Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tacho fällt aus, Tankanzeige spinnt usw.

Diskutiere Tacho fällt aus, Tankanzeige spinnt usw. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich habe ein grosses Problem mit meinem Mondeo Turnier BJ.2001. Seit kurzem ruckelt er im 2 ten Gang kurz und dann fällt der...

  1. #1 Mondeodirk, 18.06.2013
    Mondeodirk

    Mondeodirk Neuling

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2001, 1,8l 125 PS
    Hallo Zusammen,


    ich habe ein grosses Problem mit meinem Mondeo Turnier BJ.2001.
    Seit kurzem ruckelt er im 2 ten Gang kurz und dann fällt der Tacho aus und die Tankanzeige spielt verrückt (sprang auch 3x während der Fahrt aus) .
    Seit das auftrat leuchtet auch die Differentialleuchte.
    Dazu kommt, wenn ich das Licht einschalte stottert der Motor und schalte ich es aus ist wieder alles ok.
    Schalte ich aber alle anderen Verbraucher (sogar Standlicht und Lichthupe) "gleichzeitig" ein geschieht nichts, also er schnurrt wie gehabt schön ruhig. [​IMG] [​IMG] Alles sehr seltsam...
    Habe schon die Batterie erneuert weil alte war gute 15 Ah zu klein aber es ändert sich nix, Lichtmaschine scheint auch ok weil mit abgeklemmter Batt.
    läuft er, wenn auch unruhig und mein Nachbar hat schon ausgemessen und denkt auch das sie ok ist.
    Ach und vorhin musste ich doch mal etwas einkaufen und als ich dann den Wagen startete schlug der Drehzahlmesser voll an...
    Ok ich denke jetzt hab ich Alles [​IMG]
    Hier nochmal die Daten:
    Mondeo Turnier BJ 2001 Benziner 125PS 1,8l Schaltgertriebe....sollte ich etwas vergessen haben trage ich es gerne nach.
    Danke vorab


    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Lieber Dirk,

    du machst schon Sachen !
    Der Ursprungsfehler war eine leere Batterie durch eine Schadhafte Masseververbindung,
    des Minuskabel. Dadurch konnte die Batterie nicht geladen werden.
    Das Kombiinstrument(Tacho usw.)spielen verrückt.

    Was jetzt passiert ist kann ich nicht sagen:gruebel:.

    Fakt ist: Lasse niemals und wirklich nie ein Motor mit abgeklemmter Batterie laufen !

    Du killst damit die Lichtmaschine, es entstehen dann Spannungsspitzen von 80 Volt und mehr.
    Die Batterie dient als Puffer, ist sie abgeklemmt werden die Dioden zerstört.
    Was zu folge hat das auch das Steuergerät(GEM) auch kaputt geht.

    Das was bei dir da aufleuchtet ist die Motorkonrollleuchte(Notprogramm) !
    Bringe den Wagen in die Werkstatt und lass die Fehler mal auslesen.

    Ich wünsche dir, das ein nicht so grosser Schaden aufgetreten ist.


    VG Meiky


    PS. Nochmals niemals ohne Batterie laufen lassen:top1: !
     
  4. #3 sonnenhaeusler, 23.07.2013
    sonnenhaeusler

    sonnenhaeusler Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    jetzt MK3 Turnier 1,8 BJ 2001
    Hatte ich auch vor kurzem

    Hallo,

    hatte ich auch ist immer schlimmer geworden bei 192000 km ungefähr. Neue Kerzen, Zündkabel und zu guter letzt die Zündspule und den Fehlerspeicher löschen! jetzt schnurrt er wieder!

    Grüße
     
Thema:

Tacho fällt aus, Tankanzeige spinnt usw.

Die Seite wird geladen...

Tacho fällt aus, Tankanzeige spinnt usw. - Ähnliche Themen

  1. turbo fällt während der fahrt aus

    turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tacho

    Tacho: Hallo Leute! Ich bin hier ganz neu im Forum und hätte ein großes Problem das dringend gelöst werden muss, ich hoffe ihr könnt mir Helfen!...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt aus - Leistungsabfall

    Tacho fällt aus - Leistungsabfall: Hallo, mein Focus bj1999 (Benziner, 235tkm) hat seit einigen Jahren folgendes Problem: Tachonadel geht von allein auf Null. Das Problem wird immer...