Tacho geht nicht mehr !?

Diskutiere Tacho geht nicht mehr !? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, gerade ist bei meinen Mondeo der Tacho ausgefallen, vor ein paar Tagen fing es an das die Tacho Nadel bei 20-50km/h anfing zu titschen,...

  1. Hans.B

    Hans.B Guest

    Hallo,
    gerade ist bei meinen Mondeo der Tacho ausgefallen, vor ein paar Tagen fing es an das die Tacho Nadel bei 20-50km/h anfing zu titschen, also hin und her zwischen der 20 und ca.50 km/h anzeige flatterte ich konnte dann auch ein Klack-Klack oder Rattern hören.
    Heute wurde es schlimmer auch bei höheren Geschwindigkeiten, bis sie eben ganz ausfiel und die Nadel sich nicht mehr bewegt.

    Sorry wenn's eine Blöde Frage ist aber ist da eine Tachowelle drin die hinüber ist oder ist es im Tacho selber und ich mir eine komplette neue Einheit besorgen muß ?

    Bj. 1994, 1,8l, Automatik.

    Vielen Dank.

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 10.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    hört sich stark nach Tachowelle an.
    Wenn du ein Ende freilegst kannst du ja dran drehen, meistens fällt dir dann schon etwas entgegen.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 MucCowboy, 10.10.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.263
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das wird die Tachowelle sein. Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. der Wellenanschluss am Getriebe ist rausgerutscht oder kaputt
    2. der Wellenanschluss am Tacho ist kaputt
    3. die Welle selber ist gebrochen, vielleicht durch hart gewordene Schmierung im Wellenschlauch

    zu 1:
    kann man rasch nachsehen. Es ist der Schlauch, der von der Spritzwand in "sanften Bögen" direkt auf's Getriebe läuft.

    zu 2:
    Kombiinstrument rausbauen und umdrehen. Da ist viel aus Plastik, schon möglich dass da was kaputt ist

    zu 3:
    die Welle am Tacho-Ende (Kombiinstrument ausgebaut) mit der Hand drehen. Sie dürfte sich nicht durchdrehen lassen, wenn sie am Getriebe sauber steckt.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 petomka, 10.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Da es ein 94'er Mondeo ist, kann es sein, dass die Tachowelle noch fest im Armaturenbrett eingebaut ist. Bei defekter Tachowelle musste das Kombiinstrument ausgebaut werden und die Halterung der Tachowelle hinter dem Kombiinstrument aufgebohrt werden, dann musste eine "normale" Tachowelle eingbaut werden (normal in dem Sinn, dass die Tachowelle nun fest am Kombiinstrument verbaut ist und nicht mehr erst durch den Einbau in das Armaturenbrett)
     
  6. Hans.B

    Hans.B Guest

    Vielen Dank!

    Vielen Dank !
    Werde Morgen nach der Arbeit mal die Amaturen ausbauen !

    Grüße
    Hans
     
Thema:

Tacho geht nicht mehr !?

Die Seite wird geladen...

Tacho geht nicht mehr !? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Tacho-und Ambientebeleuchtung

    Tacho-und Ambientebeleuchtung: Hallo miteinander, nach dem mir schon beim Einstellen und Konfigurieren des BIAS super geholfen wurde, hab ich auch schon die nächste Frage. Beim...
  5. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...