Tacho auf elektronik umbauen

Diskutiere Tacho auf elektronik umbauen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Mondi scheint der Tacho kaputt zu sein... Lautes knacken (Geschwindigkeitsabhängig), und bei jedem knacken bewegt...

  1. #1 mondeo0493, 29.12.2006
    mondeo0493

    mondeo0493 Guest

    Hallo zusammen,

    Bei meinem Mondi scheint der Tacho kaputt zu sein...

    Lautes knacken (Geschwindigkeitsabhängig), und bei jedem knacken bewegt sich die Tachonadel einmal zwischen 20 und 160 hin und her...

    Ich hatte vermutet, das es die Tachowelle sei, die ist es nicht genausowenig wie oben und unten der Mitnehmer, das ist alles O.K.

    Da der Tacho schon immer etwas schlägt und die Kombiinstrumente bei eBay das gleiche kosten, würde ich gern auf elektronik umbauen.

    Der Geschwindigkeitssensor ist ja auch schon eingebaut.

    Hat jemand nen Schaltplan vom Sensor, oder ne Beschreibung der 3 Kabel die da dran sind?

    Das gleiche wenns geht noch vom Tacho.

    Ich denke mir das am Tacho einmal plus einmal minus und halt das Geschwindigkeitssignal (in Form einer Spannungsänderung) anliegen.
    Das könnte ich mir auch für den Geber so denken.


    Ich bedanke mich im Vorrauss und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  2. #2 MucCowboy, 29.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gleiches Posting in mehreren Foren hebt die Chance auf eine Antwort, aber ich schreibe sie nur da wo ich's zuerst lese. Diesmal im Fordboard. ;)

    Grüße
    Uli
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht nicht meiner Meinung nach, da der Geschwindigkeitssensor sein Signal nicht an den Tacho, sondern an das PCM liefert.
     
  4. #4 MucCowboy, 29.12.2006
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Geht schon, weil sich dieses Signal abzweigen und zum Tacho führen lässt. Beim elektrischen Tacho wird das serienmäßig auch so gemacht.
     
Thema:

Tacho auf elektronik umbauen

Die Seite wird geladen...

Tacho auf elektronik umbauen - Ähnliche Themen

  1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  3. Radio Umbau in lüftungsschacht

    Radio Umbau in lüftungsschacht: Würde gern in mein ford cabrio mk7 ein 1 ein Navigation radio unterbringen aber das ich auch was sehe nach oben in die Mitte setzen. 1 Problem...
  4. Umbau XR3I auf Weber Doppelvergaser

    Umbau XR3I auf Weber Doppelvergaser: Hallo Gemeinde, habe mir einen 83er Escort zugelegt zum aufbauen . Schult Breitbau . Einspritzer ohne Kat. Möchte Ihn Umbauen auf Weber...
  5. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

    Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...