. Zumal es den 54 pol Adapter, ich meine es schon mal gesehen zu haben, auch mit der Cinch Umsetzung gibt.

    Karsten korrigiere mich, wenn ich Unsinn rede :)

    Gruß
    Chris
     
  14. #93 Darkling, 29.09.2021
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Danke schon mal für die Antwort.
    Ja, will auch von Sync 1 auf 2 gehen (hab das Sync 2 von Karsten gekauft ;) ).
    Dann schau ich mir erstmal die Anschlüsse bei mir und am Sync2 an, wenn alles da ist, und entscheide dann.
     
  15. #94 Chris19-85, 01.10.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Hallo Karsten,

    Mir ist gerade was bei der Bearbeitung vom Ali kabelbaum aufgefallen. Kann es sein dass das GPS Modul bei sync1 zum ACM geht ? Denn beim Kabelbaum ist ein Abgriff zum sync2 auf pin 16/17.

    Gruß
    Chris
    843B08C9-035F-42D5-8DEB-7BEE3B63B6B8.jpeg
     
  16. #95 Sven76 MK3, 03.10.2021
    Sven76 MK3

    Sven76 MK3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Ich antworte mal zum GPS: bei Sync 1 kommt es original vom Antennenfuß über Fakra oder beim Nachrüsten (siehe Bild) von einer GPS Maus. Das hat mit Sync 2 nix mehr gemein da bei Sync 2 das GPS über Datenbus vom GPS Empfänger vom Notrufassistent kommt der auch bei Sync 1 schon extra eingebaut ist. Das Bild hatten wir hier schon, ist das Teil oben in der Frontscheibe. Deshalb bitte nicht verwechseln.
     

    Anhänge:

  17. #96 Sven76 MK3, 03.10.2021
    Sven76 MK3

    Sven76 MK3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Edit: Sync 1 2 und 3 sind beim Thema GPS völlig verschiedene Systeme. Erst Sync 3 nutzt wieder GPS Signal vom Antennenfuß und nicht mehr über Datenbus. Ich weis es ist verwirrend und ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.
     
  18. #97 Chris19-85, 04.10.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Guten Morgen Sven76,

    Ja das ist echt total verwirrend, zumal noch der Abgriff beim Ali Kabelbaum da war, den ich mir nicht erklären konnte.
    Aber was mir jetzt immer noch nicht klar ist, welcher Teilnehmer das GPS Signal mitgeteilt kriegt. Mein Handy verbindet sich ja mit meinem Sync 1 und dann kriege ich die Meldung im Display Notrufassistent aktiv, dass heißt ja für mich das ein Teilnehmer die Informationen vom GPS Modul mitgeteilt bekommt oder ?

    Von der Handhabe ist es mir jetzt klar, ich lege ein neues Kabel vom GPS Modul PIN 2 & Pin3 zum APIM PIN 16 & PIN 17 (MS CAN ).

    Achso ja ich hab gesehen das Sync 1 auf PIN 16 und 17 den I CAN ( MM CAN ) doch schon hat, den müsste ich doch dann nur um pinnen auf Sync 2 APIM Pin 19 und 20. Warum brauche ich dann den Abgriff für I CAN am 12pol Screen Stecker ?
    Demnach bräuchte ich ja vom 12pol Screen Stecker nur Lenkradtasten Pin 7 und 10 zu APIM Sync2 Pin 47 und 46 und der Tastensatz ist ja im Moment ein 8 pol Stecker der dann aufgeteilt werden muss ? Denn die Ami Blende hat ja zwei Anschlüsse, wie ich gesehen habe.

    Es tut mir leid, viele Fragen :)
    Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir.


    Gruß
    Chris
     
  19. #98 Sven76 MK3, 05.10.2021
    Sven76 MK3

    Sven76 MK3 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Zum Notrufassistent: das Sync nutzt dein Handy zum Absetzen eines Notrufes. Dafür braucht das System aber genaue Standortinfos. Und die kommen vom GPS Empfänger oben in der Frontscheibe.
    Du musst nicht extra ein Kabel da hoch über die A Säule ziehen. Den Datenbus gibt es entweder direkt am BCM oder am OBD Stecker.
    Der ICAN kommt von Sync1 16 und 17 und geht zu Sync2 19 und 20.
    Der MS CAN (GPS Signal) kommt bei Sync2 an 16 und 17.
    Der SWC (Lenkradtasten) kommt nur vom Display 7 und 10 und geht bei Sync2 an 47 und 46.
    Amiblende: der LIN fliegt raus und MM CAN kommt ran, der wiederum kommt entweder auch vom Display 4 und 5 oder vom Radio C1 14 und 15.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig deine Verwirrung beseitigen. Wichtig immer: vertausch die Datenbusse nicht. Alles hat seinen Platz.
     
  20. #99 Chris19-85, 05.10.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Hallo sven76,

    jetzt hab ich es verstanden, das ist ne große Hilfe für mich, danke.
    Aber leider zu spät, ich hab schon ein Kabel vom GSP Modul an der Säule runtergelegt. Vom Aufwand her ging es, ich bin rechts über die A Säule hinterm Handschuhfach in die Mittelkonsole gesprungen, da war viel Platz und konnte das Kabel gut befestigen. Angeschlossen ist es an beiden Enden natürlich noch nicht, da ich ja noch nicht umgebaut habe.
    Das Kabel kann ich dann einfach parallel an das GPS Modul pin 2 und 3 anschließen oder ?

    Aber jetzt kann ich , wenn die letzten Adapter da sind endlich die Verkabelung abschließen.

    Noch eine letzte Frage, dann nerve ich erstmal nicht mehr, versprochen :)

    Der Media Hub war beim Kauf Sync2 APIM+Display dabei.
    Mein Sync 1 hat einmal USB und einen AUX Anschluss.
    Bei dem neuen Hub gibt es einen USB, AUX und SD Kartenslot.

    Jetzt hab ich gesehen das der Hub zwei Mini USB Anschlüsse hat und einen 4oder 5 pol Anschluss.
    also der 4oder5 pol Anschluss ist kein Problem für den AUX Anschluss den übersetze ich einfach zu Sync 2 pin3, pin4, pin5, pin6,pin7 aber die beiden MiniUSB, denn ich hab ja nur einen Anschluss am APIM Sync2, und ich denke die beiden MINI USB sind einmal für USB und einmal für SD.

    Gibt es ne Möglichkeit den 2. MINIUSB Anschluss anders zu verbinden mit dem Sync2 ? oder über eine Weiche etc..

    Oder brauche ich tatsächlich einen anderen HUB ?


    vielen vielen Dank

    Gruß
    Chris
     
  21. #100 Chris19-85, 06.10.2021
    Chris19-85

    Chris19-85 Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST 2012 285PS
    Sorry Korrektur der AUX Anschluss ist bei Sync 2 auf PIN 10,11,28 und 29.

    Mein Fehler :)

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Sync 1 auf 2 Upgrade

Die Seite wird geladen...

Sync 1 auf 2 Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Biete Sync 1 Kabelbaum für Upgrade von nichts auf Sync 1

    Sync 1 Kabelbaum für Upgrade von nichts auf Sync 1: Hallo zusammen, biete hier: Kabelbaum für das Sync 1 (1.0 und 1.1) System im Ford Focus 2011-14 Hiermit kann man ein Upgrade von 0 auf Sync...
  2. Biete Sync 1.1 Upgrade Kit (fast) Komplett

    Sync 1.1 Upgrade Kit (fast) Komplett: Hallo Gemeinde, ich biete hier folgendes an: Sync 1.1 Upgrade Kit für Focus MK3 2011-2014 OHNE Sync und S&C. bestehend aus: Navi RadioBlende...
  3. Fiesta Upgrade von Sync 3 non-Navi APIM Modul auf Navi APIM

    Fiesta Upgrade von Sync 3 non-Navi APIM Modul auf Navi APIM: Moin Freunde! Nach einer vernünftigen Recherche komme ich nun leider nicht weiter, deswegen hoffe ich, dass jemand hier evtl. weiterhelfen kann?...
  4. Sync 2 auf Sync 3 upgrade

    Sync 2 auf Sync 3 upgrade: Hallo Leute, habe jetzt hier wohl schon einige Beiträge gelesen, aber so eine richtige Antwort eigentlich noch nicht gefunden. Da das Sync3 ja...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Radio Upgrade bei Sync Edition

    Radio Upgrade bei Sync Edition: Hallo zusammen, Ich habe einen 2013er B-Max 1.6tdci Sync Edition. Das Serienradio ist jetzt klangmäßig nicht der Bringer, würde es was bringen,...