Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Tacho funktioniert nicht Mk4 -.-

Diskutiere Tacho funktioniert nicht Mk4 -.- im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Liebe Leute ich hab ein Problem und ich verzweifle langsam... Mein Tacho ist vom einten Tag auf den anderen ausgestiegen ( ich weiss nicht wie...

  1. #1 mafia-escort, 20.01.2013
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    Liebe Leute ich hab ein Problem und ich verzweifle langsam...

    Mein Tacho ist vom einten Tag auf den anderen ausgestiegen ( ich weiss nicht wie schnell ich fahre, und ich bin schon zum zweiten mal geblitzt worden innerhalb der letzten Woche)

    Ich hab den Tacho demontiert. Das tacho seil ist noch dran aber ich glaube es ist kaputtt...

    1.

    Wie hängt man ein Tacho kabel vom Tacho instrument ohni alles raus zu reissen....


    2. Kann man dieses Kabel ersetzten? und wenn ja wo kriege ich dieses Kabel/Seil her?

    3. Gibts ne Möglichkeit auf ein anderes Instrument umzustellen das digital ist??


    bitte wenn ihr was wisst meldet euch. jeder tipp ist mir willkommen


    gruss und besten dank im vorraus
     
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  3. #2 GeierOpi, 20.01.2013
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    Zu1: Du hast den Tacho schon raus? Dann musst Du die Tachowelle entweder schon am Getriebe oder am Tacho ausgehängt haben.

    Am Getriebe müsste es eine große Überwurfmutter sein die man losdrehen muss. Dann müsste man die ganze Welle jedoch durch die Spritzwand ziehen --> das macht niemand. Also erst Tacho ab (dazu muss man dieses weiße Plastikdings fest zusammendrücken und ziehen. Das ist einfach nur eingerastet im Tacho) und dann die Welle richtung Motorraum rausziehen.

    Aber was sagt Dir, das die Welle kaputt ist? :gruebel:

    Zu2: Dieses Kabel / Seil nennt sich "Tachowelle"
    Klar kann man das ersetzen. Bei ebay oder hier mal suchen - sowas gibts für kleines Geld wie Sand am Meer. Bei Ford würde ich eher nicht fragen...der Preis wird Dich sicher aus den Latschen hauen :was:

    Zu3: Klar, es geht alles. Aber: welches Instrument willst Du einbauen? Hast Du jemanden der sich damit RICHTIG auskennt denn: wenn da was falsch gemacht wird kann die Karre abfackeln, es können falsche Werte angezeigt werden, das System ist anfällig...
    Also vom Mäusekino rate ich ab wenns nicht ab Werk drin ist. Aber geht nicht gibts nicht. Die Kosten hierbei lassen wir besser auch mal ganz ausser Acht UND: ist die Welle defekt, nutzt Dir der beste digitale Tacho nix denn Dein Getriebe wird kein elektronisches Signal ausgeben

    Zusatz: ich seh grad: MK4 :gruebel:
    Naja, ich hatte MK5 im Ginterkopf...dürfte aber fast das gleiche sein mit dem Tacho - bin jetzt nicht ganz sicher:rotwerden:
     
  4. #3 mafia-escort, 20.01.2013
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    klar, beim tacho hab ichs abgehängt, aber mit gewalt, mir ist nur nicht bewusst wie man das sonst abnehmen soll wenn man nicht hinter den tacho kommt mit den händen...

    okay, ich nehm mal diese tachowelle raus, mal schauen ob das teil wirklich defekt ist und sonst bestell ich halt eins.

    geht diese tachowelle bis zur vorderen achse runter oder geht diese nur bis zu dieser grösseren (etwa in der mitte der tacho welle) Verschraubung?

    Das mit dem digitalen Tacho vergess ich lieber wieder;)


    Danke für deine Hilfe!! bin echt froh um jede hilfe, bin handwerklich sehr begabt aber kein automechaniker :)

    gruss
     
  5. #4 GeierOpi, 20.01.2013
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    Wie gesagt: ich kenne mich eher mit dem MK5/6 aus - der MK4 ist zu lange her. Aber die sind sich bei sowas doch ziemlich ähnlich.

    Die Rachowelle sollte bis ins Getriebe gehen. Kann natürlich sein daß sie unterwegs nochmal einen Adapter / Zwischenstück/Verteiler oder sowas hat, das weiß ich nicht. Aber spätestens im Getriebe ist schluß :)

    Sieh Dir die Enden der Welle an. Wenn die rundgedreht sind kanns schonmal sein daß sich da mal was verklemmt hat. Auch ins Getriebe in den Anschluß und mal in den Tacho sehen. Das sind meist Plastikstücke die auf der Welle stecken --> auch ne mögliche Fehlerquelle.

    Die Welle an sich geht eher selten kaputt - wüsste auch nicht was da kaputtgehen soll :gruebel:

    Am Tachoaushängen ist tatsächlich schwer. Man muss alles was drumherum ist abmachen, die Stecker ziehen usw - das geht recht gut. Ich hab dann immer ne Wasserpumpezange genommen und mit sanfter Gewalt dieses Plastikdings zusammengedrückt. Dabei das Ganze vom Tacho wegziehen. Du hast wenig Platz, aber es geht mit Gedult und vorallem SANFTER Gewalt. Beim Einbau musste das Ganze einfach nur zusammendrücken - das geht viel einfacher :)
     
  6. #5 ~phoeny~, 21.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    tacho abschrauben ... dann die rechte seite ins amaturenbrettdrücken (ich musse das immer mit ein bissl gewalt machen ... da die halterungen im weg sind .. aber kann man drüber drücken ... )

    und links rausziehen ... sollte dann 45 grad drinn hängen ...

    dann kommst mit der linken dahinter und kannst die welle abziehen ...

    wenn du probieren willst ob die welle gut ist ... die primitivste methode ist ...

    ein vorderrad anheben ... 1 gang rein ... kupplung durchtreten ... und wenn dann einer am rad dreht sollte sich die welle drehen ... betonung auf sollte

    ich guck dir die tage nach bis wohin die geht ...

    zum digitalen tacho ... da gibts 2 möglichkeiten ... du kannst schauen ob der VSS (Vehicle Speed Sensor) vom fiesta passt ... dann hättest du schonmal impulse für nen digitalen tacho ... und dann musst dir noch nen digitalen suchen ... scorpio MK1 vor BJ 92 hatte glaub ich einen ... also mit zeiger aber ohne tachowele

    oder du bastelst dir was das dir aus der drehzahl der welle impulse generiert ... und hängst das ganze an nen x-beliebigen Ebay Tacho ... 1 impuls / umdrehung is einfach zu realisieren ... weniger oder mehr musst du dann mit nem microcontroller errechnen lassen
     
  7. #6 mafia-escort, 21.01.2013
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    Also ich hab von meinem ford händler mitteilt bekommen, dass dieses "Plastikstück auf der Welle defekt ist. Weiss jemand wo ich das herkriege für nen mk4? auf ebay hab ich nichts gefunden... denn ich glaube die tachowelle ist sehrwahrscheinlich in ordnung.

    Danke für euche hilfreichen tipps!


    Gruss:top1:
     
  8. #7 ~phoeny~, 21.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    AW: Tacho funktioniert nicht Mk4 -.-

    Das ritzel? Vllt kennt hier jmd wen der eines aus eisen oder alu anfertigen kann. .. hab auch nur das eine... würde ich aber als Muster zu Verfügung stellen

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  9. #8 mafia-escort, 21.01.2013
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    phoeny DANKESCHÖN! :) jetzt weiss ich wie das teil heisst, hab was im internet gefunden. (wie um himmelswillen kommt man auf die idee sowas aus plastik zu produzieren...? ) ich hoff ich finde ein passendes für mk4!


    danke nochmals!

    Gruss
     
  10. #9 mafia-escort, 22.01.2013
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    Ich muss euch leider enttäuschen, im Internet finde ich nichts für den MK4, FÜR ALLE ANDEREN VON MK1 BIS MK6 GIBTS TACHORITZEL WIE SAND AM MEEER.... -.-

    HAT JEMAND NE IDEE'?:weinen2:

    Gruss
     
  11. #10 John Doo, 22.01.2013
    John Doo

    John Doo Guest

    Könntest Du ein Foto von dem Teil machen das du meinst?
    Dann wüßte man auch was genau du suchst.

    MfG
     
  12. #11 mafia-escort, 31.01.2013
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    Liebe Leute, ich hab gestern dass Tachoritzel rausgenommen und es ist keineswegs kaputt... es liegt an der Tachowelle welche in der Mitte gerissen ist -.-

    Ich hab das halbe Internet abgesucht und finde keine Tachowelle für einen MK4.... Hat irgendjemand einen Plan wo ich etwas finden könnte oder hat jemand von euch evtl noch so eine tachowelle zu rause rumliegen??'

    Bitte melden, ich bin verzweifelt-.-
     
  13. #12 ~phoeny~, 31.01.2013
  14. #13 mafia-escort, 31.01.2013
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  15. #14 ~phoeny~, 31.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    AW: Tacho funktioniert nicht Mk4 -.-

    Schätze schon....

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  16. #15 mafia-escort, 12.02.2013
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    Ok, ich hab eendlich eine passende tacho welle gefunden mit nem kompletten
    tacho instrument. Hab alles angeschlosen - Tacho läuft!! juhu!!
    nur zeigt mir jetzt die tourenanzeige im stand ca 2000 umdrehungen an und wenn ich losfahre ungefähr die doppelten touren als normalerweise...3 gang 50km/h 2000 umdrehungen jetzt ist bei 4000 umdrehungen und wenn ich mal richtig gas gebe fliegt die nadel der tourenanzeige bis zum anschlag...-.- ich hab echt keine nerven mehr für diese tachoanzeigen...hat jemand schon mal ähnliches gehabt/gehört/gesehen?

    bitte jede hilfe ist mir recht

    gruss
     
  17. #16 Dieseltreiber, 13.02.2013
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    Klingt so als hättest du ein ,,Instrument`` von einem Diesel eingebaut.
    Die sind anders abgestimmt als die für den Benziner.
    also Tachoeinheit raus und den Drzm von deinem alten reingebaut.
    Wenn ich fragen darf:
    Warum hast du den Tacho getauscht wenn nur die Welle kaputt war?

    Gruß Werner
     
  18. #17 mafia-escort, 13.02.2013
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    Auf meinem alten Tacho kam eine bekannte Krankheit mit den Tachoscheiben die sich von Zeit zu Zeit lösen die Zahlen abfallen....
    Ich hab die Tachoscheiben ausgewechselt mit solchen die ich im Internet gefunden habe und dann sahs erst recht ******** aus und die Temperaturanzeige war komischerweise immer auf dem maximum 2 minuten nachdem ich den wagen gestartet habe...

    ich hoffe ich kann die tacho scheibe des neuen instrumentes vorsichtig abnehmen und aufs alte machen, dann bau ich den drehzahlmesser vom alten in das neue instrument ein...mal schauen...

    aber mal ehrlich, wenns ein diesel instrument wär sollte der "rote" bereich nicht nach irgendwie 4500 umdrehungen sein? der drehzahlmesser sieht 1:1 aus wie meiner und der rote bereich kommt bei 6500 umdrehungen wie es bei einem benziner halt üblich ist...
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der drehzahlmesser läst sich leicht umbauen tachoblende abclipsen
    und dan sieht man da ein paar schräubchen die raus müssen .

    PS: es gibt auch für die benziner beim mk4 unterschiedliche drehzahlmesser ,
    jenachdem mit welchem zündsystem der motor ausgestattet ist.

    beim mk4 gibt es motoren mit herkommlichen zündverteiler und motoren mit doppelfunkenzündanlage und da halbiert bzw verdoppelt sich die angezeite drehzahl .
     
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  21. #19 mafia-escort, 13.02.2013
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    Das heisst ich kann nur das "innere des drehzahlmessers wechseln? weil diese tacho scheiben sind ja inder regel geklebt...wenn das nur mit auswechseln gehen würde wär das nur halb so wild, ich schaus heute abend mal an. Danke für eure tipps jungs!!
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja man kann die einzelnen anzeigen wie tacho , drehzahlmesser und Tank/TempAnzeige einzeln austauschen
     
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Tacho funktioniert nicht Mk4 -.-

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