Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync-Knopf funktioniert nicht

Diskutiere Sync-Knopf funktioniert nicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, seit ein paar Tagen funktioniert mein Kopf am Lenkrad nicht richtig wo ich Sync anwählen kann. Erst nach mehrmaligen Drücken kommt...

  1. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen funktioniert mein Kopf am Lenkrad nicht richtig wo ich Sync anwählen kann. Erst nach mehrmaligen Drücken kommt dann eine Reaktion von Sync. Und manchmal funktioniert es ohne Probleme:| geht mal geht mal nicht!!!!

    Ich war auch schon mehrmalig beim FFH und genau da funktionierte es natürlich immer. Er wusste nicht, wie er mir helfen soll und ich soll es weiter beobachten sagte er.

    Viellicht hat jemand von euch ja das selbe Problem schon gehabt?

    Könnte das einfach nur der Knopf sein oder stimmt was mit der Software nicht?

    Gruß Flo
     
  2. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Hat niemand einen Rat für mich? Sind doch Elektronikspezialisten hier
     
  3. #3 rainer726, 29.01.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Software hat die manchmal nervige Eigenschaft, sich deterministisch zu verhalten. Sprich, bei den gleichen Eingaben kommen immer die gleichen Ausgaben. Daher scheidet ein Softwareproblem eher aus. Ich tippe auf einen Wackler im Tastschalter oder der Verkabelung dahin...
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Funktionieren denn die Lautstärketasten am Steuerkreuz zuverlässig? Die hängen zusammen mit dem Sync Knopf an einer Leitung..
     
  5. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Ja die Lautstärke kann ich problemlos regeln. Es ist nur der Sync Knopf der spinnt. Das ganze passiert alle drei bis vier Tage mal. Und wenn ich dann mehrmals drauf drücke( 10 mal ca.) geht es wieder. Es kommt und geht wie es will ohne ein speziellen Zusammenhang zu vermuten.
     
  6. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Ich werde versuchen das ganze mal mit dem Handy zu filmen und dann dem ffh zu zeigen.
     
  7. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich denke dann ist entweder das Steuerkreuz defekt oder es ist ein Software Problem.. Ich würde mal im Fehlerspeicher nachsehen.
     
  8. #8 MaxMax66, 29.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    sehe ich auch so, die Steuerung läuft über LIN-Bus
     
  9. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Danke für eure Hilfe. Kann ich das selber auslesen? Über dem BC?
     
  10. #10 rainer726, 30.01.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
  11. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    War heute nochmal beim FFH wegen meinem Problem. Es hat natürlich mal wieder funktioniert(Vorführeffekt) und er sagte mir das kein Fehler abgespeichert sein kann von dem Steuerkreuz/Knopf. Deswegen hat er auch kein Fehler auslesen wollen und hat gesagt er kann erst was machen wenn der Knopf überhaupt nicht mehr geht. Dann sagte ich ihm das es mich tierisch nervt. Wer weiß wie lange das noch so geht. Darauf hin erklärte er mir: Wenn er das Steuerkreuz tauschen würde müsse er das alte bei Ford einschicken, und wenn es bei denen zufällig funktioniert müsse ich die kosten tragen für die Reparatur. Das ist alles ein hin und her:(
     
  12. #12 MaxMax66, 09.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ooooooohhhhhhhhhh maaan, null Checkung der FFH

    die Kreuze gibs zwar einzeln, aber er wird da nicht ranwollen, weil er den kompletten Airbag ausbauen muss

    das Steuerkreuz gibt über LIN-Bus Befehle ans BCM, nicht ans Radio!
    LIN ist nur Master und Slave (1 Richtung).
    Wenn der Slave nicht reagiert, warum auch immer, Pech.
    Trotzdem sollte mal in den Fehlerspeicher geguckt werden!

    Die ganze Sache könnte mehrere Ursachen haben:
    - Sender defekt (Steuerkreuz)
    - Übertragungsstrecke defekt (Schleifring an Lenkrad hat Kontaktschwierigkeiten, Stecker haben keinen guten Kontakt)
    - Empfänger defekt (BCM)

    Wenn Du dir selbst was zutraust:
    - Verkleidung unter Lenkrad ab
    - Batterie ab
    - links unter dem Lenkrad mal den gelben Stecker ziehen, an Kabel wackeln und wieder aufsetzen (Achtung, da geht auch der Airbag drüber)
    - das weiße Kabel ist der LIN und geht zum BCM
    - am BCM (Sicherungskasten Fahrgastraum) mal den den C3 ab, an Kabel wackeln und wieder aufsetzen
    - Batterie wieder ran
     
  13. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Sicher, dass der zum BCM geht? Dachte die Audio Tasten gehen (ohne LIN) direkt zum MFD (siehe Schaltplan Radio). Aber für das Thema hier spielt das ohnehin keine Rolle, hat den selben Effekt.
     
  14. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Danke erstmal für eure Antwort. Ich würde mir das schon zu trauen. Kann der Airbag auslösen wenn der Stecker irgendwie dort an Masse gerät oder er schlecht drauf sitzt?
     
  15. #15 MaxMax66, 09.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Faint,
    Du hast Recht, die RADIO REMOTE ja, entweder direkt zum SYNC und/oder zum MFD

    Aber ich denke, dass der SYNC-Befehl über LIN kommt, siehe
    Schaltpan Seite 19, DATA TRANSFER LIN, unten rechts vom BODY CONTROL MODULE: STEERING WHEEL MODULE
    und Seite 53, BODY CONTROL MODULE C3-3 zum STEERING WHEEL MODULE

    @Flo, welche Tasten funktionieren nicht, welche funktionieren?

    - - - Aktualisiert - - -

    deswegen schrieb ich doch: Batterie ab und ein Bier trinken oder eine Rauchen und dann weiter machen :-)
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Frank... Ganz großes "Obacht!" bei deinen Schaltplänen: Da ist immer von Sync II die Rede! Das gibt's nur bei den Amis im vFL! Ob das mit Sync I übereinstimmt kann keiner so richtig sagen außer Ford selber...
     
  17. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Es funktionieren alle tasten außer der Sync-knopf in der Mitte vom rechten Steuerkreuz. Das Problem ist das er mal geht und wieder mal nicht. Und wenn man dann mehrmals drauf drückt(ca. 10 mal) dann geht es wieder. Man kann nicht richtig nachvollziehen nach welchen Faktoren die Funktion streikt. Passiert einfach so alle paar Tage. Fühlt sich für mich an als wenn einfach der Knopf spinnt...
     
  18. #18 MaxMax66, 09.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.471
    Zustimmungen:
    202
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    in den Schaltplänen sind doch die Leitungen gekennzeichnet: EU only oder NA only
    RADIO REMOTE CONT+ und RADIO REMOTE CONT- geht bei EU only zum SYNC und zum MFD
     
  19. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Aber es steht ausdrücklich Gen II dabei.. ich würde nicht drauf wetten, dass alles passt..

    Aber wie schon gesagt, tut hier eigentlich nix zur Sache.
     
  20. Flo36

    Flo36 Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Titanium 1,5 TDCI
    Versteh nicht warum die einfach nicht mal den fehlerspeicher auslesen. Das ist doch keine große Sache. Manchmal habe ich das Gefühl das der ffh einfach kein Bock auf Garantiefälle hat.
     
Thema: Sync-Knopf funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sos taste focus dyb

    ,
  2. taste sprachsteuerung sync 3 reagiert nicht

Die Seite wird geladen...

Sync-Knopf funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Sync 1 im Ford Ranger 2012

    Sync 1 im Ford Ranger 2012: [ATTACH]
  2. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  3. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

    Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Update

    Sync 2 Update: Hallo Leute, ich will mich mal dran wagen, die aktuelle Sync 2 Software per USB-Stick aufzuspielen. A bisserl Bammel hab ich aber schon. Wie ist...
  5. Sync 2- USB

    Sync 2- USB: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Mondeo gekauft und bin jetzt am rum probieren mit meiner Musik. Ich weiß jetzt schonmal, das ein 16...