Tacho Beleuchtung JBS

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von JBS, 22.03.2008.

1. #1 JBS, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Hy, Also wie angekündigt nun meine erste(n) Frage(n)
    Ist ja mein 1. Wagen und ich bin ja noch Jung ;)
    Deshalb ist es auch eigentlich kein Wunder das ich nun mal was dran machen will.

Z.b ist die Beleuchtung des Tachos ja in einem Schlichtem Grün...gibt es eine möglich diese zu Ändern? (Rot oder Blau?) Wenn ja bitte ich herzlichst um ne Info wo ich die Austauschbirnen z.B finden kann.

2. Habe in einem hier in der nähe bekannten Tuning Shop nach einem LuftfilterPilz gefragt und dieser Verkäufer meinte das es keinen Pilz gibt den man bei diesem Wagen eintragen lassen kann. sprich: muss ich darauf verzichten bzw. mich Dumm stellen falls ich angehalten werde?

Was passiert nach dem 2. oder 3. Anhalten mit dem Luftfilterpilz?
    Wirkt sich das auf meine Fahrerlaubnis aus?

Sorry für so manch doofe Frage aber bin halt neu..:(

Und einen Drehzahlmesser wollte ich evlt nachrüsten aber nicht so einen der an die A Säule kommt sondern vll n Tacho kaufen der schon einen Drehzahlmesser beinhaltet.
    Könnt mich da mal jemand aufklären (Möglich [ ] Nicht möglich [ ] :D )

mfg

Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 22.03.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Einen Drehzahlmesser kannst du bestimmt aus einem anderen Modell (Ghia oder so) mit übernehmen, vorausgesetzt der Tacho hat einigermassen den Kilometerstand (würd ich jedenfalls so machen) , ansonsten gutes Gelingen beim Umbau mitm Tacho .

4. #3 focuswrc, 22.03.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mit dem offenen luftfilter könntest mit nem 57i luftfilterkit von K&N vielleicht glück haben, darfst aber dann keinen sportauspuff einbauen. was ne günstigere möglichkeit wäre, schau mal bei ebay nach sportfiltern von raid-hp. die haben meist ein teilegutachten

5. #4 MucCowboy, 22.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

noch Probezeit? Dann würde ich bei offenem Luftfilter und anderen Sachen, die jeder von außen hört oder sieht, ganz irre aufpassen. "Dumm stellen" gibt's nicht, der Halter ist IMMER verantwortlich. Und der Schein ist ganz schnell weg wenn die Rennleitung der Ansicht ist, der Wagen hätte durch den Umbau seine ABE verloren. Mag sein, dass es Kits mit ABE gibt. Wenn Du Zweifel hast, dann frag bei TÜV nach ob die das anstandslos eintragen würden.

Tachobeleuchtung ist 'ne Sache für Bastler. Da sind keine grünen Birnchen drin sondern weiße. Die grüne Farbe wird durch entsprechende Folien erzeugt. Schau Dich mal bei Ebay um, da gibt es immer wieder Händler, die mehr oder weniger gute Bausätze zum Farbenwechseln anbieten. Auf die Folie selber kann man nicht verzichten, weil da die Tacho-Skala usw. drauf ist, aber manche ersetzen die Birnchen durch andersfarbig strahlende LEDs, die zusammen mit der Folie die gewünschte Farbe bringen.

Tachoumbau auf DZM ist keine große Sache. Das nötige Drehzahlsignal ist in der Konsole vorhanden. Melde Dich wenn Du einen passenden Tacho hast, dann erkläre ich Dir, wo. Wegen dem km-Stand: wenn eine Werkstatt den Tacho tauscht, vermerkt sie im Protokoll den alten und den neuen km-Stand. Das ist wichtig für alle Angaben, die den km-Stand brauchen (TÜV, Versicherung, Wiederverkauf etc.). Wenn Du es selber machst, mache von beiden Tachos Bilder, die eindeutig den km-Stand erkennen lassen, und leg die zu den Papieren.

Grüße
    Uli

6. #5 JBS, 22.03.2008
    JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Raid HP mit Tüv
    TachoKombi

Hm Aber wo ist dann beim Tacho diese Auto oder spielt das keine Rolle^^ sind die nötigen anzeigen trotzdem da?!

mfg

Und vielen Dank für dein Angebot MucCowboy

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie schon geschrieben, im moment gibts starke probleme was die abnahme von luftfilterpilzen angeht, viele tüv gutachten sind mittlerweile ungültig.

zum tacho:

umbau ist mit einem dremel ziemlich leicht, erst tacho raus, dann leuchtmittel raus, plastik der leuchtmittelhalterung vom gehäuse trennen, scheibe raus dremeln, halterung wieder festkleben, neue leuchtmittel rein. fertig.

8. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ui...du sagst das so einfach^^

Aber mal schauen erstmal kommt der Innenraum dran bevor ich nen Neuen thread starte noch ne Frage kennt jemand einen (Günstigen) (Online) Händler bei dem man Stoff kaufen kann?

Ich hab zwar so ein Bordeaux Roten Wagen aber den Innenraum wollte ich in Rot Schwarz auslegen und deshalb das (Hässlich) Blaue Kunstoff und Stoff (der schon abgenutzt ist) überziehen.

mfg!

9. #8 MucCowboy, 23.03.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Mach mal einen Schritt nach dem anderen, ok? Hol erstmal das Kombiinstrument raus und schau es Dir genau an. Dann siehst Du schon, ob und was Du daran umbauen willst (oder kannst). Zudem kann es nicht schaden, sich erstmal mit den Innereien des Wagens vertraut zu machen, bevor man alles ändern will. Lieber vorsichtig begonnen, denn kaputt ist schnell was. MoSo hat schon Recht, so geht es natürlich auch, aber MoSo gehört hier schon zu den routinierten Tunern.

Das Kombiinstrument mit DZM hat das "Auto"-Symbol nicht mehr. Da dürfte bei Dir auch nicht mehr als die "Tür-Auf"-Leuchte drin sein. Nun, die ist beim kompletten Instrument halt an einer anderen Stelle mit weniger Grafik außenherum.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ja, sry legt sich bestimmt die Aufregung mit dem Auto, alles auf einmal geht nicht das stimmt. ;)

Okay das "Auto" werd ich auch nicht vermissen den es hat bei mir keine Funktion es leuchtet nichts wenn die Tür auf ist und genauso wenig kommt der Piepston wenn das Licht an ist aber wie im Vorstellungsthread gesagt hat er n paar kleine Mängel.

Das Kombiinstrument, kann ich das ohne probleme rausziehen oder muss ich da z.B iwelche sicherungsringe lösen? oder können da iwelche Leuchtmittel abbrechen?

mfg :)

12. #10 MucCowboy, 24.03.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ok, pass auf:

> Verkleidung der Lenksäule abbauen (2 Schrauben, 2 Teile)
    > Ford sagt sogar, das ganze Lenkrad muss raus, aber das glaub ich nicht. Probier's mal erst ohne.
    > Lenkstockschalter ausbauen (ist sonst im Weg, 1 Schraube oben in der Mitte, beide Stecker lösen, Schalter nach oben abziehen)
    > kleine Dreiecksblende rechts vom mittleren Lüftungsgitter raushebeln, dahinter die Schraube raus
    > 2 Schrauben über dem Tacho-Sichtfenster raus
    > Instrumentenblende vorsichtig nach vorne ziehen, alle Schalter rechts abstecken, Blende raus
    > Im Motorraum beim Wischergestänge geht die Tachowelle rein. Dort die Gummitülle rauspopeln und auf der Welle zurückschieben
    > 4 Schrauben rund um das Kombiinstrument raus und Kombiinstrument vorsichtig vorziehen
    > Tachowelle auf der Rückseite lösen (mit Überwurfmutter gesichert, wenn der Tacho nicht weit genug rausgeht, nochmal im Motorraum die Gummitülle nachziehen)
    > Stecker abziehen, Kombiinstrument rausnehmen

Achtung: Das Kombiinstrument darf NIEMALS mit der Glasseite nach unten abgelegt werden, sonst gehen die Zeigerinstrumente irreparabel kaputt.

Einbau umgekehrt. Darauf achten, dass die Tachowelle ordentlich sitzt. Deshalb am Besten Probefahrt machen, sobald das Instrument drin ist, noch bevor Du die Blende wieder montierst. Der Lenkstockschalter kann dafür ja mal schnell aufgesteckt werden.

Grüße
    Uli

Thema:

Tacho Beleuchtung JBS

Die Seite wird geladen...

Tacho Beleuchtung JBS - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Tacho wechsel

Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tacho Frage

Tacho Frage: Hallo, bin mir im Moment am Überlegen ob ich mir einen Mondeo Benziner zulege. Habe auch schon ein paar bei Händler gesehen dabei ist mir...