Tacho fällt aus

Diskutiere Tacho fällt aus im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen ihr lieben!!! Ich habe ein Problem, und zwar folgendes. In diesen Kalten Tagen (LOL) wenn ich morgens losfahre fällt mein tacho aus...

  1. Wayan

    Wayan Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ihr lieben!!!

    Ich habe ein Problem, und zwar folgendes.

    In diesen Kalten Tagen (LOL) wenn ich morgens losfahre fällt mein tacho aus und funktioniert erst wieder wenn das Auto warm ist.

    genaue Fehlerbeschreibung.
    (2002er Mondeo Kombi 2,0TDCI 130PS,Automatik)

    --> Vorglühen -->Tacho zeigt Gesamt- und Tageskilometer
    --> Starten -->Tacho zeigt kurz Gesamt- und Tageskilometer --> nur noch
    Striche (1-2 Sekunden nach dem Anlassen) und kein Anzeigen
    der Geschwindigkeit

    --> Motor hat Betriebstemperatur erreicht --> Auto neu starten --> Tacho geht in 19 von 20 Fällen wieder


    Hat jemand zufällig ähnliche Probleme und/oder eine Lösung?
    Ein weiteres Problem stellt dar, das ich keine Zeit habe in eine Werkstatt zu fahren, deshalb frage ich erstmal

    Dankeschön und einen schönen Tag noch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Filli

    Filli Pampers-Bomber

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    Hatte sowas ähnliches bei meinem Focus, nur das es nicht nur bei kaltem Motor war. ist wahrscheinlich der (Geschwindigkeits-(?))Sensor am Getriebe. wars zumindest bei mir.
     
  4. #3 petomka, 07.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Leider hat der Mondeo keinen Geschwindigkeitsgeber wie der Focus. Das Geschwindigkeitssignal wird zum einen von den ABS-Sensoren erfasst und beim Automatik-Getriebe zusätzlich über einen Geschwindigkeitssensor (Schaltgetriebe hat keinen!). Da das Geschwindigkeitssignal über mehrere Steuergeräte läuft (ABS -> Motorsteuergerät -> Getriebesteuergerät -> Kombiinstrument) ist eine Ferndiagnose leider unmöglich. Entweder ist die Verkabelung vom Datenbus beschädigt (was ich nicht glaube, wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt), oder eines der der Steuergeräte sendet ein Signal, daß das ander Steuergerät nicht auswerten kann, auch ein defektes Kombiinstrument wäre möglich. Um eine Werkstattdiagnose wirst du nicht kommen, wenn du den Fehler behoben haben möchtest.
     
  5. Wayan

    Wayan Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön für eure antworten...

    ich werd dann wohl mal inne werkstatt gucken müssen...


    ich wünsch euch noch einen wunderschönen tag!:laecheln:
     
  6. #5 Clarion Power, 06.01.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Meiner fällt auch ab und zu mal aus, aber während der Fahrt! Dann fährt man halt nach Gefühl.

    Einen Vorteil hats aber: Die KM zählen nicht weiter^^
     
  7. #6 ZeroCool85, 25.06.2007
    ZeroCool85

    ZeroCool85 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir laufen die kilometer weiter auch wenn die anzeige nur noch striche hat... sobald sie wieder da ist, hab ich die richtig gefahrenen kilometer drauf... oder mein auto vera...t mich...
     
  8. sirali

    sirali Guest

    Antwort fehlt

    da ich das gleich Modell fahre und auch das gleiche Problem habe, würde mich der Fehler der behoben wurde sehr interessieren.
     
  9. #8 Clarion Power, 24.12.2007
    Clarion Power

    Clarion Power Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    War in der Werkstatt. Haben den Geschwindigkeitssensor getauscht und noch ein paar andere ektronischen Teile. Jetzt läuft mein Kern wieder so wie er laufen soll.

    Ist das normal dass beim Focus die Drehahl immer so langsam abfällt beim Schaltvorgang?
     
  10. SCOTCH

    SCOTCH Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, Diesel 2.0 130 PS
    Drehzahlmesser & tacho fallen auf 0

    Hallo aus Worms,

    hab seit 1. Woche, einen
    MONDEO MK3 BJ. 2004, 2.0 TDCI 130 PS, 6 Gang Schalter.

    Bin letztens Landstraße, bergab gefahren, so bei ca. 2500 U/Min.

    Plötzlich ist der Tacho und der Drehzahlmesser auf 0 zurückgefallen,
    die Anzeige für Außentemperatur (Bordcomputer) und Kilometerstände (Gesamt + Tages) sind noch angeblieben.

    War erstmal richtig erschrocken, dachte der Motor wäre ausgegangen, dem war aber nicht so,
    außerdem wäre ja dann nur der DZM auf 0 Zurückgefallen ?!

    Nach 2 - 3 Sekunden, kamen dann beide Anzeigen wieder, nur waren die Tageskilometer und die Durschnittswerte im Bordcomputer waren gelöscht ?

    Ist bisher, seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Hatte jemand schon mal solch ein Problem ?
    Ist das was bekanntes ?

    Gruß SCOTCH
     
  11. #10 petomka, 31.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    @Scotch: entweder das da oben oder dein Kombiinstrument hat ein Spannungsversorgungsproblem (plus oder Masseseitig, dafür würde auch dein Verlust des Tageskilometerzählers sprechen).
     
  12. doe

    doe Guest

    Also ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei meinem alten Focus MK1 Baujahr 2001 115PS.
    Das Problem trat eigentlich immer plötzlich auf leichtes Ruckeln vom Motor dann fiel auf einmal Drehzahl und Geschwindigkeit auf 0 ab. Meistens hat sich dann der Tacho wieder nach so ca.10 Sekunden gefangen und alles funktionierte wie vorher. Motorleistung war in diesen 10 Sekunden auch so gut wie weg! *g* :rasend:
     
  13. #12 SCOTCH, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    SCOTCH

    SCOTCH Neuling

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, Diesel 2.0 130 PS
    Sorry das ich erst so spät antworte

    Also bisher ist das PHENONÄM nur einmal aufgetreten,

    daher mache ich mir mal keine weiteren Gedanken.


    Trotzdem Danke für den RAT.
     
  14. #13 Scot, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    Scot

    Scot Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio
    BMW 528i
    Da reihe Ich mich doch mal mit ein.
    Mondeo 130PS TDCI Automatik Ghia
    Bei mir war alles bis auf die Beleuchtung, Tankanzeige, und das Drehzahlsignal weg.
    Automatik ging in Notlauf und das ganze Nachts mitten im Nirgenwo.
    Bin weitergefahren, nach dem Neustarten des Fahrzeugs, 300km später, war alles wieder i.O.
    Die Jungs bei Ford meinten Kombiinstrument, ich solle mal die stecker abziehen, und wenn das wieder auftritt dann gibt es nen neues für knapp 1000 Euronen.
    Zahlen darf ich war klar.
    Da ich einen solchen Betrag gerne umgehen würde sagt dochmal bescheid wenn ihr lösungen habt.
    Mal an die Fordler, gab es da nich mal ne Serviceaktion, TSI irgendwas in die richtung betreffs Kombiinstrument?
     
  15. Bube01

    Bube01 Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj.2004 Automatik 131PS
    Geschwindigkeit Tacho

    Hallo hier ist Bube01.

    Dieses Thema habe ich bei einen Kollegen gesehen,der hat ein Mondeo

    Wenn der Tacho ausfällt so wie es beschrieben wird, dann kann es was mit

    der Batterie zu tun haben. ( Spannung mal überprüfen lassen.):gruebel:
     
  16. #15 Nico1982, 04.05.2009
    Nico1982

    Nico1982 Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Stc. Focus
    Fahre einen MK2 97 Mondeo Stc. und kann nur soviel sagen er hat 300000 auf der Uhr und habe das selbe Problem gehabt. Er fing bei ca. 250 000 damit an bei mir war es der Tankgeber denn hatte ich ihn zu leer gefahren hat er sich festgehangen bei zu voll getankt das selbe. Tankgeber habe ich gewechselt und habe kein Problem mehr.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. wuelic

    wuelic Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2003,2.0L
    hi zusammen,

    freitag war mein auto beim tüv. habe den mondeo mittwoch zur werkstatt gegeben damit die dort mal schauen was mit meinem tacho los ist.

    laut techniker muss der stecker und das kabel vom tacho IMMER in einer richtigen position sitzen damit er funktioniert.
    es wurde stabilisiert und fixiert.
    sollte es nochmal passieren werden die ganzen kontakte gereinigt bzw gerichtet.


    tüv ist fertig und alles ist ok!

    gruß dennis
     
  19. #17 hechtangler, 23.06.2011
    hechtangler

    hechtangler Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2002
    Hallo, liebe Mondeofahrer,
    Mein Auto ist ein Mondeo Bj. 2002 TDCi 96 KW Automatik.
    Ich habe folgends Problem: Nach dem Anlassen zeigt der Kilometerzähler nur Striche und dann geht der Tacho auch nicht. Ich muß den Wagen ca. bis zu 5 mal anlassen, um eine Anzeige zu erhalten - dann funktioniert auch alles. Der Austausch des Kombiinstrumentes ist mir zu teuer.
    Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden: Zündung einschalten und warten bis der Kilometerstand angezeigt wird, dann den Anlasser starten. Fast immer funktioniert das - manchmal mußte ich den Vorgang ein zweites mal wiederholen.
     
Thema: Tacho fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho fällt aus bei mondeo 3

    ,
  2. kombiinstrument mondeo mk4

    ,
  3. tachonadel ausfall ford mondeo 3

    ,
  4. mondeo mk2 tacho fällt aus,
  5. ford transit tacho tot
Die Seite wird geladen...

Tacho fällt aus - Ähnliche Themen

  1. Subwoofer fällt aus

    Subwoofer fällt aus: Hallo, habe einen neuen Focus ST gekauft mit Premium Sound Anlage und Subwoofer. Schon in den ersten Tagen fiel auf, dass der Subwoofer...
  2. Biete Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers

    Ford Tacho,Kombiinstrument,Convers: Hallo, hier ein Kellerfund aus Nachlass von meinem Vater. Zustand unbekkant . Vielleicht kann noch jemand damit was anfangen. Preis VB
  3. Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013

    Totalausfall Tacho Focus Turnier 1,6 TDCI BJ 2013: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Focus Turnier 1,6 TDCI (115 PS) (DYB) Fahrzeug zeigt Motorstörung "Bremsflüssigkeit zu...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  5. Tacho

    Tacho: Hallo suche ein Tacho vom 20m rs mit SHC Motor (Tacho bis 220 Km/h) Tacho sollte in Ordnung sein