Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Tacho ausbauen - wie? Und Batteriefehler!

Diskutiere Tacho ausbauen - wie? Und Batteriefehler! im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, mein erster Post hier, bin also "der Neue..." (aber leider nicht mehr der Jüngste ;) ). Autos mit allen ihren Wehwehchen sind für mich...

  1. #1 old-papa, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    old-papa

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    Hallo,
    mein erster Post hier, bin also "der Neue..." (aber leider nicht mehr der Jüngste ;) ). Autos mit allen ihren Wehwehchen sind für mich nichts Neues, habe schon vor 40 Jahren geschraubt, geschweisst und gerichtet ;)
    Ich habe einen Tourneo Connect, BJ 2005 und fuhr diesen seit einigen Jahren als Dienstwagen. Dann gab es neue Fahrzeuge, ich konnte den alten für 1,- Euro übernehmen. Nicht lange gefackelt und erstmal auf den Hof gestellt. In den letzten Tagen habe ich ihn hergerichtet und zugelassen. Soweit, so gut....
    Schon zu meiner aktiven Dienstzeit mit dem Ding hat es mich geärgert, dass sich seit ein paar Jahren weder Uhr noch Tageskilometerzähler vernünftig einstellen ließen. Die beiden "Drücker" am Kombiinstrument haben nur noch ganz selten wirklich kontakt. Im Sommer ging das besser, im Winter fast gar nicht mehr. Ich vermute Oxydation auf den Kontaktflächen im Kombiinstrument (bin in Elektronik gut zuhause). Das würde ich gerne mal richten, doch geht das Teil so einfach nach vorne raus? Zwei Schauben der Abdeckung kann ich sehen, habe aber noch nichts unternommen.

    Nächstes Thema die Batteriekontrollleuchte.
    Die ist während der Fahrt ständig an bzw. geht nach ein paar Minuten an. Die Lima macht unter Last (komplette Beleuchtung) gut 14,2Volt, die Batterie wird auch gut geladen. Testweise habe ich mal alles was geht angemacht, aber Motor aus. Nach rund einer Stunde waren noch immer 11,9Volt am Akku, der machts also noch. Wenn ich dann starte geht die Lampe aus und erst nach 20-30 Minuten wieder an. Ich vermute, die Lima macht mit ihren 14,2 Volt (mit hochwertigem Fluke Multimeter gemessen) schon etwas viel, anderswo habe ich aber auch gelesen, dass bis max. 14,4 möglich sind.
    Extra eine neue Batterie zum Test will ich derzeit nicht kaufen, eine neue Lima natürlich auch nicht ;)

    Wat nu?

    Old-Papa
     
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  3. #2 old-papa, 02.08.2015
    old-papa

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    So, ich mach mal "die Ingrid" ;-)
    Also, der Tacho ist noch immer wo er war, dafür bin ich beim Ladeproblem wohl weiter.
    Akku neu, der Fehler bleibt :( (ja, ist ein "Calziumakku")
    Dazu flackert das Licht jetzt mit konstanter Zahl, egal wie schnell der Motor dreht.
    Den 3er Stecker an der Lima gezogen, Licht flackert weiter, Batterieleuchte brennt natürlich jetzt erst recht.
    Gerstern dann Lima raus (neue ist im Zulauf) und diese zerlegt. Ein Schleifring gut 2mm eingefressen! Zwei Dioden haben statt 0,45Volt Flussspannung bis zu 0,56V. Bei Dioden immer ein schlechtes Zeichen, obwohl noch "im Datenblatt". Getestet mit Multimeter bei 3 Volt, bei 15-20 Volt einer Lima kann das anders aussehen.
    Wenn die neue Lima drin ist kommt die Stunde der Wahrheit.

    Old-Papa
     
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Tacho ausbauen - wie? Und Batteriefehler!

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