Tacho auf 0, ASR Lampe an, Motor geht aus

Diskutiere Tacho auf 0, ASR Lampe an, Motor geht aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Ford Focus Besitzer, Ich hatte das Problem, das der Tacho während der Fahrt aus Null geht. Kuppelt man dann während der Fahrt aus, kann der...

1. #1 hightech, 24.04.2008
    hightech

hightech Benutzer

Liebe Ford Focus Besitzer,
    Ich hatte das Problem, das der Tacho während der Fahrt aus Null geht.
    Kuppelt man dann während der Fahrt aus, kann der Motor ausgehen.
    Nach längerer Fahrt ohne Tacha geht dann die ASR Lampe an und der Kilometerzähler zeigt --- .
    Nachdem der Geschwindigkeitssensor gewechselt wurde, hatte sich nichts geändert.
    Ich habe mir dann die Mühe gemacht alles mal nach Schaltplan und Ozilloskop nachzuverfolgen. Anscheinend liegt das Problem an einer schlechten Masseverbindung ! Dem Sensor fehlt dann eine gute Verbindung zur Masse.
    Ich habe ein 10mm2 Leitung an den Minuspol der Batterie angeklemmt und an der Karosserie an einem Erdungspunk nahe der Batterie. Und zwar parallel zu dem vorhandenen Massekabel. Der Erdungspunkt liegt unter dem Luftfilterkasten ganz links (in Fahrtrichtung). Den Luftfilterkasten kann man nach oben ziehen (geht schwer) und dann den kleinen Kasten der da rechs dran ist nach rechts rausziehen. Dadrunter ist der Massepunkt. Ich konnte vorher messen, das der Widerstand sich beim am Kabel ziehen geändert hat. Es hilft nichts den Massepunkt zu reinigen, das hatte ich vorher schonmal gemacht. Das Massekabel selber ist innen vergammelt und hat nur noch eine schlechte Verbindung zur Kabelschlelle. Ich habe eine Testfahrt gemacht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Vorher musste ich nur 10 Minuten fahren, dann kam der Fehler.
    Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder und ich konnte einem anderen verzweifelten FOFO Fahrer helfen.
    Gruß
    Boris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho auf 0, ASR Lampe an, Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Tacho auf 0, ASR Lampe an, Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.

Tagfahrlicht geht nicht mehr aus.: Hallo zusammen. Bräuchte mal einen Rat und zwar geht es um meine Frontscheinwerfer von Sonar mit integrierten LED Tagfahrlicht R87 Zulassung. Habe...
  2. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  4. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...