t9/t5 5Gang 4 Zylinder Getriebe passt da der 1,8l oder 2,0l 16v Mondeo Zetec Motor direkt dran ?

Diskutiere t9/t5 5Gang 4 Zylinder Getriebe passt da der 1,8l oder 2,0l 16v Mondeo Zetec Motor direkt dran ? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, ich sehe eine weitere Möglichkeit, um etwas mehr 4 Zylinder power in meinen 77er Taunus rein zu bekommen. Ein Mondeo 1,8l oder 2.0l 16v...

  1. #1 Harley the Traktorman, 15.11.2018
    Harley the Traktorman

    Harley the Traktorman Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    auch
    einen 77er Ford Taunus 1,6 L
    Moin,
    ich sehe eine weitere Möglichkeit, um etwas mehr 4 Zylinder power in meinen 77er Taunus rein zu bekommen.
    Ein Mondeo 1,8l oder 2.0l 16v zetec Motor zu verbauen. Doch weiß ich leider nicht ob der Zetec an das T9 und oder an das T5 5Gang Getriebe passt. Da das T9/T5 5Ganggetribe im Sierra verbaut wurde, gibt es hier vielleicht
    jemanden der damit Erfahrung hat. Es wäre klasse dieses einfach mitzuteilen, wie z. B. welche Modell Jahre,
    mit welcher Schwungscheibe, mit welchem Anlasser und mit welchen weiteren Änderungen.
    Es geht mir nur um die Mechanik, da ich mir vermutlich ein freie programmierbares Motormanagement
    einbauen werde.
    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    mfg benni
     
  2. #2 Gast002, 16.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    H-kennzeichen tauglich ist das aber nicht !
    Ich hab einen Bekannten , der hat den zetec-e blacktop in den Capri MK3
    mit t9 vom 2.0 Pinto verbaut .
    auf jeden Fall braucht der Motor ein Pilotlager für die Kupplungswelle ,
    Sonst geht die Kupplung und das getriebe fliegen .
    Hier Mal ein Link zu diesem projekt.
    Capri 2.0Z :: capri-spezial.forenking.com
     
  3. #3 Harley the Traktorman, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
    Harley the Traktorman

    Harley the Traktorman Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    auch
    einen 77er Ford Taunus 1,6 L
    Danke Saruman,
    aber echt eine schöne Schei...e.
    Jetzt ist mein wunderschöner MkII Realität geworden, Motor und Getriebe Umbau auf Stufe 1
    würde auch klappen (danke für den Link) aber jetzt sind verschärfte Regeln die Hindernisse....

    weist du welches T9 er dafür genommen hat das vom 4r oder v6 und hat er das mit dem Pilotlager gelöst ?
    ansonsten schau ich mal ob ich bei dem Tomis was finde.

    Mal sacken lassen und nachdenken.....

    p.s. ach noch etwas ich bin vermutlich der 1000ste der nach der schweren Taunus Achse fragt, kennst du jemanden der noch eine über hat ?

    weil Bremse und Achse passe ich für mehr Leistung auf jeden Fall an.


    mfg benni
     
  4. #4 Gast002, 17.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    im post 2 ist ein link zur umbaugeschichte des capris
    ja pilotlager wurde eingebaut
    getriebe war vom 2,0 pinto r4
    die v6 getriebeglocke past nicht , kann man aber beim t9 austauschen .
     
  5. #5 Harley the Traktorman, 17.11.2018
    Harley the Traktorman

    Harley the Traktorman Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    auch
    einen 77er Ford Taunus 1,6 L
    Danke für die schnelle Antwort,
    ja, den Link hatte ich gesehen,.
    doch bin ich beim durchscrollen
    nicht auf diese infos gestoßen.
    Ja du hast recht ich werde mich
    mal mit einem hoffentlich guten
    Tüv Menschen treffen. Es ist so
    wenn dem Tüv Mann das Ergebnis
    gefällt dann versuchen Sie ja auch
    einen Weg zu finden.
    Aber die infos zu dem was passt helfen mir schon gut weiter.

    Vielen Dank dafür..
    benni
     
  6. #6 Gast002, 17.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ja der umbauthread ist sehr umfangreich , da es ja eine komplettrestaurierung ist
    muß man sich etwas mehr zeit nehmen zum durchforsten
    und evt ist es besser sich da im forum auch anzumelden
    dann kannst den user auch mal anschreiben falls noch was unklar ist .
    und wie du dann sehen wirst , ist es nicht einfach mal so gemacht .
    motor raus anderer rein und fertig , da gehören jede menge anpassungen zu
    die niet und nagelfest sein müssen .
    und der capri mk3 ist ja von deinem taunus bei der technik und bodengruppe nicht weit weg .

    woher kommst du eigentlich ?
     
  7. #7 Harley the Traktorman, 17.11.2018
    Harley the Traktorman

    Harley the Traktorman Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    auch
    einen 77er Ford Taunus 1,6 L
    Ja,
    das ist mir schon klar, dass es nicht einfach so zu machen ist.

    Ich habe/bin gerade noch dabei einen 48 Jahre alten Traktor zu restaurieren,
    bis auf das Differential war alles auseinander, habe mir die notwendigen
    Werkzeuge dafür gebaut, neue Laufbuchsen eingepresst, Kolben auf Mass gedreht,
    Pleulaugelager auf Mass gerieben, ich habe 7 Lager dafür verballert bis ich mit dem
    Ergebnis zufrieden war, bis über neu Zahnräder für das Getriebe angepasst,
    da der Nachbau nicht ganz gepasst hat.
    Habe ihn auf Hydraulik Lenkung umgebaut, musste auch diverse Halter
    bauen u.s.w. Nun ist der Traktor fast fertig. Das einzige was ich nicht selbst
    gemacht habe war Block und Kopf planen lassen.

    Ich denke da werde ich mit der Anfertigung von Getriebe und Motorhalterung
    klar kommen auch eine Einspritzung selbst zu bauen sehe ich nicht als das
    große Problem.
    Technische Problematiken sehe ich halt in den fehlenden Erfahrungen, welches
    Getriebe, Kardan und Motor kann man vom Lochbild zusammenbauen
    und welchen Brocken muss man nehmen dass es möglichst gut passt.
    Ein absolutes NoGo ist an der original Karosserie rum zu schnippeln.
    Ja aber wie ich nun gehört habe, könnte der Tüv dann neuerdings der Störfaktor werden.

    Wohl dem, der noch vor einigen Jahren z.B. geänderte Achsen samt Bremsenanlage,
    inclusive 200 bis 300 Ps Turbo Umbauten mit Aftermarkt Teilen, Käfig, andere
    Bereifung, Rennschalen Sitzen im Capri I als H Abnahme eingetragen bekommen hat.
    So etwas hat es in keinster Weise als Serie gegeben, aber diese Technologien
    wären Verfügbar gewesen und somit als zeitgenössisches Tuning betrachtet.
    Dagenen wäre mein Umbau nicht einmal aufgefallen ;-) .

    viele Grüße aus der hessischen Tüv Hölle,
    Nähe Frankfurt a.M.
    benni
     
  8. #8 Gast002, 17.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    du kannst nach wie vor zubehörteile die es zum baujahr 77 +/- 10 jahre gab verbauen , damit das zeitgemäßes tunig ist
    ohne das der h status in gefahr ist .
    ich hab noch einen escort mk3 aus 85
    und hab da 15" felgen vom escort mk5 drauf , eintragung h konform kein problem
    da innerhalb von 10 jahren ,
    aber kernkomponenten wie den motor nicht , wenn es diesen motor eben nicht ab werk für den taunus gab .
    dann muß man sich eben entscheiden ob h oder anderer motor.
     
  9. #9 OHCTUNER, 19.11.2018
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.075
    Zustimmungen:
    58
    Das Getriebe nennt sich T9 N1 und R4 und V6 haben neben der Glocke unterschiedliche Längen bei der Getriebeeingangswelle , die ist beim V6 etwas länger , also aufpassen , steht ca. 2cm aus der Glocke raus .
     
  10. #10 Harley the Traktorman, 19.11.2018
    Harley the Traktorman

    Harley the Traktorman Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    auch
    einen 77er Ford Taunus 1,6 L
    Danke,
    für den Hinweise ich wusste zwar das die Wellen unterschiedlich sind nun weiß ich auch wie ;-)

    Mit Motoren wird man faktisch tot geschmissen, aber eine schwere Köln Taunus Hinterache vom V6 ist nicht so einfach....
    also bitte wenn einer noch eine für kleines Geld abgeben kann, würde ich mich sehr freuen....

    mfg benni
     
Thema:

t9/t5 5Gang 4 Zylinder Getriebe passt da der 1,8l oder 2,0l 16v Mondeo Zetec Motor direkt dran ?

Die Seite wird geladen...

t9/t5 5Gang 4 Zylinder Getriebe passt da der 1,8l oder 2,0l 16v Mondeo Zetec Motor direkt dran ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe

    Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, derzeit arbeitet eine Fachwerkstatt daran einen 85er Scorpio aufzubereiten. Leider hat sich nun gezeigt, dass ein neuer Kühler benötigt...
  2. Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4

    Anzugsdrehmomente Ford Mondeo MK4: Hallo Miteinander, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Querlenker Ford Mondeo MK4 geben. Was ist noch zu beachten? Gruss
  3. Schlauch im Motorraum gerissen (2002er Maverick 2.0L Zetec)

    Schlauch im Motorraum gerissen (2002er Maverick 2.0L Zetec): Guten Abend Ein eingerissener Schlauch im Motorraum hat bei meinem 2.0 Liter Maverick (Bj 2002) Drehzahlschwankungen verursacht. Die (freie)...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nix mehr gehen: Heckklappen Motor!

    Nix mehr gehen: Heckklappen Motor!: Hallo an alle Ford Freunde! Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Die Heckklappe lässt sich weder mit dem Schalter im Cockpit,...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Motor verweigert Betrieb

    Motor verweigert Betrieb: Hallo Leute, Mein Galaxy ist 100 Meter vor der Haustür einfach stehen geblieben und weigert sich anzuspringen. ADAC war da, Versuch mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden