C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA SYNC3 Sprachsteuerung versteht keine Adressen

Diskutiere SYNC3 Sprachsteuerung versteht keine Adressen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen C-Max Bj. 2018 gekauft. Das SYNC3-Navi hat auch eigentlich gut funktioniert. Ich habe dann das...

1. wynn

wynn Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, 2018, 1,5EB
    Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen C-Max Bj. 2018 gekauft. Das SYNC3-Navi hat auch eigentlich gut funktioniert.
    Ich habe dann das aktuelle Update für System und Maps eingespielt. Danach war auch noch alles gut.

Kürzlich, ein USB-Stick war schon lange nicht mehr gesteckt, kommt die Meldung: Ihr Update wurde erfolgreich beendet ... wird beim nächsten Start installiert.

Ich weiß nicht ob es ursächlich damit zusammenhängt bzw. ob es genau ab dem Zeitpunkt die Probleme gibt, jedenfalls erkennt die Sprachsteuerung keine Adressen mehr. Alles Andere funktioniert, auch die Sprachsteuerung. Nur wenn ich auf die Rückfrage nach "Adresse suchen" die Adresse spreche, kommt erst nochmal eine Rückfrage nach Stadt, Straße, Hausnummer und nach nochmaliger Ansage eine Maske wo alle Felder, außer DEU für das Land, leer sind. Die Einträge werden dann einzeln abgefragt, aber durch meine Ansage nicht ausgefüllt. Wenn man mit allen Feldern durch ist wird kommentarlos abgebrochen und zur Audio-Maske zurückgekehrt.

Hat Irgendjemand eine Idee? Die bei der Installation erzeugten Logfiles habe ich bei Ford hochgeladen. Laut der SYNC-Update-Seite ist alles gut.

Habe die Systemsoftware Heute nochmal aktualisiert. SYNC meldet Erfolg auf der ganzen Linie, versteht aber meine Adresseingabe trotzdem nicht.
    Habe auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

cu

wynn

2. Kbe

Kbe Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2018
    Hallo,

ich habe seit dem letzten Update exakt das gleiche Problem. Hast Du es inzwischen gelöst?

3. wynn

wynn Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, 2018, 1,5EB
    Na, das ist ja, zumindest für mich, beruhigend. Da bin ich wenigstens nicht der Einzige.
    Gelöst ist das Problem aber bei mir auch noch nicht. Da ich noch Werksgarantie habe, habe ich die Ford-Werkstatt mit der Lösung betraut. Der Wagen war auch schon mal für einen Tag da, allerdings war man nicht in der Lage das Problem "so schnell" zu beheben. Das funktioniert offenbar nur mittels Testroutinen die komplett durchlaufen werden müssen und bei jedem Fehler muss man dann den Support bei Ford kontaktieren um die Anleitung für den entsprechenden Workaround zu bekommen.
    Ich habe Ende November einen neuen Termin und man will sich 3 (drei) Tage Zeit dafür nehmen.
    Jedenfalls ist es als Garantiefall anerkannt und ich bekomme die drei Tage auch einen kostenlosen Ersatzwagen.
    Der Werkstatt-Meister meinte auch, dass ich wohl nichts falsch gemacht hätte, das wäre ihm wahrscheinlich auch passiert. Hier scheint also was total im Argen zu sein.
    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

4. #4 Focus_1.0, 15.11.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

habt ihr euch mal eure Versionsstände angeschaut und versucht, die Voice-Datei fürs Navi neu zu installieren?
    Hier ein Beitrag dazu.

Gruß FoFo

5. Kbe

Kbe Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2018
    Hallo FoFo,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe das dort empfohlene Procedere durchgeführt, aber Leider besteht das Problem weiterhin. Hier Bilder mit den aktuellen Dateien aus dem Sync3.

IMG_20191205_130622.jpg IMG_20191205_130639.jpg

Übrigens kommt nach einem Werksreset die Meldung "Installation wird ausgeführt - Einige Funktionen bleiben deaktiviert, bis das Update abgeschlossen wurde. Update-USB-Stick im System und Motor an lassen, damit es abgeschlossen werden kann." Es ist aber kein USB-Stick eingesteckt. Sollte ich das Werksreset mal mit eingestecktem Stick durchführen?

Hast Du noch einen Tipp?

Danke und Grüße

kbe

6. #6 Focus_1.0, 05.12.2019 um 14:32 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 um 14:37 Uhr
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

Meinst du, dass die Sprachsteuerung für die Navigation nicht richtig funktioniert oder stört dich nur die Meldung beim Start?
    Bist du sicher, dass die Sprachsteuerung der anderen Funktionen (Radio, Telefon etc.) normal funktionieren?
    Deine Softwarestände sehen erst mal gut aus, das muss aber beim Sync nichts bedeuten.
    Hast du eine erneute Installation der Navi-Voice-Datei, so wie hier beschrieben, durchgeführt?

Probiere Folgendes:
    - Warmstart des Sync: "Vorwärts" und "Ein/Aus" gleichzeitig drücken und so lange halten bis der Bildschirm schwarz wird, 1-2mal wiederholen
    - Vollständigen Werksreset des Sync, 1-2mal wiederholen​
    Wenn das nicht hilft:
    - Erneute Installation der Navi-Voice-Datei, nimm dazu nicht das Paket von Ford.​

Gruß FoFo

7. Kbe

Kbe Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2018
    Ich meine die Sprachsteuerung für die Navigation. Genauer: bei Angabe von Stadt, Strasse, HausNr. Die Anweisung 'Nach Hause navigieren' funktioniert.

Ja, das habe ich getestet.

Ja, genau die erneute Installation habe ich durchgeführt.

Ok. Diese Schritte werde ich als nächstes durchführen.

Bis hierher vielen Dank.

Thema: SYNC3 Sprachsteuerung versteht keine Adressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c max navi mit sprachsteuerung

Die Seite wird geladen...

SYNC3 Sprachsteuerung versteht keine Adressen - Ähnliche Themen

1. Displaytausch Sync3

Displaytausch Sync3: Hallo Forumist/inn/en! Beim Focus ist das Display schön geneigt und recht weit herausgezogen eingebaut. Dadurch ist es top bedienbar. Die...
  2. Problem Update Sync3

Problem Update Sync3: Habe Probleme mit dem Update von meinem Sync3. Das Update startet und wird ordnungsgemäß beendet vom Stick aus. Ich sehe anschließend den laut...
  3. Ford Sync3 und KaiOS

Ford Sync3 und KaiOS: Man kann ja auf der Serviceseite von Ford nachschauen welche Handys/Smartphones unterstützt werden. Es werden teils auch welche unterstützt die...
  4. Sprachsteuerung nach Tausch Sound&Connect

Sprachsteuerung nach Tausch Sound&Connect: Hallo, ich stöbere jetzt schon seit Tagen durch die Foren und probiere alles mögliche an meinem Tourneo aus. Hoffe hier kann eventuell jemand...
  5. Ford Sync3 Update Fehler MEM_ERR03

Ford Sync3 Update Fehler MEM_ERR03: Hallo Zusammen, hatte letzte Woche mein Ford Sync3 System geupdatet. Das Firmware Update hat sich erfolgreich installiert - anschl. die LOG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden