Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tacho Display: Reichweite gegen Uhr tauschen

Diskutiere Tacho Display: Reichweite gegen Uhr tauschen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich sehe in meinem Display im Tacho die Restreichweite, die Tageskilometerzähler und die Gesamtkilometer. Um an die Uhr zu kommen muss ich...

1. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX Grand / 2015 / 1.0L EcoBoost / 125PS
    Hallo,
    ich sehe in meinem Display im Tacho die Restreichweite, die Tageskilometerzähler und die Gesamtkilometer. Um an die Uhr zu kommen muss ich den rechten Knopf drücken.
    Da die Anzeige der Restreichweite eher mit den Mondphasen korreliert hätte ich dort gern lieber permanent die Uhrzeit und auf Knopfdruck die Restreichweite. Geht das umzustellen oder muss ich den Knopf irgendwie festklemmen, damit er die Uhr zeigt?

2. #2 Janosch, 04.09.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das gleiche hab ich mich gestern gefragt, hatte nen FoFi als Leihwagen, und fand es ätzend, für die Uhr immer aufn Knopp drücken zu müssen :gruebel:

3. Bender

Bender Guest

ja ihr habt ja wenigstens ne uhr, wenn man den BC hat, hat man leider keine uhr und auch keine knöpfe mehr zum drücken im tacho nur einen am hebel.

4. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Also ich probiere heute noch folgendes. Ich werde den Knopf VOR der Tachoscheibe mit zwei drei Lagen schwarzem Isolierband umwickeln. Dann werde ich ihn langsam drehend reindrücken. Da ist nämlich ein bisschen Spiel zwischen Knopf und Tachoscheibe. Hoffe das der dann so klemmt und ich immer die Uhr sehe.

Nachfrage: Die Uhr stelle ich ja über das Radio ein. Was ist, wenn man ein anderes Radio einbaut? Wie ändert man dann die Uhrzeit??

5. #5 Wiesel87, 05.09.2008
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    kurz und knapp...

Leider garnicht ;)

6. #6 d3stroya, 05.09.2008
    d3stroya

d3stroya Guest

Wenn man das Fahrzeug unter dem Lenkrad bei der Werkstatt anschließt zum Fehlerauslesen oder ähnlichem, dann kann man das doch bestimmt einstellen. Da kann man doch auf das gesamte System zugreifen, oder? Man ist praktisch administrator von der gesamten Software des Wagens. Liege ich da falsch?

Liebste Grüße

7. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, aber ich habe keine Lust zwei mal im Jahr zum FFH zu fahren und zwischen Sommer- und WInterzeit zu wechseln :)

Außerdem habe ich das mit dem Klebeband probiert. Funktioniert leider nicht. Der "Hub" des Tasters ist zu kurz. Es geht zu wenig Klebeband rein und die Taste rutscht nach ein paar Sekunden wieder raus. Muss mal weiterprobieren.

Könnte das evtl. der FFH umprogrammieren (im Tacho)? Wäre mir glatt einen gewissen Obulus wert.

8. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Geschafft :top1:
    ... gestern früh zum FFH. IDS angeklemmt und 5 min. später war mein Problem gelöst. Mein Tacho zeigt jetzt die Uhr! Wenn ich die Restweitenanzeige haben will drücke ich den rechten Knopf. Knopf wieder drücken - Uhr wieder da. Es ist also diese "Gedrückthaltefunktion" (weiß nicht wie ich es umschreiben soll) deaktiviert worden. Ich kann jetzt bequem per Knopfdruck zwischen den Anzeigen umschalten und die bleiben dann auch stehen.
    Weiterer Vorteil: Ich kann mit den zwei Knöpfen jetzt auch die Uhr AM TACHO einstellen. War wichtig für mich, da das sonst nur übers Radio ging und das aber bei mir getauscht wurde.
    Andere Sachen gingen lt. Meister aber leider nicht zu ändern (wollte noch die Schneeflocken Kalt/Frost haben).
    Trotzdem sehr zufrieden, denn das hat mich ziemlich angepiept.

9. Bender

Bender Guest

und wieviel hats gekostet?

10. #10 Chris-92, 11.12.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    jo, das würde mich auch interessieren!

lieben Gruß, und danke für die Erklärungen!

11. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Tja, das war der unangenehme Teil der Geschichte :eingeschnappt: ca. 35 Flocken. Rechnung sah so aus:
    - IDS anschließen und Kommunikation herstellen: 19,- €
    - Parameter programmieren: 10,- €
    - Märchensteuer für Angie
    Also, nicht gerade billig. Hatte aber keine Lust zum Feilschen, war froh, das sich die Sache überhaupt jemand angesehen hat.

12. Bender

Bender Guest

dann hab ich wohl ver***** weil ich kein originales radio mehr habe :was:

13. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Das verstehe ich jetzt nicht, wenn sich Deine Sternchen auf Gesäßpaste beziehen sollten :lol:
    Ich habe doch auch ein anderes Radio drin und war doch deshalb so froh die Uhr überhaupt wieder stellen zu können. Das geht jetzt mit den zwei Knöpfen am Tacho. Rechter Knopf gedrückt halten, bis Uhr blinkt, dann mit linkem Knopf so lange "durchlaufen" lassen, bis die Uhrzeit wieder stimmt. Dann wieder kurz den rechten Knopf - fertig.

14. Bender

Bender Guest

ne wollte eigentlich schreiben verschissen, aber egal.

ich muss auch bald zum händler aber der wollte nur fürs anschliessen um die 35euro haben plus 19%.

mfg

15. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Genau das meinte ich ja ;)

Die Rechnung habe ich leider schon geerdet, sonst hätte ich sie Dir mal scannen können (zum mitnehmen). Aber das "Anschließen und Kommunikation" herstellen kostete bei mir beim letzten Mal auch 19,- € (damals leuchtete die ABS Lampe, weil so ein Mistmarder die Kabel durchgefressen hatte. Für Stecker reinstecken und mit der Maus auf OK klicken ganz schön fett - aber was soll's. Wenn man es nicht selber kann hängt man eben an Muttis Brust (um nicht das Wort mit den 3 "T" zu sagen).
    Hatte irgendwo mal 'nen Thread gesehen, wo es um die entspr. Adapter ging. Die soll es wohl zu kaufen geben, aber an die "Saftware" kommt man nicht ran. Würde mich ja auch brennend interessieren.

16. Murdoc

Murdoc Kleines Licht

Fahrzeug:
    Fiesta, 2005, 1.4
    @ Mito

kann das sein das du den VorFacelift hast???
    Weil ich hab den Facelift und da sind gar keine knöpfe am tacho dran, wird alles über denn blinkerhebel gesteuert.

17. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, ist ein Facelift! Und hat auch zwei Knöppe im Tacho (Tageskilometer rückstellen und Uhr/Restreichweite).

18. Bender

Bender Guest

ja beim fl haben die mit BC nur den einen knopf am blinkerhebel, die ohne BC haben 2 knöpfe wie es beim vfl war.

19. mito

mito Benutzer

Fahrzeug:
    Aha, jetzt verstehe ich auch Dein Post von vorhin. BC heißt keine Knöppe am Tacho und kein orig. Radio heißt Uhr lässt sich nicht stellen :mies:
    Dann kannst Du nur versuchen, Dir die Gunst eines Mechniks zu erschleichen, der Dir die Uhr im Frühjahr und Herbst mit dem IDS für lau oder wenig Kohle stellt. Sonst ist das echt blöd.
    Ich habe noch mein orig. Radio im Keller und hätte es dann zum Uhrstellen schnell rangehangen. Ist zwar auch nicht ideal, aber 2x im Jahr geht das. Evtl. hast Du ja jemandem im Bekanntenkreis mit 'nem Ford-Radio, der für'n Bier und 'ne Bratwurst die Zeit umstellt.

20. Murdoc

Murdoc Kleines Licht

Fahrzeug:
    Fiesta, 2005, 1.4
    Tolle Wurst, da hat man schon mal son kram wie bordcomputer drinne und dann geht nich mal einzustellen das die uhr angezeigt wird.

Da is das ding irgendwie quatsch.

Thema: Tacho Display: Reichweite gegen Uhr tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta reichweitenanzeig gegen uhr tauschen

,
  2. ford fiesta statt reichweitenanzeige uhr anzeigen

,
  3. ford fiesta urzeit und radio stellen

,
  4. ist beim fiesta mk 6 dee bildschirm immer an?,
  5. ford fiesta 2005 reichweite,
  6. ford mk6 uhr reichweite,
  7. ford fiesta uhr statt kilomezer,
  8. ford fiesta anzeige tacho display,
  9. ford fiesta tacho auf dem display,
  10. ford fiesta tacho auf display,
  11. Ford fiesta jh1 uhr umstellen
Die Seite wird geladen...

Tacho Display: Reichweite gegen Uhr tauschen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...
  2. Radio / Navi tauschen

Radio / Navi tauschen: Hi zusammen, ich habe hier im Forum gesehn das es für das Fiesta Radio solch einen tollen Rahmen gibt wo dann ein Din2 Radio / Navi...
  3. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  4. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  5. Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h

Elektrik Problem, Tacho startet bei 50km/h: Hallo Zusammen, habe am 97iger Kombi bnp folgende elektrische Fehler. Beim Bremsen glimmt die Nebelschlußleuchten Anzeige mit ( behoben Kontakte...