Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tacho Anzeige

Diskutiere Tacho Anzeige im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Bräuchte mal eure Hilfe. Mein Scorpio 2.3 Bj.95 hat seit heute morgen im Display vom Tacho etwas stehen was ich nicht kenne. Und zwar steht...

  1. #1 N3wcl3ar, 09.10.2013
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    Hallo,
    Bräuchte mal eure Hilfe. Mein Scorpio 2.3 Bj.95 hat seit heute morgen im Display vom Tacho etwas stehen was ich nicht kenne. Und zwar steht da WAI und dahinter läuft ne Zahl runter. Weiß evtl. einer von euch was das ist?

    Im voraus schon mal Danke
     
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  3. #2 N3wcl3ar, 09.10.2013
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    Hat sich erledigt. Batterie abgeklemmt und es ist wieder weg. Keine Ahnung was das war.
     
  4. #3 Ford.Ghia, 09.10.2013
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    Dass es war wichtiges hätte sein können ist dir schon klar oder?
     
  5. ghiax

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    Moin...

    Wird an Deinem Kombiinstument (Tachoeinheit) liegen, die sich langsam verabschiedet. Hat meiner auch. Bei meinem stand dann mal CI und eine Zahl oder auch schon mal SERVICE IN (Tageskilometer stand) Miles... Bei Ford haben die dann ein dickes ? vor der Stirn. Mittlerweile zeigen meine Displays nur noch Striche an. Gelegentlich wird mir auch mal der Kilometerstand angezeigt.
     
  6. #5 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Hallo, ich bin neu hier und habe seit heute ein Fehler im Display. Und zwar habe ich beim Tacho heute zwei Birnen gewechselt. Als ich alles wieder zusammen hatte und die Zündung einschaltete zeigten die beiden Displays kurz ganz normal die restliche Reichweite des Tankinhaltes und den Gesamt Kilometerstand an. Dann nach etwa 3-4 Sekunden piept es und in den Displays stehen nur noch achten und alle anderen möglichen Anzeigen werden sichtbar! Dies geht auch nicht mehr weg. Muss ich jetzt die Batterie abklemmen damit das wieder weg geht? Ach ja wenn ich die Zündung anschalte, gehen die Zeiger kurz nach oben und fallen dann wieder ganz normal ab auf null Stellung.

    Wenn mir jemand bei dieser Sache helfen kann wäre echt froh! Es handelt sich um einen Scorpio Bj. 1997 Kombi 2,3 16V Automatik
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Ich würde mal fast sagen: Spannung zu niedrig. Zumindest der Zeigerausschlag deutet darauf hin.
     
  8. #7 Scorpio Mike, 05.11.2013
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  9. #8 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Naja, ich komm in das Programm allerdings tut sich da nichts. Zumindest nichts was ich jetzt entziffern könnte. Bei Batterie steht 12, das konnte ich mir merken, aber alles andere sind Böhmische Wälder. Kann es denn wirklich an der Batterie liegen? Ne halbe Stunde vorher war ich noch unterwegs und da war noch nichts, erst als ich das Tacho wieder drin hatte. Ich muss dazu sagen, das ich den Rückstellknopf raus hatte, da ich zu erst die falschen Schrauben raus gedreht hatte. kann es manchmal sein das der jetzt falsch sitzen tut und dauerhaft auf die Platine drückt? Ist ja nur solch ein kleiner Gummi Taster.
     
  10. #9 Scorpio Mike, 05.11.2013
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    Hallo
    Das kann natürlich auch sein, da hilft dann nur wieder alles auseinander bauen und nachschauen.

    Wegen der Batteriespannung, messe direkt an der Batterie.
    Es sollten mindestens 12-12,5 Volt sein, wenn nicht Batterie aufladen oder austauschen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  11. #10 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Das werd ich mal tun mit dem noch mal raus und nachschauen. Hab aber auf Verdacht schon ein weiteres gebrauchtes Tacho bei Ebay gekauft für 9,90,-€ ! Wenn es vielleicht doch defekt ist hab ich ja günstig eins bekommen. Ach ja ist ein Ghia mit ne Vollausstattung!
     
  12. #11 Scorpio Mike, 05.11.2013
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    Hallo
    Hoffentlich das richtige, am besten eins vom 2.3'er.

    Was heißt bei dir Vollausstattung.:)
    So wie ich erkennen kann hast du schon ein Facelift-Modell ab 11/97 oder sind die dunklen Hauptscheinwerfer und der Kühlergrill nachgerüstet.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  13. #12 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Hast richtig gesehen, ist 12.97´ Bj! Das Tacho ist auch von nem 2,3l . Bei mir in der Zulassung steht einiges auf Englisch, kann es etwa ein amerikanisches Model sein, oder was soll das! ist mir grad aufgefallen wo ich die Schlüsselnummer rausgesucht habe!
     
  14. #13 Scorpio Mike, 05.11.2013
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    Hallo
    Wenn dann höchstens ein Englisches, in Amerika gab es den nicht.
    Dann müsste aber das Lenkrad auf der falschen Seite sein.;)
    Sende mir mal deine Fahrzeugnummer, fängt mit WF0 usw an.
    Dann kann man dir das genau sagen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  15. #14 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Hallo,
    ich hab gerade in einen VIN-Dekoder meine FGN eingegeben und siehe da, WF1 steht für Ford Werke AG (US Modelle) ! Deshalb die Beschriftung auf den Außenspiegeln auf Englisch ( Das alles kleiner ist im Spiegel wie normal).
     
  16. #15 Scorpio Mike, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
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    Hallo
    Hast du da nachgeschaut.
    http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do;jsessionid=DC29DF8343E033CA221B6EA3C6290701.eccvas507
    Wie gesagt gab es den Scorpio '95 nicht in der USA.
    [TH="bgcolor: #F2F2F2, align: center"]WMI[/TH] [TH="bgcolor: #F2F2F2, align: center"]Country[/TH] [TH="bgcolor: #F2F2F2, align: center"]Description[/TH] [TH="bgcolor: #F2F2F2, align: center"]Vehicle types[/TH]
    MPB Thailand
    MNB Thailand AutoAlliance Thailand
    NM0 Turkey
    PE1 Philippines Ford Motor Company Philippines
    SFA United Kingdom Ford Motor Company Ltd
    TW2 Portugal Ford Lutisania sarl
    UNI Ireland Henry Ford and Son Ltd
    VS6 Spain Ford Espana sa
    WF0 WF1 Germany Ford Werke A.G.
    XLC Netherlands Ford Nederland nv
    Y4F Belarus Ford Union
    1F1 USA Ford Motor Company Ford MPV - limousine
    1F6 Detroit Chassis LLC Ford Basic (stripped) Chassis
    1F7 MSX International Detroit, MI Ford passenger car
    1FA Ford Motor Company Ford passenger car
    1FB Ford Bus
    1FC Ford basic (stripped) chassis
    1FD Ford incomplete vehicle
    1FM Ford MPV
    1FT Ford truck (completed vehicle)
    1L1 Lincoln passenger car - limousine
    1LJ Lincoln incomplete vehicle
    1LN Lincoln passenger car
    1ME Mercury passenger car
    1MH Mercury incomplete vehicle
    1YV AutoAlliance International Mazda 6
    1ZV Ford Mustang 2006-up
    2FA Canada Ford Motor Company of Canada, Ltd. Ford passenger car
    2FD Ford incomplete vehicle
    2FM Ford MPV
    2FT Ford truck (completed vehicle)
    2ME Mercury passenger car
    2MH Mercury incomplete vehicle
    2MR Mercury MPV
    3FA Mexico Ford Motor Company (Mexico) Ford passenger car
    3FD Ford incomplete vehicle
    3FT Ford truck (completed vehicle)
    3MA Mercury passenger car
    3FN Blue Diamond Trucks S. De R. L. De C. V. Ford truck (completed vehicle)
    3FR Ford incomplete vehicle
    4F2 USA Ford Motor Company Mazda MPV
    4F4 Mazda truck (completed vehicle)
    4M2 Mercury MPV
    5L1 Lincoln MPV - limousine
    5LM Lincoln MPV
    5LT Lincoln truck (completed vehicle)
    6FP Australia Ford Australia
    8AF Argentina Ford Argentina
    9BF Brazil Ford Brazil
    8XD Venezuela Ford Motor Venezuela


    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  17. #16 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Genau da hab ich es eingegeben und dann kam Ford AG raus US-Modelle ! Ist ja auch egal. Sag mal, ist das ne große sache die Querlenker zu wechseln? Ich hab nehmlich beim rechts lenken ein starkes zittern und schlagen auf der Lenkung. Soll von Querlenkern kommen. Das muss auch ohne Bühne gehen oder?
     
  18. #17 Scorpio Mike, 05.11.2013
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    Hallo
    Sende mir mal per persönliche Nachricht deine E-Mailadresse, dann bekommst du eine Anleitung.
    Gruß
    Scorpio Mike:cool:
     
  19. #18 Manuel Hoffmann, 05.11.2013
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    Hast bekommen? Sorry ich hab mich doch vertippt. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. ich hab 1F1 eingetippt ist dann doch ein Europäisches Model. Aber warum da Englisch drin steht keine Ahnung.
     
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  21. #19 Manuel Hoffmann, 06.11.2013
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    So alles funktioniert wieder! War ein defekt am Stecker an der Tacho Rückseite. Ist behoben und alles wieder gut! Morgen gehts an die Querlenker und die Stabis und eventuell noch Unterbodenversiegelung!:top:
     
  22. #20 Manuel Hoffmann, 15.12.2013
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    Hallo,
    so mit dem Tacho ist ja nun alles ok!
    Nun hab ich seid letzter Woche ein seltsames Vorkommnis. Und zwar bin ich zu einem Bekannten gefahren und vor seiner Tür ging der Scorpio aus von selber. Ich versuchte ihn wieder zustarten. Er blieb für etwa 3-5 Sekunden an und dann viel die Drehzahl runter und er ging wieder aus. Dann machte ich die Haube auf und sah das der Öldeckel lose war und das Öl im Motorraum verteilt war. Ich holte neues Öl und füllte ihn wieder auf bis normal. Dann reingesetzt und er sprang wieder an und konnte wieder weiter fahren. Dann bin ich ohne Probleme gefahren zur Arbeit 4 Stunden später. Als ich gestern wieder starten wollte hatte ich das gleiche Problem wieder, er lief kurz und ging dann von selbst wieder aus.Dann versuchte ich es ein paar mal aber nichts half. Dann wartete ich fast eine Stunde und er sprang wieder an und blieb auch an und ich konnte meine 100km zurückfahren. Ist das nun ein elektrikproblem oder hat das was mit dem Öl oder jeglichem zu tun?

    Gute Rat ist gefragt, denn ich brauche den Wagen dringend jeden Tag ab nächste Woche.
     
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