Tacho ausgefallen,Motor verliert leistung,Benzinverbrauch fast doppelt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Jenna-allrad, 09.05.2008.

  1. #1 Jenna-allrad, 09.05.2008
    Jenna-allrad

    Jenna-allrad Guest

    Wer kann mir helfen???
    Habe einen Mondeo Turnier, BJ. 96, 115 Ps, 155Tkm.
    Vor einigen Tagen fiel plötzlich der Tacho aus, er geht nur noch bei Vollgas, ansonsten fällt die Anzeige auf Null.
    Zeitgleich geht der Motor von Zeit zu Zeit beim auskuppeln fast aus, fängt sich aber wieder.
    Meine Tankanzeige spinnt entweder, oder das Auto verbraucht plötzlich doppelt soviel Benzin wie bisher. (Früher, ca. 650 - 700 km pro Tankfüllung, jetzt zeigt die Tankanzeige noch 1/4 voll an, bei erst 300 km Laufleistung...)
    Und, der Motor scheint an Leistung verloren zu haben, kommt mir vor als fehlen 50 PS...

    Steuermodul? Marder?
    Habe keine Spuren entdeckt, Motor springt sauber an, Öl okay.
    Was könnte das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und erstmal Willkommen hier im Forum !

    Ich denke, es sind zwei getrennte Sachen.

    a) die Instrumente: wie steht es um die Batterie und/oder die Lichtmaschne? Batterie topfit oder doch schon älter? Die Lichtaschine könnte zu wenig Ladestrom bringen, damit fällt die Bordspannung unter Sollwert und einige elektronische Teile beginnen, Amok zu laufen. Dazu gehören auch die Elemente vom Kombiinstrument, aber auch Radio usw. Läuft das ganz normal weiter? Tritt der Effekt bei vielen elektrischen Verbrauchern (Licht, Scheibenwischer, volles Gebläse) früher auf also ohne diese Verbraucher?

    b) Leerlaufproblem: das kann vielerlei Ursachen haben. Ein starker Leistungsverlust deutet erstmal auf einen kaputten Kat hin. Es könnte aber auch der Luftmassenmesser oder dessen Stecker defekt sein. Dann geht der Motor in das sog. Notlaufprogramm und fährt nur noch gedrosselt.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Jenna-allrad, 10.05.2008
    Jenna-allrad

    Jenna-allrad Guest

    Also Radio,Heizung,Lüftung und Licht funktionieren einwandfrei.

    Batterie ist aber trotzdem schon älter.

    Könnte es auch sein, dass die Tankanzeige nur auch ein Problem hat,wie der Tacho?
    Bin leider völlig planlos.
    Bei Ford hab ich angerufen, die tippten wegen dem Tacho auf einen defktn Sensor.
    Von dem Benzinverbrauch oder der defekten Tankanzeige hab ich da noch gar nichts gesagt, da mir das erst später auffiel...


    Kann man die Lichtmaschine irgendwie prüfen?
    Und müßte dann nicht der Motor schlecht oder gar nicht anspringen?
     
Thema:

Tacho ausgefallen,Motor verliert leistung,Benzinverbrauch fast doppelt

Die Seite wird geladen...

Tacho ausgefallen,Motor verliert leistung,Benzinverbrauch fast doppelt - Ähnliche Themen

  1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

    K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...