Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Tacho defekt

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von olli-hasi, 11.01.2010.

  1. #1 olli-hasi, 11.01.2010
    olli-hasi

    olli-hasi Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2002 2,3l
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Tacho(hatte darüber schon berichtet) habe nun mein Auto einen Galaxy 2,3l Bj.2002 nach 5Tagen aus der Werkstatt wiederbekommen und mußte feststellen das der Tacho nur geht wenn ich Licht anschalte auf meine Frage bei Ford was da los ist bekamm ich zur Antwort
    das sie alles versucht hätten und es keine andere möglichkeit gibt den Fehler zu beseitigen.Nun meine Frage an euch kann das denn sein oder hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte.

    danke schon mal im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThommyBerlin, 12.01.2010
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS
    Äh - solltest Du für diese grandiose Leistung auch noch Geld bezahlen? :lol:

    Im Ernst: Es mag sein, dass etwas nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand zu reparieren geht und das dann als Notlösung die wirtschaflich sinnvollere Variante sein mag. Das es anders aber nicht geht, kann nicht sein!:mies:

    ThommyBerlin
     
  4. #3 olli-hasi, 13.01.2010
    olli-hasi

    olli-hasi Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2002 2,3l
    Hey Tommy

    Du wirst es nicht glauben aber der Mist hat mich schon ne ganze stange Geld gekostet,was mich nur ärgert ist das Ford den Fehler auch nach 4 Werkstattbesuchen nicht finden kann und wenn ich nachfrage nur blöde Antworten bekomme wie ich solle doch froh sein das der Tacho ersmal geht und mit licht fahren sei sowieso besser,das kanndoch nicht sein oder sehe ich das falsch.
    Auch Werkstattwechsel bringt mir nicht viel habe ich schon versucht keine kennt den Fehler und ich sei der erste der das Problem hat.
    Aber was solls fahre ich halt nur mit licht weiter.

    Ford die tun was.:rasend:
     
  5. #4 fordkunde, 13.01.2010
    fordkunde

    fordkunde Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2000
    Habe leider keine Lösung dafür aber das gleiche Leid. Bei meinem
    Galaxy ist seit gestern auch der Tacho defekt.

    Wobei dieser ein sehr eigenartiges Verhalten aufweist. Nach einschalten der
    Zündung tut sich erst mal gar nichts. Wenn ich dann fahre bewegt sich die Tachonadel bis annähern "Nulllinie". Kilometerzähler und Tageskilometerzähler funktionieren einwandfrei.

    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Gibt es Unterlagen (Stromlaufpläne) oder Aufbauzeichungen der Messkette ?:gruebel:
     
  6. #5 ThommyBerlin, 13.01.2010
    ThommyBerlin

    ThommyBerlin Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2009, Diesel 140 PS


    Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Ich würd mich zumindest mal beraten lassen - denn warumn wird eine Rechnung kassiert, ohne die beauftragte Leistung überhaupt erbracht zu haben.

    ThommyBerlin
     
  7. #6 olli-hasi, 14.01.2010
    olli-hasi

    olli-hasi Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2002 2,3l
    Hallo Tommy


    Klar hab ich ne Rechtschutz aber der Anwalt meint das das nicht so einfach wäre weil wenn ich das Auto abhole ist ja alles bestens der Fehler kommt meistens nach 1-2 Wochen wieder.
    Erst geht die Tankanzeige nicht,ein paar km weiter setzt dann auch der Tacho aus,dann halte ich an motor aus kurz warten neu starten licht an machen und siehe da alles geht wieder ist eine ganz komische Sache.

    Laut Beitrag vom Fordkunde,hallo auch Dir,geht ja wenigstens der Km-zähler,wenn mein Tacho ausfällt geht außer DZM und Temperaturanzeige nichts.

    Aber wie gesagt bis jetzt kein Plan was das ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 otti0815, 18.07.2010
    otti0815

    otti0815 Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy, 2002, 2,3l
    Hallo,
    ich hatte auch das Problem, dass mein Tacho sporatisch ausfiel. Am Anfang hat sich das Phenomen nur gezeit, wenn es draußen sehr heiß war. Anfangs holf auch der "Trick" mit dem Licht einschalten.
    Seit 3 Tagen gieng es gar nicht mehr.
    Desweiteren piepte bei jeder Bodelwelle oder Lastwechsel die Tankanzeige.
    Ohne Geschwindigkeit und mit dem ständigen piepsen fahren ist echt äzend.
    Die Vermutung lag nahe, dass der Fehler im Kombiinstrument steckt.
    Dieses sollte ausgetauscht werden.
    Da das aber kein Schnäppchen ist und es ja sowieso nicht noch mehr kaputt gehen kann, habe ich das Kombiinstrument gestern raus geschraubt, aufgemacht und zerlegt. Dann habe ich mal die ganzen Lötpunkte der Anschlussstecker inspiziert. Sah aber alles gut aus.
    Nachdem das KI im Auto war, zeigte das Verhalten keine Besserung.
    Ich habe es nur locker rein gelegt und während der Fahrt etwas geklopft, hatte aber kein Effekt.
    Was mir dann aufgefallen ist, dass der Kabelbaum des blauen Steckers schon mal mit Isoband geflickt worden ist....
    Das hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen mal das Isoband abgemacht und gesehen, dass tatsächlich das Tachosignal (Pin28 Weiß Grünes Kabel) schon mal geflickt worden ist.
    Dann habe ich den blauen Stecker geöffnet und gesehen, dass es um den Pin28 etwas verkokelt war. Ich hab das dann abgeputz und ein bisschen mit dem Schraubenzieher rumgekratzt...
    ... zusammengebaut...
    Es geht!!!!:freuen2:
    Mein Tacho geht nun auch wieder ohne Licht und meine Tankanzeige spinnt auch nimmer.
    Ist jetzt zwar noch nicht sauber repariert, aber ich weiß nun woher der Fehler kommt.

    Vielleicht liegt bei euch auch der Fehler am Stecker.

    Gruß Thomas
     
  10. #8 Heiko Weider, 01.02.2012
    Heiko Weider

    Heiko Weider Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy WGR 2002
    Tacho und Tanknadel Spinnt

    Hallo hatte das gleiche Problem wie ihr, baut das Kombiinstrument aus und prüft genau den blauen Stecker, den kann mann zerlegen, da steckt der Fehler drin.
    Gruß Heiko
     
Thema:

Tacho defekt

Die Seite wird geladen...

Tacho defekt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tacho wackelt

    Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...