Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync2 und Sommerzeit?

Diskutiere Sync2 und Sommerzeit? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ist es wirklich so, das Sync2 die Uhr nicht selbstständig auf Sommerzeit stellt? Das konnte doch schon mein Opel BJ 2007, per RDS.!!

  1. #1 Tomber42, 31.03.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ist es wirklich so, das Sync2 die Uhr nicht selbstständig auf Sommerzeit stellt? Das konnte doch schon mein Opel BJ 2007, per RDS.!!
     
  2. #2 kasimir6522, 31.03.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Das kann das alte Sync auch nicht.
     
  3. #3 Rolli 3, 31.03.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das alte System konnte sich aber die Zeit vom Radio(sender) holen.
    Irgendwo konnte das eingestellt werden. Allerdings, war der Sender schwach, war auch die Zeit falsch.
    Scheint aber so normal zu sein. Beim ASX meines Nachbars sind in der Einstellung schon mal drei Stunden Differenz möglich.
    Bei mir steht die Einstellung deshalb auf manuell. Arbeitsaufwand um auf Sommerzeit umzustellen: Zweimal Knopfdrücken. Ist vertretbar.
    Beim 6er Golf von meinen Vater geht es übrigens auch nicht automatisch.
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Also mein Navi mit S&C holt sich die Zeit übers GPS... Das Sommerzeit Häkchen muss ich aber händisch setzen.
     
  5. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Ich habe das Ford Radio/Navi und muss die Zeit ebenfalls nicht selber einstellen. Sommer/Winterzeit wie Faint schon sagte mit einem Häckchen.
     
  6. #6 kasimir6522, 31.03.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Das mit dem Häkchen meinte ich ja. Ganz alleine macht es das alte Sync also doch nicht.
     
  7. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Nein ganz alleine nicht, dass stimmt wohl. Aber um ehrlich zu sein gibt es einige Dinge die mich am mk3 wesentlich mehr stören als 2 mal im Jahr 2 Knöppe zu drücken...:)
     
  8. #8 kasimir6522, 31.03.2015
    kasimir6522

    kasimir6522 Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST, 10.2013
    Da hast du wohl recht
     
  9. #9 Rolli 3, 31.03.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Sicher GPS? Nicht RDS?
     
  10. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    So steht's im Menü ;)
     
  11. #11 Crazysunny, 01.05.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Ich hab jetzt bei meinem MK3FL (Sync2) nachgesehen. Keine Möglichkeit irgendwo ein Häckchen (Sommerzeit) bei aut. Zeiteinstellung zu setzen. Hab ich was übersehen oder wurde dies von Ford "vergessen"?
     
  12. #12 Schenky, 01.05.2015
    Schenky

    Schenky Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3Turnier FL 12/14 1.0EB
    Ich konnte da auch keine Einstellmöglichkeit finden. Aber egal - man muss die Uhrzeit ja eh alles 4 Wochen manuell korrigieren.....

    Jeder Wecker für 10,-€ holt sich die aktuelle Zeit vom Funksignal - unsere Autos für 15 TEuro und mehr können das nicht. Und das vesrtehe ich nicht! :rasend:
     
  13. #13 Poker Star :-), 01.05.2015
    Poker Star :-)

    Poker Star :-) Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier
    Ka JA8 Metall
    bald Mk3 FL
    Is doch aber auch kein Thema mal eben die Uhrzeit eizustellen. Gerade beim Sync2. Ist in 10sek erledigt.
    Die meisten spielen eh dauernd auf dem Ding rum. Aber die Uhr stellen geht gar ni.:boesegrinsen:
     
  14. #14 Crazysunny, 01.05.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Schön, dass Du meinst mich zu kennen! Ich spiele eben nicht gerne herum! Na ja Egal...

    Mein Roller kann es...

    Mein S-Max kann es...

    Mein Handy kann es...

    Der Linienbus mit dem ich immer in die Arbeit fahre kann es....

    Mein Computer kann es...

    Meine Uhren können es...

    Wäre halt schön gewesen wenn ein Titanium Sync 2 es auch gekonnt hätte...
     
  15. #15 khfiesta, 01.05.2015
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Zitat:
    Wählen Sie für Einstellungen über den berührungsempfindlichen BildschirmFolgendes:
    Uhr






    Drücken Sie auf zum Einstellen der Uhrzeit auf + oder -.
    In dieser Bildschirmansicht können Sie weitere Einstellungenvornehmen, z. B. 12- oder 24-Stunden-Modus, Aktivierung derGPS-Zeitsynchronisierung und automatische Aktualisierungneuer Zeitzonen durch das System.
    Zudem können Sie die Anzeige der Außenlufttemperatur ein-bzw. ausschalten. Diese wird im oberen mittleren Bereich desberührungsempfindlichen Bildschirms neben Datum undUhrzeit angezeigt.





    Beachte: Sie können das Datum nicht manuell einstellen. Dies führt das GPS Ihres Fahrzeugsautomatisch durch.







    Demnach kann der Focus das sogar allein ohne das du rumspielen musst?!
     
  16. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max

    Dein Sync kann sogar mehr als du denkst......
     
  17. #17 Crazysunny, 01.05.2015
    Crazysunny

    Crazysunny Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max (2014) Ford Focus (2015) + Mopped
    Dann sei doch mal so nett und hilf mir!

    AppLink (OK Hab ich gelesen geht nicht mehr!)
    USB1 und USB2 Ordnerhirachie bzw. wo kann ich nachlesen was geht und was nicht geht?

    Irgendwie wird hier einem nicht geholfen sondern kommentiert... Absolut nicht Hilfreich!

    Ich kann mit einer Antwort "Ist in 10Sek. manuell erledigt" absolut nichts anfangen.

    Die Antwort: Das kann Sync 2 nicht wäre absolut ausreichend gewesen. Ich kann mich nicht entsinnen rumgemeckert zu haben. Ich finde es Schade, dass diese Funktion, die ich absolut hilfreich finde, nicht implementiert wurde. Und da mein Focus die GPS Uhrzeit auslesen kann wäre dieser wenn auch kleine Mangel wahrscheinlich mit einem Update zu beheben.

    Jetzt kommt noch die Masterfrage.

    Was kann Sync "2" was ich nicht erdenken kann? Die Sommerzeit fällt ja schon mal weg. Diese Funktion habe ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn schon mal falsch erdacht ;-) Kaffekochen? So jetzt mal ohne Sarkasmus!

    Hmm, da hab ich noch einen Gedanken. Wenn ein DAB Sender der TA unterstützt eingestellt ist wird meine USB Wiedergabe alle 30 Sekunden wegen einer Verkehrsdurchsage die nicht vorhanden ist unterbrochen. Feature oder Bug. Bei FM ist das Problem nicht vorhanden. Ja man kann TA ausschalten...

    In der Anleitung steht Videowiedergabe bei stehendem Fahrzeug. Kann Sync das? Hilf doch mal bevor Du denkst, dass ich nicht denke! Ich denke ja auch nicht, dass Du beleidigt bist...



    Vielen Dank!

    - - - Aktualisiert - - -

    So weit war ich schon, hier fehlt dann aber eine Stunde da sich die Zeitzone nicht manuell auswählen lässt!
     
  18. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich kann dir nicht helfen da sowas für mich kein Problem ist über das ich mich groß aufregen würde. Ich bin mit den Funktionen vom Sync2 durchaus zufrieden. Durch deine Art und Weise wie du hier schreibst hab ich auch gar keine Lust dir zu helfen ;)
     
  19. #19 khfiesta, 01.05.2015
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Geht mir mir wie BoeBoe, ich empfehle zunächst die BDA gründlichst reinziehen. Mache das so da sonst 100 verschiedene Meinungen und ob die richtige für dich ...wie man sieht passen dir ja die Antworten nicht.
    ps: Wie weit du du mit der BDA warst war bei der Fragestellung nicht zu erkennen. Aktivierung der Zeitzone steht da : Automatisch!???
     
  20. shag48

    shag48 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Van, 2012, 90PS Diesel
    Also...Erstmal zur Begrifflichkeit. Zeitzone ist nicht gleich Sommerzeit. Zeitzonenwechsel über GPS funktioniert automatisch, nicht aber die Umstellung auf Sommerzeit.
    Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Zeit per Häckchen auf Sommerzeit umzustellen.
    Also bleibt momentan nur die Möglichkeit die Zeit manuell zu ändern und nicht mehr über GPS aktualisieren zu lassen.
    Sobald wieder Winterzeit ist, stell ich wieder auf GPS Zeit um.

    Thema DAB und TA:
    Also bei mir habe ich die Problematik nicht, dass alle 30sek. Verkehrsmeldungen kommen.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass TA nicht zwischen DAB und FM unterscheidet.
    Wenn ich auf DAB SWR3 höre und TA an ist, dann bekomme ich immer die FM Verkehrswarnung eingespielt.
    Hintergrund: DAB ist zeitlich 1-2 Sekunden verzögert, wegen der Signalverarbeitung. Ähnlich wie bei Digital-Sat und Analog-Sat.

    Thema Video mit Sync2:
    Da Sync2 auf der Basis des Windows MediaPlayers aufbaut, ist es grundsätzlich in der Lage Videos abzuspielen.
    Deswegen sind auch Sprachbefehle und Menüeinträge dazu vorhanden.
    Allerdings funktionieren tut es nicht.
    Entweder ist die verbaute Hardware im Focus nicht dafür geeignet, oder es wird vielleicht mal per Update integriert.

    Thema USB Ordnerstruktur:
    Kannst Du machen wie Du willst.
    Wenn Du den USB Stick auswählst und auf "Durchsuchen" tippst, bekommst Du 2 Wahlmöglichkeiten: 1. Musik, 2. Ordner durchsuchen.
    Bei Ordner durchsuchen, bekommst Du dann die Möglichkeit, die Musik da zu suchen, wo Du sie angelegt hast. Je komplexer Deine Ordnerstruktur, desto mühsamer.
    Bei "Musik" kannst Du nach Album, Interpret usw... filtern, je nachdem wie gut deine ID-Tags gepflegt sind.
    Hier spielt die Ordnerstruktur keine Rolle, da Sync2 einen Index von allen gefundenen Mediendateien anlegt, egal in welchem Ordner sie liegen.

    So, hoffe das hilft Dir etwas weiter.
     
Thema:

Sync2 und Sommerzeit?

Die Seite wird geladen...

Sync2 und Sommerzeit? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit USB Stick SYNC2

    Problem mit USB Stick SYNC2: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal etwas Musik von einem 64GB USB Stick hören, aber der wurde nicht erkannt. Meinen älteren 1GB Stick erkennt...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sync2: Navigationssystem zeigt keine Karte an

    Sync2: Navigationssystem zeigt keine Karte an: Servus miteinander. Hatte bereits zweimal jetzt das Problem, dass mein Navi keine Karte dargestellt hat. Route wurde berechnet und im Display im...
  3. Ford Sync2 Navi

    Ford Sync2 Navi: Hallo zusammen. Bin letzte Woche von Rosenheim nach München Nord mit Navi gefahren. Ab Höhe Haar bis Ascheim war Stau und Zeitverzögerung 50...
  4. Sync2 3.10 => Keine CD

    Sync2 3.10 => Keine CD: Seitdem ich das Update auf 3.10 durchgeführt habe bekomme ich immer die Meldung "Keine CD" sobald ich das Navi aufrufe. Jemand einen Tipp wie man...
  5. Navi SD Karte Sync2

    Navi SD Karte Sync2: Hallo, kann mir jemand sagen ob es mittlerweile eine neuere Version der Navi SD Karte (F5) gibt? Vielen Dank!