Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tach zusamm!

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von helm63, 06.09.2013.

  1. helm63

    helm63 Neuling

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    Hallo Forum!

    Bin jetzt auch dabei, und um einige Fragen loszuwerden, stelle ich mich ganz kurz vor.
    Wie Ihr an meinem Nickname sehen könnte, heiße ich Helmut, wohne am Niederrhein und bin im letzten Jahrhundert geboren. Man sollte meinen, dass eine gewisse Weisheit mit dem Alter kommt, aber ich habe mir trotzdem einen Scorpio für kleines Geld geschossen. Hatte zwar immer schon einen Hang zu Dickschiffen, aber ich muss sagen, dass der Scorpio eines der schönsten Autos ist, die ich je gefahren habe. Zwar gibt es einige kleine Probleme, siehe Fragen, aber ich weiß nicht; als ich hier im Forum gelesen habe, was auf mich zukommt (oder zukommen könnte), wurde mir recht mulmig. Trotz allem musste ich erstmal nur den Vorwiderstand erneuern (ich werde mir den kaputten Widerstand mal genau ansehen, wenn ich etwas Zeit habe), die Spur einstellen lassen (schon ziemlich krass, der Vorbesitzer hat die Reifen bis auf die Karkasse abgeschliffen...), also zwei neue Reifen, dann an einem Samstag (notdürftig erstmal) die Kabel des Motorkabelbaums gelötet und isoliert ((Herrschaften, so was habe ich noch nie gesehen!), und gut 'ne halbe Dose Kontaktspray verballert. Ich bin jetzt eigentlich zufrieden, Motor läuft astrein, kein Beschleunigungsloch, Leistungsabfall oder ähnliches, nur so ein paar Kleinigkeiten, die nerven. Dazu, wenn's recht ist, hier im Forum meine Fragen:

    Motor meines Wagen ist der 2,0 16V, Laufleistung ca. 117.000, bis auf die Radläufe rostfrei, Baujahr 94.

    Alle elektrischen Helferlein funktionieren, auch Klima läuft, Beleuchtung der Instrument leuchtet.

    Aber: mir wird permanent angezeigt, dass (meistens) die hintere rechte Türe auf ist:verdutzt:.

    Ihr könnt Euch denken, dass in die Tüschlösser der größte Anteil des Kontaktsprays hingekommen ist, nebst mehrmaligem heftigen Tür-Zuschlagen, sehr zur Freude der Nachbarn.

    Hat alles nichts gebracht, ich habe in der Tachoeinheit immer noch die Warnung(en). Das nervt.

    Und: ich komme nicht in die Initialisierung der Klimaanlage (ich kann sie weder auslesen noch initialisieren...).

    Selbst die englische Website hat nichts weiteres an Informationen gebracht...

    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

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    Herzlich Willkommen hier im Forum und stets eine knitterfreie Fahrt. Viel Spaß.
     
  4. #3 Ford-Coyote, 06.09.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    herzlich willkommen bei uns und allzeit gute fahrt

    bzgl der kontrolllampe tür auf: türkontaktschalter käme mir in den sinn...geht die innenbeleuchtung nach 12 (oder wieviel hat der scorpio???) sekunden aus?ich bin der meinung die sind zusammen an einem pinn...
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn ich mich recht entsinne, ist der Kontakt für die Anzeige Tür offen/geschlossen im Schloß, da diese auch anzeigt, wenn die Tür nur in der ersten Stufe eingerastet ist. Die Innenbeleuchtung geht da aber schon aus. Macht ja auch Sinn, da man eine offenstehende Tür wohl bemerkt. Also entweder ist da der Microschalter defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor.
     
  6. helm63

    helm63 Neuling

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    Hallo zusammen.

    Heute mal eine längere Strecke gefahren und dann pendelte sich die Warnanzeige der offenen Türen auf die hinteren beiden ein. Da allerdings die linke Tür vorher keine Warnung gezeigt hatte, jetzt aber schon, dafür die Fahrertür als geschlossen gekennzeichnet wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Schalter in den Schlössern nicht unbedingt kaputt sind, eher die Kabel. Habe heute nachmittag ein Youtube-Video gesehen, dass mit dem Door-Ajar-Switch eines anderen Wagens beschäftigt hat. Sieht so aus, dass es wirklich entweder ein Kabelbruch ist, oder aber ein Masseschluß, der da nicht hin gehört....

    Morgen habe ich noch etwas Zeit, ich schau mal...

    Danke erstmal für Eure Tipps!

    Viele Grüße
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Masseschluß halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Teile normalerweise gegen Masse schließen, wenn die Tür zu ist.

    Aber einfach mal ausprobieren. Am Schloß müsste ein Kabel sein, das abziehen und gegen Masse halten (Schloßschraube z. B.). Wenn Schalter defekt, müsste die Anzeige ausgehen. Wenn Schalter auf Masse schaltet bei Kabel auf Masse, ansonsten beim Abziehen des Kabels. Wenn Anzeige immer anbleibt, schaltet das Schloss auf Masse und es liegt ein Kabelbruch vor.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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