Sync 2 Update... jetzt geht (fast) nix mehr

Diskutiere Sync 2 Update... jetzt geht (fast) nix mehr im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe ein 2015er C-Max mit dem Sync 2 vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Heute wollte ich das Sync 2 mal updaten ( war Version 3.6x...

  1. #1 Bob Roony, 26.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich habe ein 2015er C-Max mit dem Sync 2 vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Heute wollte ich das Sync 2 mal updaten ( war Version 3.6x drauf ) auf Version 3.10 .
    Soweit funzte es auch, Datei heruntergeladen ( FORDCOM Sync 2 v3.10 Build 16180 Update EU ) entpackt ,auf Stick geladen und mit Laufenden Motor installiert . Soweit so gut ... ABER :
    Irgendwann mittendrin startete das Sync neu und war plötzlich auf Englische Menüführung und lies sich nicht mehr bedienen. Kein Hinweis auf Beendigung des Updates oder ähnlichen. Habe danach noch fast 15 Minuten gewartet ,aber nix tat sich. Das Radio spielte vor sich her und keine weitere Aktionen wegen update.

    Jetzt ist es so, das die Bedienung überhaupt nicht mehr zum radio passt, die untere Hälfte vom Bildschirm so gut wie nicht mehr reagiert und ich nix weiter umstellen kann.

    Drück ich auf Telefon ...geht Klimasteuerung auf.
    Drück ich auf Entertainment.. Geht Telefon auf


    Ins Menü komm ich gar nicht mehr. !!!! Und alles auf ENGLISCH !!

    Hat jemand ein Tip was ich machen kann ??

    20210626_175015 (1).jpg

    20210626_182123.jpg 20210626_182404.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 LaForge, 26.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Alles halb so wild.

    als erstes würde ich den Bildschirm neu Kalibrieren. Das musste ich bei screenwechsel auch schon tun.
    Einfach Auswurf und power gedrückt halten und das Service Menü öffnet sich.
    Du musst probieren. Jede Stelle lässt sich erreichen. Eben nur anders. So löst ein druck in die Mitte zb. Rechts unten aus oder so ähnlich.
    Wenn es dir gelungen ist die Kalibrierung zu starten ist es eigentlich schon passiert.
    Alles ist wieder da zu erreichen wo es sein soll.

    update: wo kommt dein Update her?
    Wo hast du es geladen? Es sind fehlerhafte Updates im Umlauf.

    wie lange hast du gewartet?
    Update ist tatsächlich teilweise englisch und erst zum Schluss ist alles wieder deutsch.
    Update dauert 30-40 Minuten, und es passieren seltsame Dinge zwischendrin in die man NICHT eingreift.

    erst wenn Mutti sagt das Update ist nach Schließen des NÄCHSTEN Fenster mit ok beendet ist es beendet.

    Screen Kalibrierung ist tricky aber machbar.

    Gruß und viel Glück
    Karsten
     
  4. #3 Bob Roony, 27.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Moin Karsten,

    also, das Update hab ich von Fordcom , das hielt ich für "seriös" .
    Link : https://fordcom.de/download/sync2-v3-10-build-16180-update-eu/

    Entpackt mit 7zip , Usb-Stick fat32 formartiert. Motor lief, S/S war deaktiviert.

    Soweit hat ja alles mit der Installation geklappt, mittendrin machte das Radio einige Neustarts, nach ca 15 Min kam dann die Meldung das ein Reboot stattfindet und dann war das Radio auf Englisch. Dann hab ich weitere 10 Min gewartet, aber nix tat sich. Das Radio dudelte munter vor sich her. Nach weiteren 10 min warten (tat sich weiterhin nix) ,hab ich dann mal auf dem Display rumgedrückt , mit dem Ergebnis das alles "vertauscht" ist. Da ich dann schon über 45 min mit laufenden Motor auf dem Hof stand, hab ich den Wagen einfach ausgemacht und der Dinge ins Auge gesehen. Das Radio startete wieder auf Englisch und die Berührfelder waren wirr vertauscht.
    Dann hab ich den Laptop geholt und ForScan gestartet, Module reset gemacht und wieder gestartet. Ergebnis: Immernoch Englisch und Tasten wirrwarr.
    Das hat mir dann den Rest gegeben und ich hab die Aktion komplett abgebrochen .

    Ich werde jetzt gleich runter gehen und eine Screen Kalibrierung probieren. Melde mich dann
     
  5. #4 Focus_1.0, 27.06.2021
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    könntest ja auch versuchsweise einen älteren Softwarestand aufspielen (z.B. 3.8), vielleicht löst sich das Problem dabei schon.
     
  6. #5 LaForge, 27.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Ford com ist das fehlerhafte Update.
    Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau wo ich meines her hatte.

    habe mein 3.10 erfolgreich auf 2 Sync 2 Systemen installiert. Eines davon war ein us Sync was danach auf deutsch lief.

    liege gerade mit Migräne auf der Couch, sonst hätte ich mal geschaut.
    Und nein, Migräne ist leider keine hübsche Ungarin, das wäre wesentlich angenehmer für mich.

    Google mal nach Sync 3.10 Update. In einem Forum in dem ein emmet Brown (ich liebe die Filme) was zum Thema beiträgt ist das korrekte irgendwo verlinkt.

    Gruß

    Karsten
     
  7. #6 Bob Roony, 27.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Ah, ok.

    Also, ScreenKalibrierung hab ich erfolgreich beendet. Soweit funzt das jetzt. Aber, ich kann nur Engl. Spain und noch ne Sprache auswählen. Kein Deutsch !
    Ich probier es mal weiter ...

    Stand der Dinge weiterhin:

    Sprache nur Englisch ( US) , Spain und French .
    Navigation funzt nicht .

    Das Sync-Modul , welches falsch aktualisiert wurde , welche Hardware ist das? Ist das am Display hinten dran ? Ist es die AHU ? Ist ein seperates Bauteil ?
    Frage, falls ich es nicht wieder auf "normal Zustand" in Deutsch bekomme, ob ich mir dann gleich über die Bucht ein neues besorge. :gruebel:

    Achso.. Gute Besserung @ karsten :bye:
     
  8. #7 LaForge, 27.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Fehlerhaftes Update.

    hadt den US Kram installiert.
    Der kann nur us fr sp

    hier der link zum richtigen Update
    Ford Sync2 Update

    Gruß

    Karsten
     
  9. #8 Bob Roony, 27.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Sodele,

    ich habe mit Doc Brown seinen Dateien erstmal nur ein downgrad zurück auf die 3.8 gemacht. Die läuft soweit auf Deutsch...aber mein NAVI geht nicht ! F9 Karte ist drin .

    Ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr, bei 25* C im laufenden Auto zu hocken. Die Nachbarn gucken schon :keinengel:

    Jetzt werd ich mal schauen wo das Navi abgeblieben ist... LmaA ... so ein gemache wegen ein Update :ko:
     
  10. #9 Bob Roony, 27.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Update:

    Auf der Suche nach meinem Navi bin ich in ForScan auf einen Fehler im Fehlerspeicher gestoßen :

    ===APIM DTC B1215:00-28===
    Code: B1215 - Externe Speicherkarte

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Navi-Card F9 Karte jetzt defekt ??? :ko:

    @Karsten
    Ich hab deine APIM- Datei ( die vom DAB - Umbau ) aus Verzweiflung drüber gebügelt, hat aber nix gebracht.

    In der Config vom APIM ist Navigation enabled .
     
  11. #10 LaForge, 27.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Nein
    Den Fehler habe ich auch.
    Spiele einfach die asbuilt wieder auf und es sollte gehen.
    Wenn oben rechts Information statt Navigation steht, war es ein Update ggf ohne Navi.
    Ich wusste aber nicht dass es da Unterschiede gibt.
    Probiere die komplette asbuilt noch einmal drauf zu bügeln
    Module reset
    Dtc löschen
    Fertig

    Gruß

    Karsten
     
  12. #11 Bob Roony, 29.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    So, am Arsxx die Waldfee :rasend2:

    Nochmals Version 3.10 drübergebügelt, ASBuild mehrfach geändert und aufgegespielt ( Orginaldaten /Sicherung/ DAB+ geänderte Daten ) ,Fehlerspeicher gelöscht. in der APIM -Config steht Navigation " ENABLED" !!
    Navi immer noch weg. Oben rechts im SDisplay steht weiterhin "INFORMATION" und ein Kompass.
    Sonst funzt soweit alles.

    Frage: Wenn ich die SD -Card vom Navi rein/raus stecke, sollte da wenigstens eine Meldung im Display kommen ? Bei mir kommt da nix. :gruebel:

    Update:
    Auf der Suche nach meinem Navi ist mir folgendes aufgefallen:
    - SD-Cardreader scheint zu funzen. Musik datei auf SD-Card eingelegt, wird abgespielt.
    - Unter Software-Lizenzen stand vor dem (Missglückten) Update die Navisoftware. Jetzt steht da gar nix. Muss ich da irgendwas installieren?
    Wenn ja: Was und wo bekomm ich es her?!

    20210629_165002.jpg
     
  13. #12 LaForge, 29.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Hmmm da ist die Navigation weg.
    Entweder per FORScan versuchen manuell im module Konfiguration vom apim zu aktivieren,
    (Habe gerade gelesen das es enabled ist)
    oder es muss ganz neu installiert werden.
    Ich habe irgendwo die navisoftware einzeln zum installieren.
    Ich suche es morgen raus und linke es per OneDrive

    Gruß

    karsten
     
  14. #13 Bob Roony, 29.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Ich danke dir schon mal im vorraus.
    meine Frau wird langsam schon nervös, weil ich so lange an ihrem Auto rumdoktere und nur am fluchen bin :)
     
  15. #14 LaForge, 29.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Jepp, kenne ich zu genüge.
    Ich schaue mal was ich tun kann.

    Gruß

    karsten
     
  16. #15 Bob Roony, 30.06.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Servus,

    heut hab ich aus Verzeifelung aus dem XDA-Forum folgenden Trick versucht,weil bei einigen auch das Navi "verschwunden " ist : Update to AG .
    Soll heißen: EA5T-14F657-AG wird erneut installiert.
    Tja, hat aber nix gebracht, Navi immer noch im Daten- Nirvana.

    Versuche die Tage mal den NaviPatch.png -Trick.

    Sollte das auch nicht funzen,bleibt mir wohl nur die Fahrt zum FFH oder "neues" Sync aus der Bucht. :rotwerden:
     
  17. #16 LaForge, 30.06.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Hmmm
    Die Komplettversion 3.10 probiert?
    Besorge dir bitte die vin des Spenders oder ist es das Fahrzeug selbst?
    Dann ist es leicht dem ffh ein aktives Navi nachzuweisen.

    Gruß

    Karsten
     
  18. #17 Bob Roony, 01.07.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Mein Fahrzeug selber hat ein "echtes" Navi.
    Am WE hab ich mehr Zeit, dann werd ich noch mal etwas ausprobieren.
     
  19. #18 Bob Roony, 02.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    So, Navi ist wieder da. :top:

    ABER: Es ging nur, wenn man von 3.10 auf Version 3.8 zurück patcht .
    Anschließend mit dem Navi-Patch.PNG "freischalten" und ggf per Forscan die AsBuilt wieder ändern,

    Alles wichtige steht hier : Ford Sync 2 navigation activation

    TMC,DAB+ usw funzt auch wieder wie gewohnt.

    20210702_145439.jpg

    So bleibts jetzt und fertig. :engel:
     
  20. #19 LaForge, 04.07.2021
    LaForge

    LaForge Forum As

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Top.
    Dann bleibt es so.
    Genieße das Sync nun mit Navi.
    Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden

    gut das alles geklappt hat.
    Gruß
    Karsten
     
  21. #20 Bob Roony, 05.07.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    24
    Der Wagen hatte ja von Anfang an ein Navi . Nur durch das Update von 3.6 auf 3.10 war das Navi verschwunden.

    Aber ehrlich, da ich die 3 verschiedenen Versionen ja "ausprobieren " durfte, bin ich mit der 3.8 jetzt völlig zufrieden. Bei 3.10 vermisste ich zb die Automatische Uhr-Syncronisation.
     
Thema:

Sync 2 Update... jetzt geht (fast) nix mehr

Die Seite wird geladen...

Sync 2 Update... jetzt geht (fast) nix mehr - Ähnliche Themen

  1. Display hängt nach Sync Update

    Display hängt nach Sync Update: Hallo alle miteinander, ich habe diese Woche per USB bei meinem Galaxy von 2017 ein Update auf build 20204 gemacht und soweit erfolgreich...
  2. Sync 3, Probleme nach Update

    Sync 3, Probleme nach Update: Hallo zusammen, ich habe seit dem letzten Karten- und Sync 3 Update das Problem, dass die Sprachsteuerung und die Apps nicht mehr funktionieren...
  3. SYNC Update auf 3.4

    SYNC Update auf 3.4: So nach hartem Kampf (u.a. korrupte Datei, mehrfach die Dateien neu down geloadet, Stick plötzlich nicht mehr ganz "Sauber" und mehreren...
  4. Puma (Bj. 00–02) ECT Sync 3 update

    Sync 3 update: Hi, Bei meinem Puma BJ 2020 wurde scheinbar seit der Auslieferung kein sync Update gemacht. Hab ich das richtig verstanden dass ich möglichst den...
  5. Sync 3 - Map Update / Keine Reaktion

    Sync 3 - Map Update / Keine Reaktion: Hallo liebe Community, ich bin bisher stiller Mitleser gewesen und habe mich nun angemeldet, weil mich das Sync 3 wahnsinnig macht.. Im Frühjahr...