Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tacho ausgefallen

Diskutiere Tacho ausgefallen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe jetzt meine erste größere Tour mit meinem Mondeo hinter mir, bei der Fahrt auf der Autobahn ist mir der Tacho des öfteren...

  1. #1 greentouri, 07.11.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt meine erste größere Tour mit meinem Mondeo hinter mir,
    bei der Fahrt auf der Autobahn ist mir der Tacho des öfteren ausgefallen.
    Die Symptome, Kilometerzähler bleibt stehen, Tachonadel wandert langsam
    auf Null, bleibt hängen oder geht bis 240 und bleibt dort stehen. Bei der
    Aktivierung leuchtet das Reservelämpchen kurz und alles tut wieder. Alle
    anderen Instrumente funktionieren einwandfrei.

    Meine Frage, liegt es am Signalgeber oder nur am Tacho? Kann man den
    Tacho auch einzelnd neu bekommen? Bei einem gebraucht Teil bin ich
    mir halt nicht sicher ob das Problem dort nicht auch gewesen ist. Passt
    1.6 - 2.0 oder nur 1.8?

    Mein Fahrzeug, 1.8i, EZ 12/96, Bj 09/96, Ausführung GLX.

    Habe die Suche benutzt, nur blick ich es nicht ganz.

    Vielen Dank

    Gruß Bernd

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 greentouri, 07.11.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen Beitrag gefunden der das selbe Problem beschreibt,
    allerdings vom 2.0, ich denke das dies auch für den 1.8 gilt.

    Gruß Bernd
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da Du uns ja leider keinen Link zur Verfügung stellst von dem gefundenen Beitrag vermute ich mal es geht um eine kalte Lötstelle/Leiterbahn, stimmts?

    Das ist nämlich der Klassiker beim Mondeo. ;)
     
  5. #4 greentouri, 07.11.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich versuchs mal mit dem Link,

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=76498&highlight=Tacho+ausgefallen

    hab jetzt noch nicht nachgeschaut, muß noch ein bisschen arbeiten. Werde
    das Kombi dann mal im lauf der Woche rausholen. Habe im Auktionshaus
    einige Kombis gefunden, 97er und 98er, sollte doch passen und funktionieren.
    6 Zyl. und Diesel hab ich ausgeschlossen.

    Gruß Bernd
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich würd an Deiner Steller erstmal nichts auf Verdacht kaufen.
    Das paßt hinterher sowieso nicht.

    Bau den Tacho aus und kontrolliere sorgfältigst die Leiterplatten auf der Rückseite.
    Diese bekommen mit der Zeit gerne kleinste Risse und schon hast Du keinen Kontakt mehr.

    Am besten zu Kontrollieren sind sie mit einem Multimeter.
    Eine Spitze ans Ende der Leitung (da wo der Stecker reinkommt) und die andere Spitze ans Ende der Bahn.
    Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen, wenn Dir 0,000 angezeigt wird ist die Bahn unterbrochen.
     
  7. #6 greentouri, 07.11.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    OK, Multimeter hab ich, bin zwar kein Elektriker, aber das
    krieg ich noch hin.

    Danke

    Bernd
     
  8. #7 MucCowboy, 08.11.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ansonsten folgende Infos:

    Bj 09/96 könnte ein MK1 oder ein MK2 sein. Ein Tausch-Teil bitte nur vom gleichen Fahrzeugtyp holen. Beim MK1 muss der Spenderwagen von 1995 oder 1996 sein, nicht älter, weil der bis dahin noch Tachowelle hatte.

    Solltest Du ein Tausch-Kombiinstrument besorgen, dann öffne dieses und baue nur die Tachoeinheit rüber. Damit vermeidest Du, das irgendwas von den anderen Teilsystemen darin garnicht auf Dein Auto passt. Außerdem vergrößert Dir das die Auswahl: Nur das Baujahr ist dann entscheidend, nicht aber die Motorisierung. Kombiinstrumente übrigens niemals mit dem Glas nach unten legen, sonst können sie kaputtgehen.

    Aber wie von Rathi gesagt: erstmal versuchen, das Vorhandene instandzusetzen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 greentouri, 08.11.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke, ist einer der aller aller ersten MKII.

    Gruß

    Bernd
     
  10. #9 greentouri, 06.12.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, ich noch mal, Tacho ist jetzt komplett tot. Steht bei 240 und rührt sich nicht mehr. Die Leiterbahnen der Folie habe ich gemessen, keinen Bruch oder ähnliches gefunden. Was Tun? Signalgeber tauschen oder Tacho ersetzen? Noch eine Frage, warum darf man den Tacho nicht auf die Scheibe legen?

    Achso, vergessen, seit meinem ersten Beitrag hat eigentlich alles wieder getan. Das Problem mit dem Ausfall ist eigentlich immer nur auf der Autobahn aufgetreten. Da war ich gestern und seitdem ist er tot, alles andere tut.

    Gruß

    Bernd
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 06.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.060
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    suche Dir zunächst mal ein gebrauchtes Kombiinstrument. Der Signalgeber (VSS = Geschwindigkeitssensor) ist nicht nur für den Tacho da, der wird auch vom Motorsteuergerät und anderen Einheiten (z.B. ABS-System, Bordcomputer usw) ausgelesen. Wenn der fehlerhaft wäre, gäbe es noch ganz andere Effekte.

    Wie gesagt: achte auf das Baujahr und auf MK II.

    Nicht auf die Scheibe: Die kleinen Zeigerinstrumente (Tank und Temperatur) haben keine Rückstellfeder am Zeiger, sondern im Lager einen exakt abgestimmten Tropfen Silikon. Das dämpft den Zeiger im Betrieb. Und Du merkst es daran, dass der Zeiger beim Abstellen vom Auto nicht zurückfällt sondern stehenbleibt. Grund: ohne diese Dämpfung hättest Du z.B. in der Tankuhr ständig heftiges hin-und-her, weil der Schwimmer auf der Oberfläche des im Tank schwappenden Benzins heftigst auf und niedergeht. Legst Du das Instrument mit dem Zifferblatt nach unten, kann das Silikon austreten und würde das Instrument verkleben - das war's dann..... Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Grüße
    Uli
     
  13. #11 greentouri, 06.12.2010
    greentouri

    greentouri Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe verstanden.

    Danke

    Bernd
     
Thema:

Tacho ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Tacho ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  2. Tacho

    Tacho: Hallo suche ein Tacho vom 20m rs mit SHC Motor (Tacho bis 220 Km/h) Tacho sollte in Ordnung sein
  3. Ausfall Tacho und Kombiinstrument

    Ausfall Tacho und Kombiinstrument: Hallo zusammen, seit Montag habe ich Probleme mit meinem Custom. Es viel die Anzeige für den Tacho, Drehzahlmesser usw. aus. Die Fehlermeldung,...
  4. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

    Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un

    Blinker ausgefallen und Zentralverriegelung ohne Funktion, Wischer haben keinen Endanschlag un: Hallo die Herren und Damen. Der Patient ist ein 1.8 Benziner ... Also mal von Anfang an... der Wagen hatte das gleiche Fehlerbild schon einmal....