Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tacho ausfall wer kann helfen

Diskutiere Tacho ausfall wer kann helfen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten abend zusammen, Vor etwa 3 Wochen hat bei meinem FoFi jh1 bj. 2004 angefangen der Geschwindigkeitsmesser zu spinnen, bis er letztendlich gar...

1. #1 steven19891, 29.08.2013
    steven19891

steven19891 Neuling

Fahrzeug:
    FoFi jh1
    Guten abend zusammen,
    Vor etwa 3 Wochen hat bei meinem FoFi jh1 bj. 2004 angefangen der Geschwindigkeitsmesser zu spinnen, bis er letztendlich gar nicht mehr funktioniert .
    Heute war ich in der Waschanlage und komischerweise funktioniert er jetzt wieder, er zuckt auch ab und zu und der Kilometerzähler läuft weiter .Daher vermute ich nur einen Wackelkontakt am Fühler oder so hat jemand eine Idee oder eine Ahnung? und/oder weiß vielleicht jemand wo sich dieser befindet?

Wäre für eure Hilfe dankbar =) LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C344

C344 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max (344) 2010
    moin moin,

hast du schon mal deinem Fehlerspeicher auslesen lassen? :gruebel:

lg

4. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Das gesamte Kombiinstrument wird nicht der Fehler sein, ich tippe eher auf den Motor für die Tachonadel.

Mach einfach mal den Tacho test und schau nach, ob dir die Geschwindigkeit noch digital angezeigt wird. Wenn ja: Nur der Tachonadelmotor. Wenn nein: Sensor o. Ä.

Tacho Test:

- Zündung aus.
    - Den Knopf zum Wechseln von Tageskilometer <-> Gesamtkilometer gedrückt halten.
    - Zündung an (Stufe 2, nächste Stufe wäre Motor starten)
    - nach etwa 2 Sekunden sollte im Display bei dem Kilometerstand "test" stehen --> Knopf kann losgelassen werden wenn dort "test" steht.

->> Falls nach 2-3 Sekunden noch nix da steht einfach nochmal die Anleitung hier lesen und nochmals versuchen ;-)) !

Wenn du dann dort "Test" stehen hast dann kannst du mit dem Knopf (den du am Anfang gedrückt halten solltest) durch die Optionen durchschalten.

Kurze Liste mit den Funktionen:

1. Gauge drive
    2. Fill in all lcd illumination
    3. Light up all warning indication LED's
    4. ROM Leve; Displays the instrument memory ROM, Cluster ROM level and type
    5. Non-Volatile Memory Level, Displays the instrument cluster ROM level and type
    6. Not Required - EEXXFAIL Checksum Fault?
    7. Not required - CF1XX Configuration
    8. Not Required - CF2XX Configuration
    9. Not Required - CF3XX Configuration
    10. Diagnostic Trouble Code (DTC) to list DTC's Stored press the RESET button
    Refer to WDS to diagnose the instrument cluster. a new DTC code will be
    displayed with each push of the reset button.
    11. Vehicle Speed in MPH
    12. Vehicle Speed in KPH
    13. SGXXXX Speedometer driver guage count
    14. Engine Speed TXXXX Tachometer
    15. Tachometer driver guage count TGXXXX
    16. Fuel Volume F1XXX Displays fuel Volume
    17. FP1XXX input - not required
    18. FPtXXX input - not required
    19. Fuel level FGXXXX Displays the number of segments illuminated in fuel lcd
    20. Engine coolant Temp XXC
    21. Engine Temp CGXXXX Displays number of segments illuminated on lcd
    22. Odometer input odoXXX
    23. Not required trn -X Input
    24. Not required IUd XX Input
    25. Battery Voltage bAtXXX Displays input voltage
    26. Brake fluid Switch Bf -X ( -O Good Level / -G Low fluid Level)
    27. Handbrake Switch hb -X (-O Handbrake off / -G Handbrake on)
    28. Illumination SLP -X Parking lights/side lights ( -b Lights On / -O Lights Off)
    29. LCD Duty Cycle LCXXXX
    30. Crankshaft Sensor input to instru. cluster Cr -X (-b input high / -O input low)

Was du brauchst ist die #12. Du drückst also den Knopf 12x dann siehst du deine aktuelle Geschwindigkeit in KMH (bei 12 KMH zeigt es 120-129 an da die letzte Zahl eine Nachkommastelle ist).

Du kannst dann also den Motor starten und nen Ründchen Fahren, und die Zahl sollte deine Geschwindigkeit anzeigen (auch wenn die Tachonadel nicht will).

Wenn dort die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird, dann ist meine Vermutung richtig, das der Tachonadelmotor gestorben ist.

PS.: Wenn du den Schlüssel wieder abziehst ist der Testmodus weg und es ist alles wieder normal. Du kannst in dem Menü auch nix verstellen, also keine Angst! Kaputt geht nix dadurch!

5. C344

C344 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max (344) 2010
    ...und die #10. Diagnostic Trouble Code (DTC) to list DTC's

6. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Stimmt die kannst du auch mal anschauen.

Wenn kein Fehler dann Blinkt die anzeige mit DTC // none.

Falls fehler gespeichert sind: zeigt es DTC an und nach jedem drücken kommt ein fehlercode (bis es keine mehr gibt, dann geht es in der liste weiter)

Thema:

Tacho ausfall wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Tacho ausfall wer kann helfen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  2. (MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?

(MK3) Torque Pro, wer weiß denn wirklich etwas?: Hallo, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..... Ich weiß, dass man zum Mond fliegen kann. Aber selbst mit meinem Wissen als...
  3. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  4. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

Ausfall der Klima: Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...