Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tacho funzt nicht mehr. Hilfe

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von fließheckscorpermk1, 25.08.2011.

1. #1 fließheckscorpermk1, 25.08.2011
    fließheckscorpermk1

fließheckscorpermk1 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1987 2,0
    Hallo liebe Scorpiogemeinde;)
    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Scorpio MK1 Fließheck 2,0L.i, Ghia ,Baujahr 1987 /GAE,Rentnerfahrzeug mit sage und schreibe 46000Km auf dem Tacho.Der Tacho ist auch gestern zum Problem geworden ,er zeig nun nichts mehr an.Das Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe ,aber nicht das MT 75 sondern das alte Graugus aus dem Granada. Hat aber einen elektronischen Tachogeber. Den Geber habe ich ausgebaut ,wenn man ihn dreht fühlt
    es sich an wie als wenn man einem Fahraddynamo dreht.Er hat eine dreier Steckerbelegung ,wobei nur zwei Kabel angeschlossen sind ( gelb/rot + schwarz/blau ) Wer von euch kann mir da weiterhelfen .Ich wäre dankbar wenn ihr mir mitteilen könnte wie ich das ganze elektrisch überprüfe.:lol: Wie gesagt nur der Tacho funzt nicht ,alles ander funzt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 25.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Im Sicherungskasten schon geschaut ob alle Sicherungen okey sind ?
    Die alten Dinger haben auch schon mal Kontaktprobleme auch wenn es nicht danach aussieht , da hilft sauber schmirgeln !
    Getriebe ist übrigens das T9 N1 und das mit dem Dynamo hab ich auch noch so in Erinnerung , kann sein das ich sowas noch wo verbuddelt liegen habe aus nem 85er 2,8i EFI !

4. #3 Harald_K, 25.08.2011
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    kannste ganz grob so testen:

nimm eine normale LED
    häng sie an die beiden Leitungen
    dreh den Geber .... dann sollte die LED leuchten.
    je schneller du drehst desto heller ...
    meistens gehts erst ab einer Mindestdrehzahl, die LED braucht halt so um 2V ...

alternativ müßtest du auch mit nem Voltmeter was messen können -
    Wechselspannung.

5. #4 ~phoeny~, 26.08.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hmm.... hat der scoprio mk1 nich ne tachowelle?? ich könnte schwören meiner hat eine....

6. #5 Scorpio24VGhia, 26.08.2011
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Hast Du den Bordcomputer? Wenn ja, dann sollte er während der Fahrt l/100km anzeigen und nicht l/h, wie im Stand. Zeigt er l/h, dann ist (meistens) der Sensor kaputt.

Ab Facelift 1992 gab es Tachowelle, vorher elektronisch. Zum Glubschi 1994 wieder elektronisch.:verrueckt:

7. #6 fließheckscorpermk1, 27.08.2011
    fließheckscorpermk1

Fahrzeug:
    Scorpio 1987 2,0
    :rolleyes:Hallo Scorpiogemeinde
    Erstmal schönen Dank für eure Tips. ;)Also KEINE Tachowelle ,sondern den Dynamogeber (elektronisch ) Bordcompuuuter hat er auch nicht:nene2: Ich werde heute mal den Geber testen ,so wie ihr es geschildert habt.:top1: Für den Fall das er hin ist>.<
    Hätte jemand noch gebrauchten funktionstüchtigen Ersatz dafür ??Würde mich sehr darüber freuen:lol: Ich melde mich wenn ich das Ding überpüft habe.

8. #7 OHCTUNER, 27.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich muß wie gesagt schauen ob ich das Teil finde , hab es wo , muß aber erst suchen , ist aber ohne Zahnrad , mußt du dann von deinem nehmen !

9. #8 fließheckscorpermk1, 28.08.2011
    fließheckscorpermk1

Fahrzeug:
    Scorpio 1987 2,0
    Tachogebersensor

Hallo Scorpiogemeinde
    Der Dynamotachogebersensor ist definitiv hin,:rasend: =0,00 Volt/0,0 Ohm Den Rest habe ich duchgemessen (Stecker Geber - Tachostecker ) voller Durchgang:)Sicherung und der ganze Sicherungskasten sind Top:lol: .Es wäre toll wenn Snöpp den Geber findet.;) Das Ritzel ist nicht auschlaggebend ,ich denke ist sowieso je nach Motor + Getriebe + Hinterachse unterschiedlich.Vielleicht hat ja noch jemand son Ding:lol: Wäre schön wenn ich einen bekommen könnte. Ford die tun nix,da gibt es leider keinen mehr zu kaufen. Danke an alle.:top1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 28.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich schau mal ob ich das Teil finde !

12. #10 OHCTUNER, 30.08.2011
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hab jetzt mal alle verdächtigen Stellen abgesucht , leider nicht gefunden , ist schon zu lange her !

Thema:

Tacho funzt nicht mehr. Hilfe

Die Seite wird geladen...

Tacho funzt nicht mehr. Hilfe - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...