Tacho beleuchtung blau!!

Diskutiere Tacho beleuchtung blau!! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi leute, ich habe ein problem. Habe mir weisse tacho scheiben gekauft und möchte jetzt den tacho von hinten anleuchten. hatte an eine...

  1. #1 Tripper, 09.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,

    ich habe ein problem. Habe mir weisse tacho scheiben gekauft und möchte jetzt den tacho von hinten anleuchten.

    hatte an eine SMD-Leiste gedacht oder eine kaltstoffröhre.


    nur beides ist in der nacht warscheinlich viel zu hell.dachte esr an normlae LEDs aber da ist der Spg.bereich zu klein um sie zuregulieren.Deswegen suche ich etwas anderes das man in der helligkeit regulieren kann, Plasma scheiben sind mir zu teuer mit keinem tachoblatt denn das gibt es nicht für ein MK6.

    vll. hab ihr eine idee und könnt mir weiter helfen.
     
  2. #2 focuswrc, 09.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    lass die originalbeleuchtung drin und mach ne blaue folie zwischen birnchen und tachoscheiben.

    aber wenn du die leds ordentlich anschließen tust, lassen die sich auch über einen weiten spannungsraum dimmen.
     
  3. Adel

    Adel Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FORD FIESTA JD3 2003BJ.
    das geht? :verdutzt:
    was für eine folie nimmt mann da am besten?;)
     
  4. #4 k-mergency, 09.05.2009
    k-mergency

    k-mergency Guest

    wenn dus drauf hast kannst du die smd´s auf deinem tacho gegen blaue tauschen.
    wenn nicht frag mal bender hier im forum.:)
     
  5. #5 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

    CrashKa08 Guest

    wenn du n foto machen könntest, könnt ich dir sagen wie es am besten klappt :-)
     
  6. #6 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leds oder SMDs kann man doch mit einem poti nicht regeln, weil der spg bereich doch zu klein ist oder???

    ihr meint ich soll hinter die tacho scheibe an den zahlen entlang die smd leiste legen oder???
     
  7. #7 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

    CrashKa08 Guest

    ist denn der tacho jetzt auch schon von hinten beleuchtet?

    ich weis nur dass mein freund es mal mit led´s gemacht hat...ist zwar n bissl mehr arbeit und mehr aufwand als wie mit smd´s, grad wegen der ausrichtung aber soweit ich weis geht es...aber ich weis net wie es bei ford ist
     
  8. #8 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

    CrashKa08 Guest

    die heligkeit kannst du die raussuchen...entweder mit dem kauf der led´s...da gibbet verschiedene oder mit wiederständen...umso höher der widerstand, desto dunkler das licht...aber hell ist doch gut?
     
  10. #10 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist hell gut,bloss ich habe das heizungselement und auch die schlater auf blau umbebaut und nachts reflektiert es leicht in der Frontscheibe und da habe ich keine lust das es mit dem tacho noch extremer wird.

    deswegen wäre es perfekt wenn man ein poti hätte
     
  11. #11 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

    CrashKa08 Guest

    aber wenn de den tacho jetzt dunkler machst, dieht es doch doof aus... :-s
     
  12. #12 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    will es ja so haben das wenn z.b es leicht dunkel ist den tacho hell habe aber wenn es ganz dunkel ist ihn etwas runter zuregeln damit es nicht blendet oder auch in der frontscheibe nicht refektiert
     
  13. #13 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

    CrashKa08 Guest

    achso...ohje...na ob das geht...weis ich net...:-)

    oder du schaust ob du dir so ne art dimmer (wie bei den deckenflutern) einbauen kannst irgendwo...
     
  14. #14 focuswrc, 10.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    leds lassen sich dimme. die haben einen spannungsgang von 0,7 bis 2,3 volt. oder je nach farbe und led halt 2,5 oder weniger. aber alle haben die einschaltspannung von 0,7volt. da gehen sie langsam an und werden bis zur maximalspannung heller. lassen sich also dimmen. hab led als innenleuchte. und die gehlt langsam und net schlagartig aus. also dimmbar..
     
  15. #15 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

    Tripper Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja ok danke,

    denke mal ich setze ein ganz normalen 560 ohm widerstand an jede led wie normal und dann an alle ein poti mit 500ohm um die etwas zu dämmen.
     
Thema:

Tacho beleuchtung blau!!

Die Seite wird geladen...

Tacho beleuchtung blau!! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...
  2. Beleuchtung im Kofferraum

    Beleuchtung im Kofferraum: Hallo, ich habe bei meinem Kuga (aus 05.2017) festgestellt, dass die Beleuchtung im Kofferraum permanent leuchtet, sobald ich das Park- oder...
  3. Beleuchtung im Hardtop

    Beleuchtung im Hardtop: Hallo, kann mir jemand sagen, wie die Beleuchtung vom Style X Hardtop angeschlossen ist? Bei mir geht die beleuchtung im Hardtop nicht :(
  4. Beleuchtung

    Beleuchtung: Wie lautet die genaue Bestell-Spezifikation der Glassockelbirne W5 ( Begrenzungsleuchte? Danke!
  5. Beleuchtung

    Beleuchtung: Guten morgen liebe Gemeinde................. MK II Turnier Bj. 00 :-) Frage: Leuchtstoffmittel vorne H4 oder H7 ist nicht defekt, nur für...