Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync modul nachrüsten

Diskutiere Sync modul nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da ich nicht alte threads aus der Gruft erheben wollte und alle sind sowieso aus dem Titel Thema geraten. Hier eine frage Kann man das hier...

  1. Braxos

    Braxos Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Da ich nicht alte threads aus der Gruft erheben wollte und alle sind sowieso aus dem Titel Thema geraten.
    Hier eine frage

    Kann man das hier einfach in einem x beliebigen Radio einbauen wurde es funktionieren? Aka soun&connect bt modul raus und diesen rein.
    Frage weil ich mein Telefonbuch nicht richtig im Auto bekomme da griechische Buchstaben nicht angezeigt werden. Da ich ein Leihwagen hate mit sync da hat alles 1a geklappt. Oder sind mehrere Module im Einsatz?
    Danke im voraus.

    P.S. Bitte ans Thema halten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Sync ist leider etwas komplexer als S&C.. soweit ich weiß braucht es dafür mehr als ein Modul, die Verkabelung ist auch ganz anders.. wobei Radio , MFD und Co. gleich sind. Und programmieren muss man das ganze sowieso.
     
  4. #3 MaxMax66, 15.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    soweit ich weiss, sitzt das SYNC-Modul hinten in der Mittelkonsole, also einfach Plug&Play is nicht,
    wie Faint schon schreibt, die Verkabelung ist ganz anders
    die Bedienung übers Lenkrad ebenfalls

    [​IMG]
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das was du da abbildest ist aber nur die Connectivity Box. Das Modul selber dürfte immer noch vorne sitzen.
     
  6. #5 MaxMax66, 16.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, du hast Recht, das was auf der Skizze ist und was bei ebay verlinkt wurde
    (und da als SYNC-Modul bezeichnet wird) ist nur das "MEDIA CONNECTIVITY MODULE SYNC2"
    zusätzlich wird noch das "SYNC GEN2 - Modul benötigt"
     
  7. Braxos

    Braxos Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Das ist das andere modul?

    Hmm auch die Steuerung ist anders?
     
  8. #7 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, komplett anders. Das fängt schon mit den Modulsteckern an. Das SYNC hat deutlich mehr Audio-Links zum Radio. Die CAN-Kommunikation zwischen beiden ist erweitert. USB und AUX gehen nicht mehr vorn über das S&C- sondern hinten über das Media Connect-Modul. Sprich: die Kabelbäume im Armaturenbrett und der Mittelkonsole unterscheiden sich deutlich voneinander.

    PS: Das im letzten Link gezeigte SYNC-Modul würde ich schon deshalb nicht nehmen weil Wassertropfen drauf zu sehen sind. Wer weiß wieviel davon durch die Löcher auf die Elektronik gelangt ist.
     
  9. #8 Bud Bundy, 16.02.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das Sync Modul (bei mir noch S&C) sitz beim vFL hinter der Klimasteuerung.
    Bei Automatik und Manuell also hinter deren Bedienteil (unter dem Radio)

    Ob der Stecker dafür vorhanden ist, mag bezweifelt werden.
     
  10. Braxos

    Braxos Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Alles hat von diesem Angebot angefangen, obwohl es für ein anderes Modell und Markt vorgesehen ist, aber trotzdem man macht Gedanken.
     
  11. #10 Bud Bundy, 16.02.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich kenne das Angebot bei eBay schon länger.
    Das ist ein separates Bluetooth Modul (Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten von Ford) für den Mk2.
    Das Bluetooth Modul für den Mk3 sieht ähnlich aus (außer bei S&C).
     
  12. Braxos

    Braxos Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Das Problem bei mir ist nicht sync aber das griechische Namen vom Handy nicht angezeigt werden in meinen Focus mit s&c aber im Leihwagen mit bj 2012 alles war wie es sollte. Darum mit dem Gedanken gespielt über nachrüsten, aber so wie ich es verstanden hab Titanic hatte weniger Eis als dieses Projekt.

    Danke
     
  13. #12 MucCowboy, 16.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Sync" und "S&C" sind nicht dasselbe, waren es auch nie. S&C ist der der Vorläufer, sowas wie der "kleine Bruder", ohne Notruf- und Navigationsfunktionen, Gefahrverriegelung und grafischer Display-Ansteuerung. Beide sitzen gleich beim Radio und Display, mit denen sie ja heftig zusammenarbeiten. Aber durch die völlig unterschiedlichen Funktionsweisen der Module sind nicht nur die Stecker verschieden, sondern die Verkabelungen nicht miteinander kompatibel. Es ist also entweder der Sync-Stecker vorhanden oder der vom S&C, niemals beide. Wer das umrüsten will, wird dem kompletten Armaturen-Kabelbaum austauschen dürfen......
     
  14. #13 MaxMax66, 16.02.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    das Sound&Connect (Bluetooth) Modul kommt am Radio auf dem Hauptstecker C1 mit rein
    C1-6 AUX1 GND (zum BVC oder zum CONNECTOR AUX - SLEEVE)
    C1-17 AUX1 L+ (vom BVC)
    C1-18 AUX1 R+ (vom BVC)
    ansonsten gibt es keine weiteren Verbindungen ausser über den CAN


    das SYNC Modul Gen2 kommt am Radio auf dem Hauptstecker C4 rein, der frei ist, wenn man kein SYNC hat
    C4-1 FM2 ANTENNA
    C4-2 FM2 ANTENNA
    C4-6 SDL -H (zum SYNC GEN2)
    C4-8 ALERT IN 1 (+) (Benachrichtigung)
    C4-12 STEREO IN 1 L (+)
    C4-13 STEREO IN 1 R (+)
    C4-18 AMPLIFIER ENABLE (REMOTE)
    C4-19 SDL -L (zum SYNC GEN2)
    C4-21 ALERT IN 1 (-) (Benachrichtigung)
    C4-25 STEREO IN 1 L (-)
    C4-26 STEREO IN R (-)


    [​IMG]
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 seeigel, 16.02.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Komisch bei mir ist es genau umgekeht
    Da ist C4 belegt und C1 frei und meiner hat nur Sound&Connect
     
  17. flinki

    flinki Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    c-max, 2011, 150PS
    Nicht nur bei Dir. Ich denke das hat MaxMax66 nur verwechselt:)

    Gruß, flinki
     
Thema:

Sync modul nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sync modul nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Sync

    Sync: Hallo zusammen Bin ganz neu hier in der Hoffnung auf Hilfe. Zu meinem Problem Ranger wildtrack 3,2 l Automatik Bj.21.05.2015 Folgendes Problem Ich...
  2. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  3. Biete Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia

    Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia: Hallo, ich habe noch ein altes Nokia Blueooth Modul mit nur Telefonunterstützung und Voice Control in Deutsch aus meinem 06er Focus und ein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 GEM MODUL/Komfortsteuergerät

    GEM MODUL/Komfortsteuergerät: Hallo zusammen. Habe folgendes Problem. Seit nun geraumer Zeit habe ich ein Problem mit der Elektronik. -Blinker werden nicht mehr akustisch...
  5. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...