Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC3 - Problem mit Navigation (Ausfall)

Diskutiere SYNC3 - Problem mit Navigation (Ausfall) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, über die SuFu bin ich nicht weitergekommen, deswegen ein neues Thema zur Sync3 Navigation: Beim Navigieren öffnete sich...

  1. #1 wrangler57, 12.07.2018
    wrangler57

    wrangler57 Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier DYB 2017, ST-Line, 1.0,125 PS
    Hallo zusammen,

    über die SuFu bin ich nicht weitergekommen, deswegen ein neues Thema zur Sync3 Navigation:

    Beim Navigieren öffnete sich plötzlich in meinem Sync3 8" Hauptmonitor die Anzeige "Navigation funktioniert nicht richtig", was ich mit OK/Touchscreen bestätigen musste. Danach war die Kartendarstellung schwarz, kombiniert mit der Warnung "Navigationsfehler", verbunden mit dem gelben Dreieck-Symbol.

    Interessanterweise lief die Richtungsanzeige im Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser korrekt weiter.

    Dieser Fehler ließ sich mit Ausschalten des gesamten Displays und sofortigem Wiederienschalten abstellen, nach wenigen Minuten jedoch dann erneut die gleiche Prozedur, "Navigationsfehler".

    Am 17.7. habe ich einen Werkstatttermin, ich wollte mich aber gerne bei den Experten hier erkundigen, ob es bereits Erkenntnisse hierzu gibt, auch um nicht ganz doof in der Werkstatt zu stehe.

    Worum kann es sich drehen? Lose SD-Karte? Kommt man an dieSD-Karte selbst heran? GPS-Sensor wohl eher nicht, oder?

    Danke für Eure Gedanken und Erfahrungen....
     
  2. #2 Speedy-FB, 08.03.2019
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Hallo,

    ich habe an meinem Ford Focus genau das selbe Problem.

    Konnte der Fehler bei dir in der Werkstatt behoben werden?

    Was war das Problem?

    Ich habe das Gefühl das es irgendetwas mit einem Update zutun hat, mein Fahrzeug hat schon die automatische update Funktion über Wlan.

    Batterie abklemmen und System zurücksetzen hat nicht geholfen.
     
  3. #3 wrangler57, 08.03.2019
    wrangler57

    wrangler57 Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier DYB 2017, ST-Line, 1.0,125 PS
    Nein, bei mir ist das immer noch nicht behoben.

    Mein DYB hat auch die WLAN Funktion, die aber vom Endkunden nicht genutzt werden kann, die bringt dich nicht weiter. Das Update machst du nur beim Händler oder selbst über die US Ford Homepage mit deiner VIN und dann per USB lokal im Auto.

    Das Update von 2.3 auf 3.0 SYNC 3 hat aber nichts mit meinem Navi Problem zu tun gehabt.

    Am Montag bekomme ich eine komplett neue GPS Antenne eingebaut (Fuß).
    Vielleicht liegt es daran...
     
  4. #4 Oliver1.5, 09.03.2019
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo,

    habe das gleiche Problem. Nachdem der letzte Termin vom FFH verschoben wurde habe ich am Freitag einen neuen bekommen. Lt. FFH meint Ford es wäre ein Software und kein Hardware Problem. Das Problem besteht bei mir allerdings erst seit auf Sync 3.0 und auch die Karte vom Navi (Ford UK) Upgedated wurde.Ich lass mich mal Überraschen......

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Speedy-FB, 09.03.2019
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Haltet mich auf dem laufenden wenn es was neues gibt.

    Mein Termin ist leider erst im April, und ich bin mir nicht sicher ob Ford weiß wie Sie das Problem lösen.
     
  6. #6 wrangler57, 11.03.2019
    wrangler57

    wrangler57 Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier DYB 2017, ST-Line, 1.0,125 PS
    Also heute gab es Neuigkeiten.

    ETIS spuckt aus: Zur Behebung der Beanstandung wird in Q1/2019 eine Softwareaktualisierung für das SYNC Modul verfügbar sein (Anm. von mir: Stand heute war sie das nicht!).

    Bis dahin die automat. Aktualisierung mit folgenden beiden Befehlen deaktivieren:

    Allg. Einstellungen > Automatische Updates > Auf O setzen

    WLAN u Internet > WLAN > Auf O setzen


    Beides war bei mir an, in der Werkstatt wurde nur das gemacht statt neuer GPS Antennenfuß verbaut. Bislang hatte ich keine Aussetzer mehr, aber auch vorher bin ich schon mal tagelang ohne die Fehlermeldung gefahren u dann kam sie wieder. Ich werde berichten.

    Viel Erfolg Euch...
     
  7. #7 Speedy-FB, 11.03.2019
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Ok, ich schalte die zwei Sachen auch mal aus und Berichte dann meine Erfahrung.

    Vielen Dank für die Infos
     
  8. #8 Speedy-FB, 28.03.2019
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Also bei mir hat das ausschalten von wlan und dem automatischen Update nicht zum Erfolg geführt, der Fehler kommt trotzdem wieder.
     
  9. #9 multichanger, 03.04.2020
    multichanger

    multichanger Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2017 2.0D Powershift
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal an dieser Stelle ein, weil ich genau das selbe Problem mit meinem Focus MK3 habe. Seit gut zwei Wochen bekomme ich immer wieder mal die Fehlermeldung "Navigation funktioniert nicht richtig" mit dem Achtung-Symbol im Display (siehe Foto). Ein Update, welches ich von der offiziellen Homepage von Ford heruntergeladen habe, konnte ich einwandfrei einspielen, der Fehler besteht aber weiterhin. Das Ganze passiert sporadisch, das heißt nach einem Neustart des Autos geht das Navi oft wieder. Aber eben nicht immer. Der Fehler scheint durch das Laden des Kartenmaterials verursacht.

    @Speedy-FB : Konnte dein Ford-Händler das Problem lokalisieren und beheben? Würde mich mal interessieren, was der Fehler ist. Leider ist mein Focus nicht mehr in der Werksgarantie. Deshalb könnte jeder Hinweis helfen, unnötige Fehlersuche zu vermeiden und damit Geld zu sparen.

    Vielen Dank schon mal an alle für die Unterstützung vorab.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • Sync3.jpg
      Sync3.jpg
      Dateigröße:
      267,6 KB
      Aufrufe:
      35
  10. #10 Speedy-FB, 03.04.2020
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Hallo multichanger,

    Ford hatte versucht ein neues Update aufzuspielen ohne Erfolg in diesem Punkt hätte sich das System immer aufgehängt.

    In diesem Zuge wurde dann das Sync System auf Garantie erneuert.

    Danach hatte ich nie wieder Probleme
     
  11. #11 multichanger, 04.04.2020
    multichanger

    multichanger Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2017 2.0D Powershift
    Hallo Speedy-FB,

    danke für die schnelle Antwort. Das wird dann außerhalb der Garantie nicht ganz günstig sein.

    Meistens siehst du ja von Garantieaufträgen nichts. Weißt du evtl. trotzdem, was da genau getauscht wurde? Multimediamodul beispielsweise?

    Danke schon mal!
     
  12. #12 Speedy-FB, 05.04.2020
    Speedy-FB

    Speedy-FB Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, 2016, 1,5 Ecoboost 182 ps
    Ja ich meine es wäre die Rede von einer Multimedia Einheit oder einem Multimedia Modul gewesen, ich habe aber auch das Gefühl, das Sie am liebsten garnicht sagen wollen woran es lag, vielleicht wussten Sie es auch selber garnicht und haben einfach Sachen erneuert bis es wieder funktioniert hat.
     
  13. #13 multichanger, 05.04.2020
    multichanger

    multichanger Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2017 2.0D Powershift
    Das kann natürlich sein. Aber die Info hilft mir trotzdem ein Stück weiter.

    Vielen Dank für dein Engagement und noch einen schönen Sonntag!
     
  14. #14 Oliver1.5, 07.04.2020
    Oliver1.5

    Oliver1.5 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier ,Bj. 2017,1.5 TDCI,Titanium
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Zeitweise kam diese oder auch andere Meldungen oder das Display blieb einfach Schwarz. Bei mir wurde deshalb (auf Garantie) die Antenne getauscht und die neuesten Updates aufgespielt. Seit dem funktioniert es einwandfrei, bisher.....

    Gruß
    Oliver
     
  15. #15 multichanger, 10.04.2020
    multichanger

    multichanger Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2017 2.0D Powershift
    Hallo Oliver,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Das Sync 3 Problem kann demnach ja recht komplex sein. Im einen Fall das Multimediamodul, in deinem Fall die Antenne. Solange man Garantie hat, kann man das ja recht entspannt sehen. Außerhalb der Garantie ist es natürlich hilfreich, wenn man die Ursache eingrenzen kann. Sonst mündet alles erst einmal in der berühmten Fehlersuche, die u.U. teuer werden kann.

    Mal schauen, was ich daraus mache. Vielleicht warte ich noch das nächste Update ab und wenn es dann nicht zur Besserung kam, darf der Händler mal ran :-)

    Schöne Ostern wünsche ich allen!

    Viele Grüße.
     
Thema: SYNC3 - Problem mit Navigation (Ausfall)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync 3 startet nicht

    ,
  2. Navigation fehler ford focus

    ,
  3. ford focus mk3 probleme mit navi

    ,
  4. ford focus navi sync 1 plötzlich ausgefallen,
  5. sync3 fehlermeldung navigationsfehler,
  6. komplettausfall sync 3 nach aktualisierung Batterie abklemmen,
  7. sync 3 navi sprachsteuerung funktioniert nicht,
  8. navigationsausfall ford,
  9. navigationsfehler sync 3 focus mk3
Die Seite wird geladen...

SYNC3 - Problem mit Navigation (Ausfall) - Ähnliche Themen

  1. Sync3 Update Fehler PKG_ERR03

    Sync3 Update Fehler PKG_ERR03: Hallo zusammen, habe einen gebrauchten SMax übernommen, dieser hat noch folgende Versionsstände installiert: Softwareversion 2.3...
  2. Sync3 Update!

    Sync3 Update!: Hallo welche Software ist die Aktuellste? Ich hab die Software vers.: 3.0 Build19205 Gracenote Vers.: 1.1.1.1127 (EU-0010) Kartenvers.: EU4 15 Hab...
  3. Aktuelle Version vom SYNC3?

    Aktuelle Version vom SYNC3?: Servus, Nachdem ich so Probleme mit dem Update hatte, muß ich jetzt doch mal Fragen, was für einen Galaxy 2017 die aktuelle Version des SYNC3....
  4. Kabelbelegung Sync3 Premium Sound

    Kabelbelegung Sync3 Premium Sound: Hallo, hab einen Galaxy 2020 mit Sync3 und Premium Soundsystem. Hat jemand die Kabel/Steckerbelegung am Sony Verstärker im Kofferraum? Möchte...
  5. Problem Update Sync3

    Problem Update Sync3: Habe Probleme mit dem Update von meinem Sync3. Das Update startet und wird ordnungsgemäß beendet vom Stick aus. Ich sehe anschließend den laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden