Tachausfall nach Radioeinbau

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Marc-Andre, 17.03.2007.

1. #1 Marc-Andre, 17.03.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Guest

Hallo zusammen!

Ich bin der Marc und habe heute einem Kollegen geholfen ein Radio+Endstufe in einen 97er Mondeo einzubauen.

Leider funktioniert der Tacho jetzt nicht mehr:(

Zum verlegen des Stromkabels der Endstufe wurde eine Tülle im Motorraum leicht aufgeschnitten und dann das Kabel durchgeführt. Hatte eigentlich nicht das Gefühl dabei ein Kabel beschädigt zu haben...

Um das Radio anzuschliessen haben wir die Stecker gekappt und neu verdrahtet, mit Lüsterklemmen.

Haben wir was falsch gemacht? Wär ja ein ziemlich blöder Zufall wenn der Defekt am Tacho nicht mit unserem gebastel zu tun hätte:rolleyes:

Hat jemand eine Idee?

mfg

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 17.03.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hoffe ich für dich auch..., falls du dabei ein Kabel gekappt hast, Prost Mahlzeit.

Ich hoffe mal, du bist dir im Klaren darüber was du da zusammen geklemmt hast?
    Wahrscheinlich hast du den Tachoimpuls auf Masse gelegt, dann läuft der Tacho auch nicht.
    MfG
    Dirk

4. #3 Marc-Andre, 17.03.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Guest

Tachoimpuls am Radiostecker? Ich hab mir dort(am Radiostecker) Dauerplus, Zündungsplus und Masse geholt. Da waren allerdings noch 3 übrig:rotesgesicht:

mfg

5. #4 Fordbergkamen, 17.03.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    bau das Radio doch nochmal aus, wenn du dir einen Bock eingebaut hast sollte der Tacho wieder funktionieren, falls der Signalgeber keinen abbekommen hat.
    MfG
    Dirk

6. #5 MucCowboy, 17.03.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das Tachosignal ist am Radio vorhanden, es gibt ja Radios mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung. Ein Navi braucht das Signal sowieso. Am 7-poligen Stecker vom Radio ist das Tachosignal nicht dran, sondern an dem zusätzlichen gelben Stecker (Farbe weiß/grün). Ist was mit dem Stecker? Liegt die Leitung nur so rum und berührt deswegen Masse?

@Dirk: Der "Signalgeber" ist niemand geringeres als das Motorsteuergerät höchstpersönlich.:konfus:

Grüße
    Uli

7. #6 Marc-Andre, 18.03.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Guest

Hi,

also das Auto war ja von meinem Kollegen. Da dieser gelbe Stecker übrig blieb und er kein Antennenkabel fand, schloss er diesen an das Antennenkabel vom Radio an...

Ich ruf ihn mal schnell an...

Danke schonmal für die Hilfe!

mfg

Marc

8. #7 Fordbergkamen, 18.03.2007
    Fordbergkamen

Hallo Muc Cowboy, nach meinen Unterlagen (MK1) geht das Signal vom Signalgeber zum Steuergerät und gleichzeitig zum Kombiinstrument sowie Radio.
    Das man sich mit solchen Aktionen das Steuergerät abschießen kann ist auch klar, aber das Signal kommt halt nicht vom Steuergerät, sondern geht zum Steuergerät.

Auch nicht schlecht... Man sollte schon wissen, was man wo anschließt:)

MfG
    Dirk

9. #8 Marc-Andre, 18.03.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Guest

Ja gut, wir sind Stümper:tanzend:

Hab grad mit ihm telefoniert, das Kabel wurde wieder getrennt, der Tacho klappt aber immer noch nicht. Muss das Kabel auf Plus gelegt werden? Ist jetzt vielleicht ne Sicherung durch? Wenn ja, ist im Innenraum noch ein Sicherungskasten?

mfg

Marc

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fordbergkamen, 18.03.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    ich würde mal in Richtung Signalgeber forschen, vermutlich ist ihm das nicht bekommen, der sitzt irgendwo am Getriebe, mal nen Oszilloskop anschließen und schauen ob dort noch nen Impulssignal kommt.
    Oder halt auf Verdacht tauschen, vielleicht hast du eine Möglichkeit einen zu besorgen.
    Und Stümper sind wir doch alle... Habe auch schon beim Telefoneinbau meine Batterie angebohrt...:rotesgesicht: Gehört einfach dazu, andere wollen schließlich auch etwas zu
    Lachen haben:)
    MfG
    Dirk

12. #10 Marc-Andre, 18.03.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Guest

Also wird das Kabel nirgendwo angeschlossen? Oszi steht leider nicht zur verfügung. Seine Frau is schon voll sauer...

mfg

Thema:

Tachausfall nach Radioeinbau

Die Seite wird geladen...

Tachausfall nach Radioeinbau - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Radioeinbau spinnt Elektrik

Nach Radioeinbau spinnt Elektrik: Habe folg. Radio eingebaut...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Beleuchtung für Kombiinstrument sowie Klimabedienteil spinnt nach Radioeinbau

Beleuchtung für Kombiinstrument sowie Klimabedienteil spinnt nach Radioeinbau: Hallo Zusammen, ich habe in meinem C-Max Baujahr 2004 ein anderes Radio eingebaut und seit dem Probleme mit der Instrumentenbeleuchtung. Ich...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Radioeinbau Pioneer

Radioeinbau Pioneer: Hallo, ich habe mir die beiden Radioeinbauthreads durchgelesen aber ich habe trotzdem noch eine kurze Frage: Kann ich mir ein can bus adapter...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Radioeinbau

Ford KA Radioeinbau: Hallo werte Fordgemeinde, zunächst einmal, ich habe die Sufu benutzt und auch so versucht das Internet zu durchkämmen. Jedoch erfolglos....
  5. neues Radioeinbauen

neues Radioeinbauen: Hallo bin neu hier :) Sry das ich ein neues aufmache hab aber nicht exaktes gefunden :/ Ich habe ein neues Radio für meinen Ford ka (bj2009 RU8...