Sync3 Update!

Diskutiere Sync3 Update! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Du darfst die Dateien nicht auf den Stick entpacken sondern die Dateien so wie sie sind auf den Stick kopieren! Ich lade die Updates generell...

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.929
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du darfst die Dateien nicht auf den Stick entpacken sondern die Dateien so wie sie sind auf den Stick kopieren!
    Ich lade die Updates generell immer gleich auf den Stick und schiebe sie nicht vorher noch hin und her.
     
  2. #62 Pittsches, 01.01.2021
    Pittsches

    Pittsches Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max
    MK2
    2017
    2,0 TDCi
    Titanium
    Powershift
    Das Update habe ich auf den PC geladen. Dann zum USB Stick entpackt. Da sind dann die drei Dateien. Du ladest das Update direkt auf den Stick? Wie machst du das dann mit dem entpacken der Zip Datei.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.929
    Zustimmungen:
    489
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Achso, sorry, hab ich falsch verstanden, Du entpackst es auf den Stick.
    Ja das ist ok so.
    Gestern (und heute) ist der Kopf noch ein wenig hinten *gg*

    Also: Stick mind. 32GB, langsam und Exfat, Dann kann es nur sein das Ford mittlerweile die Dateien doch nach der Fgst. trennt.
     
  4. #64 Pittsches, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Pittsches

    Pittsches Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max
    MK2
    2017
    2,0 TDCi
    Titanium
    Powershift
    Hallo Rathi,
    werde, wenn es denn wieder funktioniert speziell der Fahrgstellnummer die neue Sync 3 Datei nochmals laden. Im Moment funktioniert nichts bei Ford. Versuche jetzt schon seit 2 Tagen eine neue Datei speziell für den C-Max zu laden. Da geht nichts auser daß sich der blaue Kreis dreht. Laut Händler laden die für jede Fahrgstellnummer die Daten vom Server. Ich versuche mein Glück weiter und hoffe wenn alles neu auf dem Stick ist daß das Update dann funktioniert.
    Mehr geht im Moment nicht.

    Wenn jemand hier noch Infos hat, einfach schreiben. Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar.
     
  5. #65 arthurdaley, 04.01.2021
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Das nicht, das ist mir klar. Geht das Update aber schief oder funzt was nicht, gibt es kein zurück. Das meine ich mit Problemen.
     
  6. #66 OnkelHotte, 13.01.2021
    OnkelHotte

    OnkelHotte Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2017 Ford Focus Turnier Titanium 1.0 Ecoboost
    Hallo und guten Morgen,

    seit gestern bin ich Besitzer eines 2017 Ford Focus Turnier EcoBoost Titanium und soweit sehr zufrieden :top:
    Da ich gerne mit Technik spiele und es mag, wenn alles up 2 date ist, habe ich mich natürlich auch mit dem Sync3 auseinandergesetzt.
    Nur habe ich damit leider ein kleines (anscheinend nicht unbekanntes) Problem und mir erschien dieser Thread der geeignetste hierfür...
    Laut Info läuft bei mir SYNC3 2.2 Build 16280 - Gracenote 1.1.1.794 (EU-0010) und Navikarte EU4 15 - soweit ich weiß ist die aktuelle Version 3.4 :(
    Also dachte ich mir - Update sollte kein Problem sein... Ab ins heimische WLAN und Updatesuche gestartet... Hier dreht sich das Rad fröhlich - aber es passiert nix... Also bei Ford angemeldet - da sagt man mir auch, dass eine neue Version zur Verfügung steht (2.8GB) - aber downloaden lässt sie sich nicht "Es ist ein Fehler aufgetreten"... Google befragt - hier gelandet - Tipp mit UK gefunden - aber da habe ich das selbe Problem...
    Dann habe ich mir einmal das Update aus den USA (2.8GB) und in der Autoinstall steht "; SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.0.21 - Only for Nav/EU assemblies." und aus einem anderem Forum ein Update (3,2GB) "; SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.4.50 - Only for Nav/EU assemblies." gezogen.
    Den Stick habe ich auf exFAT formatiert und tendiere dazu, dass Upgrade auf 3.4.5 zu verwenden. Die Vorgehensweise wäre mir soweit klar (Anleitung von Ford) - nur kann mir vielleicht jemand sagen, ob ein solcher Versionssprung ohne weiteres möglich ist und ob es vielleicht (außer Ford) eine Seite mit offiziellen Updates gibt?

    Vielen Dank im voraus!

    MfG

    Lars
     
  7. #67 18Mark3, 13.01.2021
    18Mark3

    18Mark3 Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    @OnkelHotte
    wenn du dich mit deiner FIN bei Ford anmeldest bekommst du die offiziell vorgesehen Updates für das Syn3 im MK3, also 3.0 und F9

    Ford SYNC Karten- & Softwareupdate

    Willst du auf 3.4 musst du andere Wege gehen da dafür die eMMC umformatiert werden muss.
     
  8. #68 OnkelHotte, 13.01.2021
    OnkelHotte

    OnkelHotte Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2017 Ford Focus Turnier Titanium 1.0 Ecoboost
    @18Mark3
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war auf der Fordseite gewesen und habe mit die FIN angegeben. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ein Update vorhanden ist.
    Leider kann ich das Update aber nicht herunterladen - da der Fehler "Es ist leider ein Fehler aufgetreten" erscheint...
    Auf der US-Seite von Ford konnte ich mit meiner FIN das Update herunterladen. Diese ist laut autoinstall.lst "SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.0.21 - Only for Nav/EU assemblies." :gruebel:
     
  9. #69 18Mark3, 13.01.2021
    18Mark3

    18Mark3 Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    ja, das ist die 3.0 aktuell dürfte da die 20204 sein.
    Offiziell bekommst du keine höhere Version, da musst du andere Wege gehen.

    Installier dir die und dann die aktuellen F9 Karten und schau ob dir was fehlt
     
  10. #70 OnkelHotte, 13.01.2021
    OnkelHotte

    OnkelHotte Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2017 Ford Focus Turnier Titanium 1.0 Ecoboost
    Vielen dank für die Info - dann werde ich mal am Wochenende mein Glück versuchen.
    Finde es allerdings schon ein wenig merkwürdig, dass ein Unternehmen wie Ford den Download via der deutschen Homepage nicht auf die Kette bekommt :mies:
     
  11. #71 18Mark3, 13.01.2021
    18Mark3

    18Mark3 Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    wer weiß was da gerade ist, ich könnte problemlos gerade ein Kartenupdate von der deutschen Seite laden
     
  12. #72 basti16.08, 13.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Hat auch immer was mit den Ford Servern zutun. Der smax von meinem Arbeitskollegen stand 3 Tage in der Werkstatt wegen eines Updates weil es nicht funktioniert hat
     
  13. #73 OnkelHotte, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2021
    OnkelHotte

    OnkelHotte Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2017 Ford Focus Turnier Titanium 1.0 Ecoboost
    In Sache Internet und Serverstrukturen ist Deutschland leider echt "3. Welt" :zensiert:
    Bis Samstag versuch ich es weiter - sonst teste ich das US Update...

    Edit:

    Ich schmeiß mich weg... Kann es mir von meinem Handy doch jetzt tatsächlich saugen - bin gespannt - aber vielen dank an alle für die Hilfe!
    Gute Fahrt und bleibt gesund...
     
  14. OnkelHotte

    OnkelHotte Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2017 Ford Focus Turnier Titanium 1.0 Ecoboost
    So - gestern ist das Update ohne Probleme im 30 Minuten durchgelaufen... Auch direkt mit der . lst vom Ford-Server... Bin jetzt auf 3.0
    Jetzt muss ich nur noch das Karten-Update einspielen (28GB) - das soll 2 Stunden dauern und darf nicht unterbrochen werden :verdutzt:

    Gibt es eigentlich auch irgendwo ChangeLogs für die Updates?!

    Gruß

    Lars
     
  15. Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum As

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    Ford ist eine US-Firma, die Update-Dateien liegen auf Azure-Servern von Microsoft :polizei-b:.
    Und jetzt bist du wieder dran ;)

    Mit einem USB-3-Stick geht's auch in ca. 1 Stunde.
    Nein, leider nicht, vereinzelt gibt es Erfahrungsberichte von Usern.
     
  16. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab auch ein USB3 stick gehabt trotzdem hat es 2h gedauert (F9 Karten)....Was bringt dir ein USB 3 Stick wenn die Schnittstelle des Fahrzeugs nur USB 2 ist ^^
     
  17. Pittsches

    Pittsches Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max
    MK2
    2017
    2,0 TDCi
    Titanium
    Powershift
    Wie man oben lesen kann habe ich auch viel Zeit benötigt unseren C-Max auf den neusten Stand zu bringen. Beim S-Max ging das ruckzuck. Es hat damit angefangen daß die Daten bei Ford nicht greifbar waren. Nach mehrmaligem Versuch angefangen nach Weihnachten 2020 bis 15.01.2021 könnte ich dann die Daten dann am 15.01.21 laden. Die Sync 3 Daten waren F 6.1 und der C-Max von 2018. Nachdem ich den Stick (Daten waren vom Rechner direkt auf den Stick entpackt) eingsteckt hatte und die Zündung angemacht habe ging das Up-Date los. Ohne Motor zu starten. Das ganze dauerte 1 Std. dann war F 9.0 installiert und ich nach Wochen endlich zufrieden und erleichtert daß es geklappt hat. Fazit: Man braucht eben Zeit und Geduld.
     
Thema: Sync3 Update!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync 3 eu 4 15

Die Seite wird geladen...

Sync3 Update! - Ähnliche Themen

  1. Nach Sync3 Update werden titel übersprungen

    Nach Sync3 Update werden titel übersprungen: Hallo, Ich habe einen Tourneo Connect und vor einigen Tagen war morgens das neue Sync installiert. Soweit so gut, neue Farben usw. alles Prima...
  2. Probleme beim Ford Sync3 Update - bitte dringend um Hilfe

    Probleme beim Ford Sync3 Update - bitte dringend um Hilfe: Hallo. haben heute das Sync3-Update angestoßen. Sync3-Update Seite von Ford besucht und mittels FIN das Update auf PC runtergeladen...
  3. Sync3 Update Fehler PKG_ERR03

    Sync3 Update Fehler PKG_ERR03: Hallo zusammen, habe einen gebrauchten SMax übernommen, dieser hat noch folgende Versionsstände installiert: Softwareversion 2.3...
  4. Versuch Sync3 update

    Versuch Sync3 update: Hallo, habe mir durch Eingabe der FIN auf der Ford Homepage die erforderliche Datei herunter geladen. Dann habe ich ( MAC ) die Sync3 Dateien...
  5. Problem Update Sync3

    Problem Update Sync3: Habe Probleme mit dem Update von meinem Sync3. Das Update startet und wird ordnungsgemäß beendet vom Stick aus. Ich sehe anschließend den laut...