SYNC 3 - Automatische System-Updates

Diskutiere SYNC 3 - Automatische System-Updates im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe meinen neuen Focus MK4 (BJ 2020) mit meinem WLAN Verbunden und gesehen, dass es in den Einstellungen den Punkt "Automatische...

1. #1 Logan517, 08.04.2020
    Logan517

Logan517 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 4 - ST-Line 182PS Automatik
    Hallo,

ich habe meinen neuen Focus MK4 (BJ 2020) mit meinem WLAN Verbunden und gesehen, dass es in den Einstellungen den Punkt "Automatische System-Updates" gibt.
    Die Suche kann ich über den Punkt "Jetzt nach Updates suchen" starten. Bei mir wird nun keine neue Software angezeigt.
    IMG_20200401_164505.jpg

Ich dachte SYNC 3 kann noch kein OTA. Habe irgendwo gelesen, dass das erst mitm SYNC 4 kommen soll.
    Daher die Frage, ist dieses System-Update, was ich darüber machen kann, das selbe wie über die Ford-Sync Webseite?

Zum testen habe ich meine FIN mal auf der Ford Seite eingegeben, da bekomme ich nur diese Meldung: Versuchen Sie es bitte später erneut.
    Vermutlich habe ich vom Werk aus schon die neuste.

Gibt es eigentlich eine Liste in der man das aktuellste Update mit den Changelogs sehen kann?

Grüße

2. #2 Focus_1.0, 09.04.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

ein automatisches Update des Sync 3 bei bestehender Internetverbindung ist nach dem heutigen Stand nicht möglich.
    Es erfolgt lediglich ein Abgleich der Softwarestände zwischen deinem Sync und dem Ford-Server. Das macht bestenfalls nach einem Update Sinn, das Hochladen der bei erfolgreichem Update erzeugten .xml-Datei kann dann entfallen.
    Du kannst also jederzeit auf der Ford-Seite mit deiner FIN nach einem Update suchen und, wenn angeboten, per USB-Stick nach Anleitung installieren.
    Fehlermeldungen auf der Seite sind nicht ungewöhnlich, wenn kein Update vorhanden ist sollte es so ausschauen:

FordUpdate.jpg
    Entweder später erneut versuchen oder auf der Seite von Ford UK probieren.
    Eine offizielle Liste der Änderungen gibt es nicht.

Gruß FoFo

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Systemupdates gehen inzwischen über Wlan. Karte weiß ich nicht. Gut ist es auch, wenn du mal mit der FordPass App dein System verbindest. Manchmal möchte das Sync zum abschließen des Updates so.
    Hier mal in Englisch

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das ist ein amerikanisches Sync.
    Das kann ganz andere Sachen als die europäischen.
    Bei den Amis ist es auch Gang und Gäbe das die Updates von selbst gemacht werden, bei uns absolut nicht.

So wie es Focus 1.0 über Dir geschrieben hat stimmt es schon.
    Es ist nicht möglich, es werden nur Daten abgeglichen aber nicht erneuert.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Warum kommt dann neuerdings bei Kunden oft die Meldung, das ein Update geladen wurde? Die hatten nie einen Stick drin.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das kommt bei Sync 3.4 (seit ich mein Sync 3.0 von 2018 auf 3.4 upgedatet habe hab ich den Menüpunkt auch, funktioniert nur bei mir nicht).

Ich kenne einige Mondeofahrer neueren Baujahres bei denen der Mondeo auch über Nacht ein "Update" gezogen hat und dann morgens ganz stolz die Meldung zeigte das er das Update gemacht habe.
    Was da runtergeladen wurde weiß man dann nicht, definitiv war es aber keine Firmware- geschweige denn ein Kartenupdate.
    Man munkelt ja das Ford sich da eine Hintertüre eingebaut hat um kleinere Bugs in der Software still und heimlich auszumerzen.

7. #7 Focus_1.0, 11.04.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Sind für den Hauptteil des Updates 40-50 Minuten realistisch?
    Da ein Kartenupdate für das "alte" Sync wohl nicht mehr zu erwarten ist und ich meine wegen Homeoffice derzeit nur rumstehende Karre wieder mal bewegen will würde ich das Update dabei in Angriff nehmen...

Gruß FoFo

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Absolut, ich glaube das das Release auf 3.4 eine gute halbe bis dreiviertel Stunde gelaufen ist.
    Die F9 Karten dauerten ca. 20 Minuten.

Focus_1.0 gefällt das.
  9. #9 Logan517, 11.04.2020
    Logan517

Logan517 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 4 - ST-Line 182PS Automatik
    Bei mir wird nur F8 angezeigt, wieso findet die Webseite dann mit meiner fin nichts neues?
    Hab's auch auf der UK Seite versucht

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Weils die F9 nicht offiziell gibt.

11. fs61

fs61 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.5 Bj 2016
    Hallo zusammen,
    hat eigentlich noch jemand das Phänomen, dass man ein Update gemacht hat, die XML hochlädt und Monatespäter immer noch das 2.8GB große Update angeboten wird?
    Mittlerweile habe ich auch wieder öfters BT-Verbindungsabbrüche. Glaub mein Sync Modul wurde schon 2-3 mal getauscht.

12. #12 Focus_1.0, 13.05.2020
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

Ja, das passiert schon mal.

Lösungsmöglichkeiten:
    • Automatischen Abgleich der Softwarestände anstoßen (Sync online bringen, siehe #2)
      • funktioniert manchmal
    • Ignorieren und der Versuchung widerstehen, auf der Ford-Seite nach Updates zu suchen
      • funktioniert immer ;)
    Gruß FoFo

13. fs61

fs61 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.5 Bj 2016
    Ok, dann wähle ich lieber Variante 2 :-)
    Syncsuche via WLAN bricht sofort ab, da geht gar nichts wenn man auf Update Suche geht.

Thema: SYNC 3 - Automatische System-Updates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird ford sync 3.0 nochmal upgedatet

Die Seite wird geladen...

SYNC 3 - Automatische System-Updates - Ähnliche Themen

1. Keine Ortserkennung mit Sync 3.4

Keine Ortserkennung mit Sync 3.4: Hallo mein Ford Mondeo soll laut Werkstatt selbst das Update auf Sync 3.4. gemacht haben. Leider funktioniert seither keine Ortserkennung 50 im...
  2. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Automatische Läutstärkeregelung von Sync ohne Funktion !

Automatische Läutstärkeregelung von Sync ohne Funktion !: Hallo Kuga-Fahrer, haben einen Kuga2 aus 2014 mit Sync, Baujahr 7.2014. Bei diesem Funktioniert das Automatische Anpassen der Lautstärke nicht...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 automatische Musikwiedergabe bei Sync deaktivieren

automatische Musikwiedergabe bei Sync deaktivieren: Hallo, mir ist aufgefallen, sobald ich mein iphone5 Ver. 6.1.4 mit sync verbinde automatisch meine Musik abgespielt wird. Das ist sehr...
  5. Ford (DE) Video: Ford SYNC liest SMS-Nachrichten automatisch vor

Ford (DE) Video: Ford SYNC liest SMS-Nachrichten automatisch vor: Ford SYNC liest SMS-Nachrichten automatisch vor Aktuelles Video vom Ford (DE) Youtube Channel Video öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden