B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Sync und BT-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von olli, 14.05.2014.

  1. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Seit geraumer Zeit (vermutlich schon immer, nur ist es mir erst Anfang dieses Jahres aufgefallen) habe ich das Problem, dass beim ersten Druck auf die "Sprachtaste" am Lenkrad sich Sync zwar aktiviert, aber alles stumm bleibt und ich auch kein Kommando absetzen kann. Erst beim 2. Druck auf die Sprachtaste ist "Sync - ein Kommando bitte" zu hören und dann funktioniert alles wie es soll - bis zum nächsten Neustart des Wagens (also Wagen abstellen/starten)

    Das verhalten hat auch Auswirkung auf die restliche Verbindung zum Handy - weil zb. eine Auswahl über die Taste "Phone", dann weiter zu Telefonbuch und einen Namen wählen, zwar die Person anruft, es bleibt aber alles Stumm (ich kann weder sprechen noch hören). Erst wenn ich die Sprachtaste einmal betätigt habe, funktioniert auch das.

    Die Kopplung erfolgt jedes Mal einwandfrei - interessanter Weise kann ich aber immer angerufen werden und dann funktioniert sprechen/hören ebenfalls einwandfrei (egal, ob ich nun die Sprachtaste betätigt habe oder nicht).

    Es ist auch egal, ob ich am Handy bei den Einstellungen die "Medienverbindung via BT" aktiv habe oder nicht - da ändert sich in Sync nur bei Druck auf die AUX taste, ob ich ein BT-Gerät wählen kann oder nicht.
    In Sync ist übrigens nur ein BT-Gerät gekoppelt/vorhanden.

    Mein B-Max ist BJ 6/2013 in Titanium Ausführung mit dem SONY Radio (ohne Navi).

    Hat jemand das Selbe beobachtet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du könntest versuchen ob es was bringt wenn man das System zurücksetzt (Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen), ansonsten müßte der Ford Händler schauen ob es zB. ein Software Update gibt
     
  4. #3 Gesiima, 14.05.2014
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Habe genau dieses Verhalten bei mir auch.
    Es ist auch so, dass wenn du einen USB Stick mit Musik drin hast, diese Musik bei Auswahl von AUX nicht gleich zu hören ist, obwohl die Zeit läuft.
    Ich drück beim Sync Knopf immer schon 2 mal beim ersten befehl und beim Quellenwechsel AUX-->Radio-->AUX dann kommt der Ton.
    Nervt total aber eine Lösung habe ich bisher noch nicht ausmachen können.
    Update gibt es laut meinem Freundlichen nicht. Habe 09/2012.
     
  5. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Servus Gesiima,
    das habe ich auch manchmal - aber nicht immer. Manchmal startet die Musik auch mit irgendeinem Lied vom USB-Stick - nicht mit dem, den ich als letzte beendet habe, bzw. mit dem darauf folgenden Song.

    Da ich im Juli spätestens zum ersten Service muss, darf sich Ford damit auseinander setzen....
     
  6. #5 Kamikaze, 17.05.2014
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Schau doch mal im ETIS, ob es ein Softwareupdate für das Sync-Modul gibt......
     
  7. #6 Gesiima, 17.05.2014
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Hatte ich schon gemacht, da steht das aber entweder sehr unübersichtlich oder gar nicht. Zumindest konnte ich keine Angabe finden, die auf ein Update hinweißt. Hast du vllt ne Übersicht woran man das erkennnen würde? Was muss wo stehen?
     
  8. #7 Kamikaze, 17.05.2014
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Nach Eingabe der VIN wird in der Fahrzeugübersicht angezeigt, ob es Service-Aktionen oder Fahrzeugsoftware verfügbar ist.
     
  9. #8 Gesiima, 02.06.2014
    Gesiima

    Gesiima Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium 1L 120PS
    Etis sagt:
    Fahrzeugsoftware
    Für das gewählte Fahrzeug ist Fahrzeugsoftware-Information verfügbar. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu sehen.

    Allerdings kann ich wenn ich auf hier klicke nicht erkennen, ob da nun eine neuere Version verfügbar ist oder nicht,...
    Man bekommt eine Übersicht aller Teile die vorhanden sind aber es wird jetzt nicht explizit gesagt was für Informationen zur Verfügung stehen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Seit Montag steht mein B-Max beim ersten Service. Das oben beschrieben Verhalten und noch einige andere Beanstandungen habe ich deponiert.
    Gestern erhielt ich einen Anruf, dass die Werkstatt keine meiner Beanstandungen (Klima bei "Gluthitze" zu schwach, Rückfahrkamera nach heißen Sommertag in der dunklen Tiefgarage bei Helligkeitsänderungen hat Bild abwechselnd Farbstich rot/blau/grün und eben das Sync-Problem ) nachvollziehen konnte.
    Was das SYNC-Probelm angeht, habe man die aktuelle SW eingespielt - mehr könne man im Moment nicht machen.
    Die Klima wurde überprüft und ist ok. Die Rückfahrkamera verhält sich normal, Farbstiche konnte man keine erkennen ...
    Ich hab alles einmal deponiert, sollte da was defekt werden, kann ich mich darauf berufen.

    Da dies alles im Grunde keine Showstopper sind, soll es mir recht sein - wichtig ist mir nur, dass es Aufzeichnungen gibt und im Falle eines Defektes NACH der Garantie ich mich darauf berufen werden (weil die Werkstatt dann offenbar nicht gründlich geprüft hat).

    Morgen hole ich ihn ab, mal sehen, was ich bezahlen werde...
     
  12. Eckat

    Eckat Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B-Max Individual, 2013, 1.0 EcoBoost 92kW
    Ich habe bisher zum Glück keinerlei Probleme. Allerdings habe ich auf meinen auch ca. 1,5 Monate länger gewartet als ursprünglich angegeben wurde.
    Ich hörte schon das Gerücht, dass in der Zeit nicht nur Kurzarbeit wegen geringer Nachfrage gemacht wurde, sondern auch Anpassungen an der Produktion vorgenommen wurden. Aber wie gesagt, ist nur ein Gerücht.

    Aber ich muss sagen, ich finde die Klimaanlage auch bei sehr warmen Temperaturen eher sehr gut. Wir waren am Samstag bei 34°C Außentemperatur mit 3 Erwachsenen unterwegs und die Klima musste sich nicht sonderlich anstrengen und es war schön kühl.
    Ich hatte vorher einen Fiesta aus 2009, also das qausi-aktualle Modell ohne Facelift, das ja auch die Grundlage für den B-Max ist, und dabei war die Klima schwächer.
     
Thema:

Sync und BT-Verbindung

Die Seite wird geladen...

Sync und BT-Verbindung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...