Tacho ausfall beim fahren

Diskutiere Tacho ausfall beim fahren im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute:) Ick bin neu hier:) Ick hätt da mal ne frage zu einem PROBLEM, Ick hab n Focus Kombi 99 baujahr mit 85KW soweit ganz schick:) Nur das...

1. #1 joker1283, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    joker1283

joker1283 Neuling

Hi Leute:)
    Ick bin neu hier:) Ick hätt da mal ne frage zu einem PROBLEM, Ick hab n Focus Kombi 99 baujahr mit 85KW soweit ganz schick:)
    Nur das mein Tacho beim fahren einfachmal ab und an weckfällt, ausfällt:verdutzt: und auf der Autobahn spint er total:verdutzt: Da leuchtet dann die Tracktionskontrolle durchgehent und meine Kilometeranzeige zeigt dann nur noch -------- an:verdutzt: aber das is zum glück nur auf der Autobahn:)
    Naja aber das mit dem Tacho is zurzeit schon sehr oft und hätt ick kein Navi (zeigt mir auch die Geschwindigkeit) wird ick richtig ab:kotz:
    Ok man kann auch grob über die Drehzahlanzeige (die noch funktioniert) herraus bekommen, wie schnell man is, so Pi mal :top1: aber auf dauer is das keine Lösung:mies:
    Ach ja wenn der Tacho dann mal wieder da is, bekommt ***ER*** mit einmal so ein kleinen RUCK:verdutzt: auch die Radiolautstärke fällt und steigt geringfügig mit dem Tacho:verdutzt:
    Jo ick hoffe ihr könnt mir irgend wie weiter helfen, woran das liegt und was ick dagegen tun kann:) !!!
    bringt fehlerauslesen was?? (ick glaub nicht so richtig dran)

mfg joker1283:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 06.07.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    das mit dem radio wird an GALA liegen sone geschwindigkeitsabhängige sache...ich denke das kombi instrument wird defekt sein.

4. #3 STan_Becker, 06.07.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Naja beseitigen musst du das ja, aber ist doch auch nicht übel, wenn die polizei dich anhält, kannst du sagen, dein tacho ist gerade ausgefallen und du wusstest nicht wie schnell du fährst. und beweisen können die dir ja nichts.:fahren2:

5. #4 Janosch, 06.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, ditt kann auch nach hinten losgehen. Nich das sie gleich die ganze kiste stilllegen, weil se nicht verkehrstüchtig ist :lol:

6. #5 STan_Becker, 06.07.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    unrecht hast du nicht, aber können die dir das ggf. beweisen, das der Tacho schon länger defekt ist? Ich wage mal zu behaupten nein.

7. #6 Jürgen, 06.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

wie lange der Tacho schon kaputt ist ist nicht das Problem der Polizei. Ob der Tacho nun seit einen Monat oder einer Minute nicht mehr geht ist völlig wurscht, fakt ist der Tacho geht nicht und somit kann das Auto nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Jürgen

8. #7 SensorXL, 06.07.2007
    SensorXL

SensorXL Guest

Hallo liebes Forum,
    das ist ja komisch, da schaue ich erstmals hier vorbei und finde gleich mein Problem ziemlich exakt beschrieben.
    Allerdings ist das Problem bei uns ein wenig größer, da nicht nur der Tacho den Dienst verweigert, sondern auch das Standgas weg ist.
    Heißt im Stadtverkehr an der Ampel, dass der Motor ausgeht.
    Schlimmer ist das noch bei Autobahnabfahrten, wenn man auskuppelt, der Motor ausgeht und man dann ohne Servorlenkung das Auto steuern muss.

Wir waren leider schon in mehreren Werkstätten, die das Problem alle nicht lösen konnten, allerdings die erfolglose Suche in Rechnung stellten.
    Leider ist dieses Verhalten des Autos nicht auf Knopfdruck reproduzierbar.

Hat also jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

9. #8 FocusZetec, 06.07.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wird am Geschwindigkeitsgeber liegen (kostet ca. 60€ ohne Einbau).

Wenn der kaputt ist bekommt das Navi, die Traktionskontrolle und die Kilometeranzeige kein Signal und arbeiten dann nicht mehr. Und es kann auch noch passieren das Motor ausgeht (meistens beim runter schalten) oder nicht richtig läuft.

10. #9 SensorXL, 06.07.2007
    SensorXL

SensorXL Guest

Ist denn der Geschwindigkeitsgeber das selbe wie der Geschwindigkeitssensor am Getriebe, der auch in einigen Threads als Fehlerquelle genannt wird?

11. #10 FocusZetec, 06.07.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist das gleiche.

12. #11 SensorXL, 06.07.2007
    SensorXL

SensorXL Guest

Dann werde ich das Teil mal tauschen lassen.

Wo bekomme ich denn so einen Geschwindigkeitsgeber?
    Nur bei Ford direkt oder auch außerhalb und dann vermutlich günstiger?

13. MacNi

MacNi Guest

hatte das Problem auch beim 2001 Modell, es ist der Geschwindigkeitssensor!

14. #13 joker1283, 08.07.2007
    joker1283

joker1283 Neuling

hi:)
    ich dank euch erst mal für die lösung des problems:)
    aber könnte mir auch einer von euch sagen wo der geber am getriebe sitzt:)
    mfg joker:)

15. #14 joker1283, 24.07.2007
    joker1283

joker1283 Neuling

Ein wunder schön:) oder könnt mir einer sagen ob man den geschwindigkeitsgeber auch selber aus und wieder einbauen kann???
    hab mir das buch "jetzt helf ich mir selbst" aber in dem sch... steht auch nichts und im internet is auch nüscht darüber zu finden:( help

16. julius

julius Guest

tachoausfall

hallo
    habe einen fofo 2000 mit 70 ps .hatte das gleiche problem habe den geschwindigkeitsssensor gewechselt und nun alles tip top .der sensor kostete 36 euro arbeit hat mein kollege gemacht war kein aufwand sagte er
    mfg

17. #16 joker1283, 27.07.2007
    joker1283

joker1283 Neuling

dank dir:) das hört sich gut an das man den selber weckseln kann:)

18. skr

skr aka The Stig

Der Geber sitzt oben auf dem Getriebe, kommt man eigentlich relativ gut ran.

19. #18 Olli2000, 03.08.2007
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Hallo, bin NEU im forum.

Gleich mal vorweg muß ich Danke sagen.
    Den Fehler mit dem Geschwindigkeitssensor hatte nicht einmal die Werkstatt gefunden. Erst auf meinem Hinweis hin haben die den Sensor gewechselt.
    Ich hoffe es lag auch daran. Aber alle Ausfallerscheinungen treffen auch bei uns zu. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Gruß Olli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 joker1283, 03.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2007
    joker1283

joker1283 Neuling

Also mein Reparatur hat 91 Euro und ein paar zerquetschte gekostet:)
    und er läuft wieder wie eine huddel:) Ick hät es ja auch fast allein gemacht, nur wenn da wat kaput is, kann ick immr noch auf meine garaniet bestehn:)
    Aber noch mal ein ganz großes DANKE SCHÖN:top1: an die, die mir bei meinem problem geholfen haben:) :top1: :)

mgggggggf joker:) :) :)

22. #20 papajoe, 08.08.2007
    papajoe

papajoe Guest

Problem mit dem Bolzen beim wechsel

Hallo Jungs!
    Da ich das gleiche problem habe und nun selbst versucht habe das teil zu wechseln musste ich feststellen dass der Bolzen sich nicht bewegt.
    Hatt jemand von euch ne Idee wie ich des schrott ding rausbekomme?
    :weinen2::weinen2::weinen2::weinen2:
    Bin für jede hilfe dankbar.
    Grüße PJ
    :boesegrinsen:

Thema:

Tacho ausfall beim fahren

Die Seite wird geladen...

Tacho ausfall beim fahren - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Tacho-und Ambientebeleuchtung

Tacho-und Ambientebeleuchtung: Hallo miteinander, nach dem mir schon beim Einstellen und Konfigurieren des BIAS super geholfen wurde, hab ich auch schon die nächste Frage. Beim...