Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync-Knopf funktioniert nicht

Diskutiere Sync-Knopf funktioniert nicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, seit ein paar Tagen funktioniert mein Kopf am Lenkrad nicht richtig wo ich Sync anwählen kann. Erst nach mehrmaligen Drücken kommt...

  1. Flo36

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    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen funktioniert mein Kopf am Lenkrad nicht richtig wo ich Sync anwählen kann. Erst nach mehrmaligen Drücken kommt dann eine Reaktion von Sync. Und manchmal funktioniert es ohne Probleme:| geht mal geht mal nicht!!!!

    Ich war auch schon mehrmalig beim FFH und genau da funktionierte es natürlich immer. Er wusste nicht, wie er mir helfen soll und ich soll es weiter beobachten sagte er.

    Viellicht hat jemand von euch ja das selbe Problem schon gehabt?

    Könnte das einfach nur der Knopf sein oder stimmt was mit der Software nicht?

    Gruß Flo
     
  2. Flo36

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    Hat niemand einen Rat für mich? Sind doch Elektronikspezialisten hier
     
  3. #3 rainer726, 29.01.2015
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    Software hat die manchmal nervige Eigenschaft, sich deterministisch zu verhalten. Sprich, bei den gleichen Eingaben kommen immer die gleichen Ausgaben. Daher scheidet ein Softwareproblem eher aus. Ich tippe auf einen Wackler im Tastschalter oder der Verkabelung dahin...
     
  4. Faint

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    Funktionieren denn die Lautstärketasten am Steuerkreuz zuverlässig? Die hängen zusammen mit dem Sync Knopf an einer Leitung..
     
  5. Flo36

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    Ja die Lautstärke kann ich problemlos regeln. Es ist nur der Sync Knopf der spinnt. Das ganze passiert alle drei bis vier Tage mal. Und wenn ich dann mehrmals drauf drücke( 10 mal ca.) geht es wieder. Es kommt und geht wie es will ohne ein speziellen Zusammenhang zu vermuten.
     
  6. Flo36

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    Ich werde versuchen das ganze mal mit dem Handy zu filmen und dann dem ffh zu zeigen.
     
  7. Faint

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    Ich denke dann ist entweder das Steuerkreuz defekt oder es ist ein Software Problem.. Ich würde mal im Fehlerspeicher nachsehen.
     
  8. #8 MaxMax66, 29.01.2015
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    sehe ich auch so, die Steuerung läuft über LIN-Bus
     
  9. Flo36

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    Danke für eure Hilfe. Kann ich das selber auslesen? Über dem BC?
     
  10. #10 rainer726, 30.01.2015
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    War heute nochmal beim FFH wegen meinem Problem. Es hat natürlich mal wieder funktioniert(Vorführeffekt) und er sagte mir das kein Fehler abgespeichert sein kann von dem Steuerkreuz/Knopf. Deswegen hat er auch kein Fehler auslesen wollen und hat gesagt er kann erst was machen wenn der Knopf überhaupt nicht mehr geht. Dann sagte ich ihm das es mich tierisch nervt. Wer weiß wie lange das noch so geht. Darauf hin erklärte er mir: Wenn er das Steuerkreuz tauschen würde müsse er das alte bei Ford einschicken, und wenn es bei denen zufällig funktioniert müsse ich die kosten tragen für die Reparatur. Das ist alles ein hin und her:(
     
  12. #12 MaxMax66, 09.02.2015
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    ooooooohhhhhhhhhh maaan, null Checkung der FFH

    die Kreuze gibs zwar einzeln, aber er wird da nicht ranwollen, weil er den kompletten Airbag ausbauen muss

    das Steuerkreuz gibt über LIN-Bus Befehle ans BCM, nicht ans Radio!
    LIN ist nur Master und Slave (1 Richtung).
    Wenn der Slave nicht reagiert, warum auch immer, Pech.
    Trotzdem sollte mal in den Fehlerspeicher geguckt werden!

    Die ganze Sache könnte mehrere Ursachen haben:
    - Sender defekt (Steuerkreuz)
    - Übertragungsstrecke defekt (Schleifring an Lenkrad hat Kontaktschwierigkeiten, Stecker haben keinen guten Kontakt)
    - Empfänger defekt (BCM)

    Wenn Du dir selbst was zutraust:
    - Verkleidung unter Lenkrad ab
    - Batterie ab
    - links unter dem Lenkrad mal den gelben Stecker ziehen, an Kabel wackeln und wieder aufsetzen (Achtung, da geht auch der Airbag drüber)
    - das weiße Kabel ist der LIN und geht zum BCM
    - am BCM (Sicherungskasten Fahrgastraum) mal den den C3 ab, an Kabel wackeln und wieder aufsetzen
    - Batterie wieder ran
     
  13. Faint

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    Sicher, dass der zum BCM geht? Dachte die Audio Tasten gehen (ohne LIN) direkt zum MFD (siehe Schaltplan Radio). Aber für das Thema hier spielt das ohnehin keine Rolle, hat den selben Effekt.
     
  14. Flo36

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    Danke erstmal für eure Antwort. Ich würde mir das schon zu trauen. Kann der Airbag auslösen wenn der Stecker irgendwie dort an Masse gerät oder er schlecht drauf sitzt?
     
  15. #15 MaxMax66, 09.02.2015
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    @Faint,
    Du hast Recht, die RADIO REMOTE ja, entweder direkt zum SYNC und/oder zum MFD

    Aber ich denke, dass der SYNC-Befehl über LIN kommt, siehe
    Schaltpan Seite 19, DATA TRANSFER LIN, unten rechts vom BODY CONTROL MODULE: STEERING WHEEL MODULE
    und Seite 53, BODY CONTROL MODULE C3-3 zum STEERING WHEEL MODULE

    @Flo, welche Tasten funktionieren nicht, welche funktionieren?

    - - - Aktualisiert - - -

    deswegen schrieb ich doch: Batterie ab und ein Bier trinken oder eine Rauchen und dann weiter machen :-)
     
  16. Faint

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    Frank... Ganz großes "Obacht!" bei deinen Schaltplänen: Da ist immer von Sync II die Rede! Das gibt's nur bei den Amis im vFL! Ob das mit Sync I übereinstimmt kann keiner so richtig sagen außer Ford selber...
     
  17. Flo36

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    Es funktionieren alle tasten außer der Sync-knopf in der Mitte vom rechten Steuerkreuz. Das Problem ist das er mal geht und wieder mal nicht. Und wenn man dann mehrmals drauf drückt(ca. 10 mal) dann geht es wieder. Man kann nicht richtig nachvollziehen nach welchen Faktoren die Funktion streikt. Passiert einfach so alle paar Tage. Fühlt sich für mich an als wenn einfach der Knopf spinnt...
     
  18. #18 MaxMax66, 09.02.2015
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    in den Schaltplänen sind doch die Leitungen gekennzeichnet: EU only oder NA only
    RADIO REMOTE CONT+ und RADIO REMOTE CONT- geht bei EU only zum SYNC und zum MFD
     
  19. Faint

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    Aber es steht ausdrücklich Gen II dabei.. ich würde nicht drauf wetten, dass alles passt..

    Aber wie schon gesagt, tut hier eigentlich nix zur Sache.
     
  20. Flo36

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    Versteh nicht warum die einfach nicht mal den fehlerspeicher auslesen. Das ist doch keine große Sache. Manchmal habe ich das Gefühl das der ffh einfach kein Bock auf Garantiefälle hat.
     
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