Tacho auf elektronik umbauen

Diskutiere Tacho auf elektronik umbauen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Mondi scheint der Tacho kaputt zu sein... Lautes knacken (Geschwindigkeitsabhängig), und bei jedem knacken bewegt...

1. #1 mondeo0493, 29.12.2006
    mondeo0493

mondeo0493 Guest

Hallo zusammen,

Bei meinem Mondi scheint der Tacho kaputt zu sein...

Lautes knacken (Geschwindigkeitsabhängig), und bei jedem knacken bewegt sich die Tachonadel einmal zwischen 20 und 160 hin und her...

Ich hatte vermutet, das es die Tachowelle sei, die ist es nicht genausowenig wie oben und unten der Mitnehmer, das ist alles O.K.

Da der Tacho schon immer etwas schlägt und die Kombiinstrumente bei eBay das gleiche kosten, würde ich gern auf elektronik umbauen.

Der Geschwindigkeitssensor ist ja auch schon eingebaut.

Hat jemand nen Schaltplan vom Sensor, oder ne Beschreibung der 3 Kabel die da dran sind?

Das gleiche wenns geht noch vom Tacho.

Ich denke mir das am Tacho einmal plus einmal minus und halt das Geschwindigkeitssignal (in Form einer Spannungsänderung) anliegen.
    Das könnte ich mir auch für den Geber so denken.

Ich bedanke mich im Vorrauss und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gleiches Posting in mehreren Foren hebt die Chance auf eine Antwort, aber ich schreibe sie nur da wo ich's zuerst lese. Diesmal im Fordboard. ;)

Grüße
    Uli

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht nicht meiner Meinung nach, da der Geschwindigkeitssensor sein Signal nicht an den Tacho, sondern an das PCM liefert.

5. #4 MucCowboy, 29.12.2006
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Geht schon, weil sich dieses Signal abzweigen und zum Tacho führen lässt. Beim elektrischen Tacho wird das serienmäßig auch so gemacht.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho auf elektronik umbauen

Die Seite wird geladen...

Tacho auf elektronik umbauen - Ähnliche Themen

1. Elektrikfrage zu BOA Umbau

Elektrikfrage zu BOA Umbau: Hi, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand bei der Verkabelung des BOA Kabelbaums im Sierra helfen kann? Ich will den...
  2. Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android

Radio Umbau vom Blaupunkt NX auf Android: Hallo zusammen, möchte mir ein Android Radio in meinen S-Max 2010er FL einbauen. Habe mir schon das Radio, Heizung/Klimasteuerung und die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Bodykit

Umbau Bodykit: Einen wunderschönen Wochenstart! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus MK3, 2011er Baujahr, 1.6 EcoBoost mit 150PS. Das Auto ist mit der...
  4. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor

Umbau: Sport-Diffusor auf ST-Diffusor: Hallo zusammen, bin neu hier und war bisher nur "Viel-Leser", jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen zum Thema bevor es mit dem Schrauben los...