Tacho beleuchtung blau!!

Diskutiere Tacho beleuchtung blau!! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi leute, ich habe ein problem. Habe mir weisse tacho scheiben gekauft und möchte jetzt den tacho von hinten anleuchten. hatte an eine...

1. #1 Tripper, 09.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

Hi leute,

ich habe ein problem. Habe mir weisse tacho scheiben gekauft und möchte jetzt den tacho von hinten anleuchten.

hatte an eine SMD-Leiste gedacht oder eine kaltstoffröhre.

nur beides ist in der nacht warscheinlich viel zu hell.dachte esr an normlae LEDs aber da ist der Spg.bereich zu klein um sie zuregulieren.Deswegen suche ich etwas anderes das man in der helligkeit regulieren kann, Plasma scheiben sind mir zu teuer mit keinem tachoblatt denn das gibt es nicht für ein MK6.

vll. hab ihr eine idee und könnt mir weiter helfen.

2. #2 focuswrc, 09.05.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    lass die originalbeleuchtung drin und mach ne blaue folie zwischen birnchen und tachoscheiben.

aber wenn du die leds ordentlich anschließen tust, lassen die sich auch über einen weiten spannungsraum dimmen.

3. Adel

Adel Benutzer

Fahrzeug:
    FORD FIESTA JD3 2003BJ.
    das geht? :verdutzt:
    was für eine folie nimmt mann da am besten?;)

4. #4 k-mergency, 09.05.2009
    k-mergency

k-mergency Guest

wenn dus drauf hast kannst du die smd´s auf deinem tacho gegen blaue tauschen.
    wenn nicht frag mal bender hier im forum.:)

5. #5 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

CrashKa08 Guest

wenn du n foto machen könntest, könnt ich dir sagen wie es am besten klappt :-)

6. #6 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

Leds oder SMDs kann man doch mit einem poti nicht regeln, weil der spg bereich doch zu klein ist oder???

ihr meint ich soll hinter die tacho scheibe an den zahlen entlang die smd leiste legen oder???

7. #7 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

CrashKa08 Guest

ist denn der tacho jetzt auch schon von hinten beleuchtet?

ich weis nur dass mein freund es mal mit led´s gemacht hat...ist zwar n bissl mehr arbeit und mehr aufwand als wie mit smd´s, grad wegen der ausrichtung aber soweit ich weis geht es...aber ich weis net wie es bei ford ist

8. #8 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

9. #9 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

CrashKa08 Guest

die heligkeit kannst du die raussuchen...entweder mit dem kauf der led´s...da gibbet verschiedene oder mit wiederständen...umso höher der widerstand, desto dunkler das licht...aber hell ist doch gut?

10. #10 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

Klar ist hell gut,bloss ich habe das heizungselement und auch die schlater auf blau umbebaut und nachts reflektiert es leicht in der Frontscheibe und da habe ich keine lust das es mit dem tacho noch extremer wird.

deswegen wäre es perfekt wenn man ein poti hätte

11. #11 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

CrashKa08 Guest

aber wenn de den tacho jetzt dunkler machst, dieht es doch doof aus... :-s

12. #12 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

will es ja so haben das wenn z.b es leicht dunkel ist den tacho hell habe aber wenn es ganz dunkel ist ihn etwas runter zuregeln damit es nicht blendet oder auch in der frontscheibe nicht refektiert

13. #13 CrashKa08, 10.05.2009
    CrashKa08

CrashKa08 Guest

achso...ohje...na ob das geht...weis ich net...:-)

oder du schaust ob du dir so ne art dimmer (wie bei den deckenflutern) einbauen kannst irgendwo...

14. #14 focuswrc, 10.05.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    leds lassen sich dimme. die haben einen spannungsgang von 0,7 bis 2,3 volt. oder je nach farbe und led halt 2,5 oder weniger. aber alle haben die einschaltspannung von 0,7volt. da gehen sie langsam an und werden bis zur maximalspannung heller. lassen sich also dimmen. hab led als innenleuchte. und die gehlt langsam und net schlagartig aus. also dimmbar..

15. #15 Tripper, 10.05.2009
    Tripper

Tripper Neuling

ja ok danke,

denke mal ich setze ein ganz normalen 560 ohm widerstand an jede led wie normal und dann an alle ein poti mit 500ohm um die etwas zu dämmen.

Thema:

Tacho beleuchtung blau!!

Die Seite wird geladen...

Tacho beleuchtung blau!! - Ähnliche Themen

1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...
  3. Pinbelegung vom Tacho?

Pinbelegung vom Tacho?: Mahlzeit! Hat jemand zufällig die Pinbelegung vom Tacho? Fahrzeug ist ein Ford Focus Baujahr 2000. Im Anhang findet ihr ein Foto. Danke...
  4. Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung

Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung: Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter,...
  5. Biete Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau

Komplette Sammlung Minichamps Ford Focus RS MK2 1:18 -Alle Farben- 10 Stück inkl. Grün, Weiß, Blau: Hallo, wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden :-) Alle weiteren Informationen, siehe Artikelbeschreibung bei Ebay Kleinanzeigen....